Nationaler Kreuzer aus der Schweiz?

Antworten
Norbert

Nationaler Kreuzer aus der Schweiz?

Beitrag von Norbert » Mi 10. Sep 2003, 16:53

Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe ein hübsches Boot im Auge, über das es leider nur sehr wenige Informationen gibt.
Es handelt sich um eine Kreuzeryacht, angeblich ein 30 qm Nationaler Kreuzer aus der Schweiz. Baujahr ist 1916, die Werft hieß Faul. Maße 8,50 x 2 m. Das Segelzeichen ist ein V. Das Boot hat einen 15 m hohen Peitschenmast. Segelfläche soll 38 qm sein.
Ich hab' schon im Web und im Yachtsportarchiv gestöbert, aber nichts über diese Schweizer Creation gefunden.
Klaus Vamberszky

Re: Nationaler Kreuzer aus der Schweiz?

Beitrag von Klaus Vamberszky » Fr 12. Sep 2003, 22:14

Hallo Norbert !

Dir kann geholfen werden; das Schiff ist ein 8m 50 S.I. (Serie International); eine nur in der Schweiz und Frankreich bekannte Konstruktionsklasse.

Es handelt sich dabei um eine Konstruktionsklasse nach einer einfachen Formel mit einigen Maximalwerten (Länge über alles max. 8,5 m; Tiefgang max. 1,25 m, maximale Segelfläche 50 m² (daher der 15 m hohe Peitschenmast)).

Es gibt dazu einige Unterlagen, allerdings in französisch. Wenn Du mir Deine Adresse bzw. Deine Faxnummer angibst, kann ich Dir eine Kopie schicken (da der Artikel nur kurz ist, kann ich Dir auch die interessanten Angaben übersetzen).

Mit freundlichem Seglergruß vom Bodensee


Klaus Vamberszky


P.S.: Wo liegt denn das Objekt Deiner Begierde ? Eventuell wäre ich auch interessiert (aber natürlich nur, wenn es für Dich nicht interessant ist)
Hubert

Re: Nationaler Kreuzer aus der Schweiz?

Beitrag von Hubert » Do 18. Sep 2003, 12:26

Hallo Norbert,

ein NAchtrag zu Klaus.

Die Faul-Werft gibt es noch immer. Ansprechpartner für Klassiker ist Herr Urs Faul, Tel. 0041 1 7254228

Gruß

Hubert
Antworten