V1 "Pietje II" - restauriert und jetzt zu verkaufen

André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: V1 "Pietje" - J-Jolle? Historie? Baujahr?

Beitrag von André bauer » Do 26. Jun 2014, 15:33

Hallo,
wenn das Boot unter Wasser lag, besteht ja auch die Möglichkeit, das die Segel gar nicht zum Boot gehören.
Es können auch passende Segel sein, die gerade da waren, als das Boot wieder segelfertig war?

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
KreuzerKai
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 10:05

Re: V1 "Pietje" - J-Jolle? Historie? Baujahr?

Beitrag von KreuzerKai » Do 26. Jun 2014, 15:43

Der vorbesitzer sagte, er habe das Boot vor dem "absaufen" gerettet. Rund um den Schwertkasten war auch alles total faul. Trotzdem war dieser Ballast (der ja unter dem Kiel hängt) noch vorhanden. Der Vorbesitzer hat das Boot umbauen wollen (er wollte einen Kreuzer daraus machen). Er hat mit der Arbeit angefangen (Rumpf) und dann habe ich es übernommen. Die Segel hat er mir mitgegeben. Er hätte sie sicher nicht angeschafft, solang er noch mit den Rumpfarbeiten beschäftigt gewesen war. Sie gehören wohl zum Boot. Es passt auch alles so wie es mitgegeben wurde. Die Segel gehören auf jeden FAll zum Mast und Baum. Und der Mast und die Wanten passen auch zum Boot. Es gibt zwar leichte Abweichungen (Bug und Heck), der Vorbesitzer hat aber auch den Bug umgebaut (20 cm länger).

Auch die Registrierung von 1952 mit dem Namen und der Segelnummer lassen darauf schließen daß es sich tatsächlich um das Boot von 1952 handelt.

Es könnte nur sein, daß zwischenzeitlich Rig und Segel sowie Ballast umgebaut wurden.

Mit Ballast hätte das Boot doch nicht das Segelzeichen V bekommen oder?

Gruß
Kai
KreuzerKai
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 10:05

Re: V1 "Pietje" - zu verkaufen!

Beitrag von KreuzerKai » Di 7. Apr 2015, 10:32

Moin

Pietje II (V1) steht nun zum Verkauf.
Das Boot ist vollständig restauriert und wird auf der Schlei gesegelt.
Interessenten können mich gern unter kaisandleben@gmx.de kontaktieren.
Beste Grüße
Kai
Antworten