VSaW Jahrbücher 1931 bis 1949 und 22qm-Rennjolle

Antworten
manfjacob

VSaW Jahrbücher 1931 bis 1949 und 22qm-Rennjolle

Beitrag von manfjacob » Sa 14. Dez 2013, 21:20

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei die Geschichte unserer Jollenklasse - 22qm-Rennjolle, J-Jolle oder Nationale Jolle - aufzuarbeiten. Es fehlen immer noch wenige, aber wichtige Nachweise aus der Literatur die unbekannt sind.
Die 22qm-Rennjolle wurde vom Verein Seglerhaus am Wannsee maßgeblich gefördert. Der VSaW hatte 1914 den Seglerhauspreis, für die schnellste Nationale Jolle gestiftet. 2014 jährt sich der Seglerhauspreis zum hundertsten Mal. Es wird eine Klassikerregatta für alle 4 Rennjollen-Klassen, H-Jollen und Sonderklasse Yachten geben.
Im den 30ger Jahren galt der Sieger des Seglerhauspreises als Deutscher Meister im Jollensegeln. Der Seglerhauspreis wurde auch international.
Mir fehlen noch Einblicke in die Jahrbücher des VSaW von 1931 bis 1949. Darin müssten höchstinteressante Informationen über die 22qm-Rennjollen stehen. Weiß jemand, wo diese Jahrbücher zu finden sind? Vielleicht bei anderen Berliner Segelvereinen, oder beim KYC, NRV ...?
Auch weitere Mitteilungen über die 22qm-Rennjolle 1942 bis 1949 aus Berlin sind interessant!

Ich bin auf Antwort gespannt
Manfred Jacob
(www.j-jolle.org)
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: VSaW Jahrbücher 1931 bis 1949 und 22qm-Rennjolle

Beitrag von kstubenrauch » Sa 28. Dez 2013, 09:58

Guten Morgen Jacob,

Rolf Bähr hat einen Artikel über 75 Jahre Seglerhauspreis geschrieben, den stellt er gern zur Verfügung, im neuen Jahr.

Den nehmen wir dann auch im Zentrum Klassischer Yachtsport ins Archiv.

Das Archiv im NRV hält sich in Umzugskisten auf. Wenn der Neubezug des Clubhauses geschafft ist, kann man da mal auf die Suche gehen.

Vorschlag: Besuch' deren Holzbootregatta (H-Jolle, 12ft. Dinghy, Holzdrachen) Mitte Juni und steig' dann mal in den Keller. Vorher im Sekretariat anfragen.

Viele Grüße,

Kaspar
intac
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:30

Re: VSaW Jahrbücher 1931 bis 1949 und 22qm-Rennjolle

Beitrag von intac » Sa 15. Nov 2014, 08:46

Hallo Manfred,
hattest Du Erfolg bei der Suche nach den Jahrbüchern ?
Wir haben ein Boot, dass 1925 beim VSaW eingetragen war. ich will mich jetzt auch mit der geschichte beschäftigen.
Hat der VSaW die Jahrbücher von vor 1931 in seinem Archiv ?

Würde mich über Hinweise freuen
Gruß Ingrid
Antworten