Fragen zu meinem neuen Boot

Antworten
viper1800
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Mai 2014, 14:10

Fragen zu meinem neuen Boot

Beitrag von viper1800 » Di 20. Mai 2014, 14:32

Hallo,
ich stell mich erstmal vor hier. Bin 41 Jahre mit Rama Familie (2 Kinder, Frau, Hund und Hof) und habe vor 4 Wochen den Sprung trotz vieler Warnungen gewagt. Ich habe mir ein Holzboot von 1936 gekauft. Dafür muß jetzt unsere fast neuer GFK Daycruiser weg. Na ja, es trauerrt ihm keiner aus der Familie nach.
So, jetzt zum Boot. Es handelt sich um ein Krabbenkutter von 11,50 m x 4 m und einem Mercedes OM 352 der aber in einer holländischen Werft richtig marinisiert wurde (Reintges Getriebe, etc...)
Leider sind dem Vorbesitzer alle Papere abhanden gekommen. Ich habe zwar eine Kopie vom Meßbrief, hätte aber gerne mehr Infos zur Historie.
Vielleicht kann mir jemand etwas über die Werft "R. Petersen, Hau DK" sagen?
Falls ich hier gänzlich falsch bin, einfach Bescheid geben!

Danke
Olli
Dateianhänge
Kutter_10_3801.jpg
Kutter_10_3801.jpg (456.44 KiB) 2777 mal betrachtet
Kutter_9_3800.jpg
Kutter_9_3800.jpg (451.11 KiB) 2777 mal betrachtet
Kutter_8_3799.jpg
Kutter_8_3799.jpg (473.81 KiB) 2777 mal betrachtet
Kutter_7_3798.jpg
Kutter_7_3798.jpg (419.63 KiB) 2777 mal betrachtet
Foto_3_3797.jpg
Foto_3_3797.jpg (131.93 KiB) 2777 mal betrachtet
Foto_1_3796.jpg
Foto_1_3796.jpg (522.12 KiB) 2777 mal betrachtet
eckhard
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:51

Re: Fragen zu meinem neuen Boot

Beitrag von eckhard » Mi 21. Mai 2014, 07:45

Moin,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Reise.
Gruß, Eckhard
Bries

Re: Fragen zu meinem neuen Boot

Beitrag von Bries » Do 22. Mai 2014, 10:43


Olli ,
Dass ist ein schiff , glückwünsch und viel spass damit .

Nur , wenn du an eine zb wiese liegeplatz genommen hattest , du keine tiere jeglicher art aber vorwiegend 4 beiner wird das möchlich dar an liegen das du eine ordentliche puste in dein jäger horn gemacht hast.
Ist in der schiffahrt weiter kein problehm , sind manchmal auch frei wild.

m fr gr Georg Fongers.
danebrog

Re: Fragen zu meinem neuen Boot

Beitrag von danebrog » Do 22. Mai 2014, 12:57

Vulgo: Rattenblech?!

Ich schließe mich den Glückwünschen an, vorbei ich mir persönlich unter "Klassischer Yacht" etwas Anderes vorstelle. Aber Boot bleibt Boot und ein Schiff ist ein Schiff ist ein Schiff ... :)

Grüße
Dagmar
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Fragen zu meinem neuen Boot

Beitrag von kstubenrauch » Sa 24. Mai 2014, 08:24

Guten Morgen Olli,

ein Kontakt, der Dir evtl. bei der Suche nach der Werft helfen könnte:

Andersen & Skibstrub, Gilleleje
Die Werft arbeitet noch heute an hölzernen Fischkuttern. Ich kann mir vorstellen, daß Nils Andersen Dir zu weiteren/früheren Fischkutterwerften in Dänemark etwas erzählen kann.

Oder, Du versuchst es mal im Ort Hou:

http://www.visitdenmark.de/de/denmark/h ... -gdk600732

Wenn es denn dieses Hou ist, wird man sich vor Ort vielleicht an eine Petersen Werft erinnern.

Zuguterletzt: Wenn Du einen Meßbrief hast, einscannen und hier mal zeigen. Vielleicht regen dessen Daten zu weiteren Nachforschungen an.

Viel Erfolg,

Kaspar
viper1800
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Mai 2014, 14:10

Re: Fragen zu meinem neuen Boot

Beitrag von viper1800 » Do 5. Jun 2014, 12:23


Leider bin ich noch nicht viel weiter mit den Nachforschungen. Allerdings bin ich weiter mit dem Schiff. Arbeit, Arbeit, Arbeit - aber Spass macht's.
Hier ist der Messbrief.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Fragen zu meinem neuen Boot

Beitrag von kstubenrauch » Fr 6. Jun 2014, 22:58

Guten Abend Olli,

das ist doch schon mal was, mit dem Meßbrief. Darin erscheint bei Eigentumsübergang ein Distriktskontoret Fredrikshavn. Das rasch gesucht im Netz + schon gefunden:

http://frederikshavn.cylex.dk/firma/s%C ... 88756.html

Da mal nachfragen, wie es um frühere Einträge der "Else Kaagh" bestellt ist, ob es ein Archiv gibt, das zu früheren Werften in Dänemark Auskunft gibt.

Danach mal in Esbjerg anfragen, im Fischerei-Museum:

http://www.fimus.dk/

Dann, den kommerziellen Weg gehen: Wenn die Werft ihren Betrieb irgendwann eingestellt hat, wussten die lokalen Banken davon. Entweder als Kreditgeber oder als Berater von Investoren. Mal bei denen vor Ort anfragen. Hou wird wohl keine eigene gehabt haben, daher mal in Hals fragen:

https://www.portalbank.dk/halsspar/

Viel Erfolg!

Kaspar
Antworten