Laurent Giles gaff yacht Dyarchy II

Antworten
John
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:38

Laurent Giles gaff yacht Dyarchy II

Beitrag von John » Sa 1. Feb 2014, 15:42

Hello

I am looking for any history regarding the Laurent Giles Gaff Cutter Dyarchy II - beloved sistership to the original Dyarchy.

She was owned by a German family in the 1980's, and cruised the Caribbean at the time - this is all the information I have! Any further information will be welcome.

You can find out more about the vessel at www.johnlawrenceyachts.com

Thankyou

John
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Laurent Giles gaff yacht Dyarchy II

Beitrag von kstubenrauch » So 2. Feb 2014, 19:12

Hallo John,

For a search into German ownership, info or pictures of any kind of registration paper and/or sailnumber will help. Same name back then in the 80's?

Club burgee to be seen on photos? Homeport indication and club sign on stern?

Kind regards,

Kaspar

Zentrum Klassischer Yachtsport
Kiel-Holtenau
John
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:38

Re: Laurent Giles gaff yacht Dyarchy II

Beitrag von John » Mo 3. Feb 2014, 14:45

Dear Kaspar

Thankyou for your kind response - I have no pictures of her from this time, only the information from a previous owner.

I shall keep looking, but it is a long shot!

Best regards

John
Reinhard Zieglmaier
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 14:06

Re: Laurent Giles gaff yacht Dyarchy II

Beitrag von Reinhard Zieglmaier » Sa 8. Feb 2014, 23:46

dear John, hallo Kaspar,

ich schreibe jetzt lieber in Deutsch an Kaspar meine Gedanken zu der "DYARCHY II":

Es müßte sich bei dem gesuchten Boot um den Nachbau der legendären DYARCHY von Jack Laurent Giles handeln. Dieses Boot ist in unserem Yachtregister aufgeführt unter "Kreuzeryachten" mit dem Namen STELLA.
Ich habe sie 1994 zweimal getroffen und durfte sie auch besichtigen, da ich bei ihr am Päckchen in Ärösköping lag.
Das zweite Mal war sie bei der Veteranenregatta 1994. Ob sie damals auch gemeldet war, weiß ich nicht.
Der deutsche Eigner (den Namen habe ich nicht mehr parat) hat sie nach den Plänen von J.L.Giles (1938) im Jahre 1993 von der Bültjerwerft nachbauen lassen als Ausbauschale. Die Einrichtung hat er selbst vorerst ziemlich notdürftig gebaut, um die Yacht wenigstens segeln zu können. Die Einrichtung wollte er nach und nach fertigstellen.
Sicher kannst du anhand unseres Registers oder bei Bültjer den Namen des Eigners herausfinden.
Ich habe damals lange mit dem Eigner die Pläne diskutiert und dabei auch erfahren, daß die Original-Dyarchy im Mittelmeer segelt, was auch in einem Buch belegt ist.
Auch hat mir der Eigner erzählt, daß die Stella der einzige Nachbau der Dyarchy sein soll. Wenigstens bis 1994.
Soweit ich mich erinnere, wurde STELLA dann irgendwann auch zum Verkauf angeboten.
Die Angaben, daß Stella alias DYARCHY II bereits in den 198o-er Jahren gesegelt sei, sind mir etwas unverständlich.
Ich hoffe, daß ich dir und John etwas helfen konnte.
Wäre sehr nett, wenn ich erfahren dürfte, wie die Suche ausgegangen ist.

Herzliche Grüße aus dem wintergrünen Bayern
Reinhard
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Laurent Giles gaff yacht Dyarchy II

Beitrag von kstubenrauch » So 9. Feb 2014, 11:13

Hallo John,

Reinhard Zieglmaier has contributed to the search, informing having met with the boat in the nineties. Stating she was built 1993 at Bültjer.

Here is the registration link to the boat, which he believes is the one your are looking for:

http://www.fky.org/prestodata/record.ph ... config=sch

We are trying to find the name of the former owner and will inform. As owner data is confidential, please tell me your e-mail address and we will send info outside of this forum.

Here is the link to the boatyard. You may want to contact themas well:

http://www.bueltjerwerft.de/

Kind regards,

Kaspar
John
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:38

Re: Laurent Giles gaff yacht Dyarchy II

Beitrag von John » Fr 14. Feb 2014, 19:30

Thanyou Kaspar this further useful information. I will contact you off line

Regards

John
John
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:38

Re: Laurent Giles gaff yacht Dyarchy II

Beitrag von John » Fr 14. Feb 2014, 19:30

Thanyou Kaspar for this further useful information. I will contact you off line

Regards

John
Antworten