Yardstick Sommerfeld Odin?

Antworten
saschao
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 22:32

Yardstick Sommerfeld Odin?

Beitrag von saschao » Sa 22. Mär 2014, 22:37

Hallo,

ich bin relativ frischer Eigner einer Sommerfeld Odin, Baujahr 1978. Bisher habe ich nichts finden können, kennt zufällig jemand Yardstickwerte für diese Schiffe? Wenn ich richtig informiert bin wurden möglicherweise nur 13 Odin Schalen hergestellt, insofern hält sich meine Hoffnung in Grenzen, aber wer weiß?

Danke und Gruß

Sascha
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Yardstick Sommerfeld Odin?

Beitrag von kstubenrauch » So 23. Mär 2014, 13:52

Hallo Sascha,

bei Diamond wird eine Odin angeboten, von der Flensburger Förde; evt. hatte die ja dort einen YS Wert. Einfach Odin&Sommerfeld bei einer Suchmaschine eingeben, dann landest Du beim Makler.

Ansonsten bei der nächsten Regatta, die Du mitsegeln möchtest, dem ausrichtenden Verein Deine Bootsdaten aufgeben, die müssten Dir dann einen YS-Wert errechnen.

Wenn die nicht so recht wollen, an Deinen Landesseglerverband herangehen, w/ Info, wer in der Nähe Dir einen Wert errechnet.

Viele Grüße,

Kaspar
saschao
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 22:32

Re: Yardstick Sommerfeld Odin?

Beitrag von saschao » Do 27. Mär 2014, 20:24

Danke Kasper,

dummerweise geht es um exakt jenes Schiff, dessen stolzer Eigner ich nun bin :) YS Wert errechnen (lassen) ist natürlich eine Option, möglicherweise die Einzige, aber vielleicht stolpert ja mal zufällig mal ein anderer Odin Eigner über meine Frage hier, theoretisch noch ein paar Exemplare davon herumschwimmen.

Grüße

Sascha
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Yardstick Sommerfeld Odin?

Beitrag von kstubenrauch » Do 27. Mär 2014, 21:10

Hallo Sascha,

da ist YS gut organisiert. Wenn es einen Wert einer Odin gibt, findest Du den, alle erfassten Werte gehen in Listen ein, sei es nun Landesweit oder regional oder lokal.

Und diese Werte sind - zumindest die der letzten Jahre - online. Das geht dann per Suchmaschine recht gut. Ich habe leider keine Odin (Sommerfeld) gefunden.

Ältere Werte aus Vor-online Zeiten sind nicht mehr hilfreich.

Da aber jeder Verein, der eine YS Regatta anbietet, gegen Vorlage gewisser Bootsdaten, Dir einen YS Wert geben muss, wäre an der Förde z.B. eine Anfrage an den FSC zur Teilnahme an dessen Mittwochsregatten der lokal schnellste Weg zu einem neuen Odin-Wert.

Viel Glück,

Kaspar

DSV / YS / Info
http://www.dsv.org/index.php?id=565
Antworten