internationales Segel-Kanu nach Riss von Uffa Fox (1936) nachbauen

Antworten
Ingo List

internationales Segel-Kanu nach Riss von Uffa Fox (1936) nachbauen

Beitrag von Ingo List » Mi 10. Sep 2003, 12:45

Ich trage mich zusammen mit einem Freund mit dem Gedanken, das IC "Wake" von Uffa Fox nachzubauen. Sollte nicht allzu teuer und kompliziert sein, da das ja nur 17 Fuß lang und einen Meter breit ist. Plus Ausreitplanke natürlich ;-)

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Bootstyp? Uffa schreibt in seiner ihm eigenen Art ja so, als sei es ein gutmütiges Schwerwetterboot...

Wir würden gleich zwei Boote bauen. Falls jemand aus Kiel und Umgebung Interesse hat, können wir die Flotte gemeinsam etwas vergrößern.
Mario

Re: internationales Segel-Kanu nach Riss von Uffa Fox (1936) nachbauen

Beitrag von Mario » Mo 20. Okt 2003, 20:17

Hi Ingo,
ich bin ein Holzslebstbauer, ein Segelkanu interessiert mich viel.
Wo hast Du die Plaene gefunden?
Danke, bye
Mario
Italienische Adriakueste
Ingo List

Re: internationales Segel-Kanu nach Riss von Uffa Fox (1936) nachbauen

Beitrag von Ingo List » Di 21. Okt 2003, 14:40

Die Pläne für "Wake" gibt es bei
http://www.uffafox.com/wake.htm
Aber ich habe mir den entsprechenden Satz gekauft. Gute Qualität!
Eine weitere Quelle für Segelpläne ist
http://www.paddlin.com/fivelakes/plans.html

Näheres über Wake bei
http://www.interlog.com/~timgitt/hist/u ... _sail.html

Eine gute Analyse der verschiendenen Rumpfformen von international canoes findest Du bei
http://www.conversedesign.com/IC/pages/news.htm in Vol. 18.2

Mein Hauptproblem z.Zt. ist die Frage der Bauweise. Uffa hat es wohl so gebaut: 1/16"-Lage diagonal, dann eine Lage geölter Stoff, dann eine Längslage mit 2/16"-Stärke. Das Ganze klingt für mich nicht nur sehr filigran, sondern auch nicht sehr lange haltbar. Heutzutage würde man natürlich statt geöltem Stoff einfach eine Matte mit Epoxy nehmen, aber das wäre ja Formverleimung und nicht direkt klassische Bauweise. Eine Alternative sind Cedar-strips o.ä., aber so richtig klassisch sind die ja nun auch nicht...
Echte Planken kommen natürlich auch nicht in Frage. Einfach zu dick und zu schwer. Jedenfalls, wenn Du die Schrauben irgendwie versenken willst, und wie sieht das denn sonst aus!

Hat jemand eine Idee?
Antworten