V1 "Pietje II" - restauriert und jetzt zu verkaufen

KreuzerKai
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V1 "Pietje II" - restauriert und jetzt zu verkaufen

Beitrag von KreuzerKai » Mo 9. Jun 2014, 12:12

Moin. Die Jolle ist nun aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen. Ich habe diesen Thread bearbeitet, da hier viele Informationen über das Boot zu entnehmen sind. Kontakt: kaisandleben@gmx.de
Beste Grüße
Kai




moin moin

In meiner Jugend habe ich ein altes rottes Holzboot gekauft. Jetzt lag es 20 Jahre in der Scheune und in den letzen 2 Jahren haben wir es neu aufgebaut. Bisher haben wir noch nicht viel Energie aufgewand um herauszufinden um was für ein Boot es sich handelt. Es war klar, daß es alt ist und das damals jeder Bootsbauer "sein eigenes Ding" gemacht hat.

Doch als wir nun die Segel augepackt habn endeckten wir die Aufschrift V1.

Wir haben ein bisschen gegoogelt und gesucht. Von den Maßen würde das Boot zu den Schweriner Einheitsjollen passen. Ich würde es aber gern genauer wissen.

Hier erstmal ein paar Daten:

Der Name vom Boot lautet "Pietje". Diesen haben wir beim Abschhleifen im Holz gefunden.
Vollholz Jolle offen - 6m x 1,79m
Unter dem Boot befindet sich eine Bleibombe (direkt unter dem Rumpf) Das Schwert hat die Form von einem Viertel-Kreis und wird durch die Bleibombe hndurchgeführt.
Das Ruder hat eine verkürzte Pinne. Am Spiegel sind Löcher wo "Leinen" unter das Deck geführt werden. Diese sind dann unterhalb des Ruderkopfes angeschlagen.

Ich habe ein paar Bilder und werde diese anhängen.

Auf dem Segel haben wir die Aufschrift H. Pribbnow - Berlin Spandau gefunden.

Das Boot lag laut Vorbesitzer in der Nähe von Berlin abgesoffen am Steg. Das war so ca. 1980. Er hat angefangen es zu restaurieren. Dabei hat er den Bug geändert. Vorher war der Steven senkrecht aus dem Wasser. Er wollte das Boot einem H-Boot angleichen... ich habs nicht verstanden damals :)

Vielleicht kann mir jemand was zu Historie des Bootes sagen. Oder es sogar einer Klasse zuordnen. Kann man über die Segelnummer etwas herausfinden? Ist das Boot vielleicht irgendwo registriert?
Dateianhänge
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danebrog

Re: V1 "Pietje" - V-Jolle oder Schweriner Einheitsjolle?

Beitrag von danebrog » Mo 9. Jun 2014, 14:24

Hallo!

Vorausgesetzt, dass Länge und Breite Deines Bootes korrekt vermessen sind, ist es für eine Schweriner Einheitsjolle 10 cm zu breit.

Ich tippe hier eher auf eine 15 qm Wanderjolle bzw. sog. Binnen(fahrt)-Klasse oder dergleichen. Das Segel, sofern es noch das Originale ist, gibt mit seiner Fläche bereits einen Anhaltspunkt. Das Identifizieren des Segelzeichens ist nicht so ganz ohne, denn in der Vorkriegszeit gab es verschiedene Verbände, welche die Klassen mit unterschiedlichen Segelzeichen versehen haben.

Gefunden habe ich auf die Schnelle folgendes:

Binnenjollen-Klasse
3. Meßformel
"Die Jolle muß nach folgender Formel gebaut sein: L + B = 7,80 m."
...
11. Besegelung
"Die (...) zu vermessene Segelfläche darf 22qm und die Fläche des Großsegels 0,8 der Gesamt-Segelfläche nicht überschreiten. ..."
(Aus: Die Segeljolle. Hrsg. Berliner Kleinsegler-Verband, 1920, hier: Reprint Salzwasser Verlag, S. 193 ff.)
Als Beispiele ebenda:
S. 112 ff., 15qm Wanderjolle, entworfen von K. Mahling, Berlin, mit LÜA 6,00, Breite 1,72 m.
Oder:
S. 154, Nationale Binnenjolle, entworfen von R. Drewitz, Berlin, LÜA 6,08 m, Breits 1,70 m.

In aller Bescheidenheit darf ich auf ältere Beiträge, in denen es um die Schwierigkeiten der Zuordnung etc. geht, hier im Forum zum Thema "Rennjolle" verweisen, die Du mit der Funktion "Suche" und meinem Alias findest. :)

Gerne auch eine PN, ansonsten "Frohes Forschen"!

Grüße
Dagmar

kstubenrauch
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Re: V1 "Pietje" - V-Jolle oder Schweriner Einheitsjolle?

Beitrag von kstubenrauch » Mo 9. Jun 2014, 21:39

Guten Abend,

beim den Listen der je beim DSV verzeichneten Jollen gibt es diese:

Ausgleichsjollen V

Vielleicht unter dem Begriff mal weitersuchen, oder beim DSV anfragen.

Das mit der Schweriner Einheitsjolle passt auch in der Bauweise nicht, die ist geklinkert.

Viele Grüße,

Kaspar
KreuzerKai
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Re: V1 "Pietje" - V-Jolle oder Schweriner Einheitsjolle?

Beitrag von KreuzerKai » Di 10. Jun 2014, 07:34

Es gibt noch folgendes zu ergänzen. Die Segelfläche beträgt ca 17,2 qm (Groß und Genua)

Ich habe eine Mail an den DSV geschrieben.

Danke schonmal :)

Beste Grüße
Kai
manfjacob

Re: V1 "Pietje" - V-Jolle oder Schweriner Einheitsjolle?

Beitrag von manfjacob » Di 10. Jun 2014, 16:13

Moin moin,

V steht für Ausgleichjolle unter 20qm. Da passt jede Jolle mit einer Segelfläche unter 20qm rein (allerdings ohne Bleikiel).
Würde also passen. Könnte als klassenlose Wanderjolle gebaut worden sein.


Es könnte auch eine der seltenen J-Jollen (22qm-Rennjolle, Binnenjollen-Klasse) sein,
Woran erkenne ich einen J-Jollen-Rumpf:
Länge + Breite = 7,8 m, passt
Spantabstand: 120 mm
Spantstärke: 22*15 mm

wenn auch das passt, dann könntest du einen echten Schatz gefunden haben. Die J-Jollen sind maßlos übertakelt, deshalb wurde oft die Segelfläche reduziert.

Die Bauvorschrift steht im WWW hier: J-Jolle.org

J-Jollen haben keinen Bleikiel, der müsste später angebaut worden sein.
Der Steven ist recht untypisch für eine J-Jolle, die stehen in der Regel senkrecht zur Wasseroberfläche. Der Orginal-Steven würde somit auch passen.

Wir treten weiter in Verbindung :-)


Manfred Jacob
Internationale J-Jollen-Vereinigung
22qm-Rennjollen
KreuzerKai
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Re: V1 "Pietje" - V-Jolle oder Schweriner Einheitsjolle?

Beitrag von KreuzerKai » Di 10. Jun 2014, 18:29

Moin Herr Jacob

Vielen Dank für die schnelle Reaktion :)

Wir haben nachgemessen.
Spantenabstand: 120mm
Spantenmaß: 20x15mm

Das Boot liegt seit ca 25-30 Jahren trocken. Inwiefern sich das Holz verändern kann vermag ich nicht einzuschätzen.

Der Bleikiel wirkt so, als wäre er von Anfang an so gedacht und gebaut worden.

Der original Steven existiert noch. Der Vorgänger hat ihn aufgehoben. Das Boot hat mit diesem ca 6,00 - 6,10 m Länge. Breite ist exakt 1,75m (ohne die neue Scheuerleiste).

Bei den Beschlägen liegt für den Großbaum eine Art Kurbel-Beschlag bei. Er ist anscheinend zum Reffen gedacht. Ein Foto liefere ich nach.

Beste Grüße
Kai
KreuzerKai
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Re: V1 "Pietje" - J-Jolle? Historie? Baujahr?

Beitrag von KreuzerKai » Mi 11. Jun 2014, 11:40

Es existiert ein Datenblatt (evtl vom Vorbesitzer erstellt) mit folgenden Inhalten:

- Tiefgang ohne Schwert & Kiel: 25cm -
- Tiefgang ohne Schwert, mit Kiel 45cm
- mit gefiertem Schwert: 121cm
- Länge über alles 637cm
- Breite 172cm
- Freibord 40cm
- Mastlänge 760cm
- Mastlänge (Grossegeln-Vorliek): 665cm
- Besegelung:
- Großsegel: Vorliek 600cm, Achterliek 660cm, Unterliek 300cm, 9 qm
- Genua: Vorliek 520cm, Achterliek 530cm, Unterliek 334cm, 8,13qm
- Fock1: 530cm, 502cm, 149cm, 4,9 qm
- Fock2: 530cm, 497cm, 268cm, 6,6qm

Es ist nun natürlich fraglich ob:

1. Der Bleikiel nachgerüstet wurde oder original ist?
2. Das laufende Gut umgerüstet wurde?
3. Warum ein V auf dem Segel ist, obwohl das Boot einen Bleikiel hat.

Zu beachten ist auch, daß die Länge über alles von 637cm das neue Maß ist. Auch das Freibordmaß ist ein "neues" Maß. Der Vorbesitzer hat den Rumpf restauriert und hatte vor eine Art H-Jolle mit kleiner Kajüte und höherem Freibord zu bauen. Irgendwann hat er aufgegeben und das Boot verkauft.

Der Kiel ist von ihm nicht nachgerüstet worden. Der Zustand war damals schon "alt".

Beste Grüße
Kai
manfjacob

Re: V1 "Pietje" - J-Jolle? Historie? Baujahr?

Beitrag von manfjacob » Mi 11. Jun 2014, 15:09

Auf den Fotos erkennt man ein paar Sachen, die nicht typisch für J-Jollen sind:
der Radius der Kimm von J-Jollen ist i.a. kleiner, das heißt mehr gekrümmt
die Ruderpinne unter Deck (kann umgebaut worden sein)
der Mast steht i.a. auf dem Kielschwein und nicht im Koker (kann umgebaut worden sein)
Die Achterpieck ist ungewöhnlich weit eingedeckt
J-Jollen wurden i.a. mit Backstagen gebaut, aufgeschraubte Beschläge dafür könnten unter Deck oder am Balkweger zu finden sein

Gibt es im Mastbereich ein oder zwei zusätzliche Spantenpaare ?
Ist der Decksbalken im eisenern Knien am Rumpf bestestigt (Eiserne Hängekniee von 250 mm Schenkellänge bei 20 mm Breite und 8 mm bis 4 mm Dicke an jeder Seite am Mastbalken)?

Eine ganz wichtige Frage ist natürlich: Könnte der Rumpf ohne Bleikiel gebaut worden sein?

Gibt es eine Nummer, die in den Kiel graviert wurde, meist hinter dem Schwertkasten oder unten am Schwertkasten ?
Wenn ja, kann das die alte Segelnummer sein.

Kennst du alte Namen der Jolle?

Kannst du noch Fotos von der Vorpieck und der Achterpiek von innen hier einstellen?

Forschung macht Spaß!
Manfred
KreuzerKai
Beiträge: 25
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Re: V1 "Pietje" - J-Jolle? Historie? Baujahr?

Beitrag von KreuzerKai » Mi 11. Jun 2014, 19:00

Ich versuche mal alles zu beantworten.

> der Radius der Kimm von J-Jollen ist i.a. kleiner,
> das heißt mehr gekrümmt
Ist so aber original.

> die Ruderpinne unter Deck (kann umgebaut worden
> sein)
Wirkt als wäre es original.

> der Mast steht i.a. auf dem Kielschwein und nicht
> im Koker (kann umgebaut worden sein)
Das tut er. Er stand und steht auf dem KS.

> Die Achterpieck ist ungewöhnlich weit eingedeckt
> J-Jollen wurden i.a. mit Backstagen gebaut,
> aufgeschraubte Beschläge dafür könnten unter Deck
> oder am Balkweger zu finden sein
Am Spiegel in den Ecken waren Löcher. Dort waren die wohl befestigt.

> Gibt es im Mastbereich ein oder zwei zusätzliche
> Spantenpaare ?
Werde ich prüfen.

> Ist der Decksbalken im eisenern Knien am Rumpf
> bestestigt (Eiserne Hängekniee von 250 mm
> Schenkellänge bei 20 mm Breite und 8 mm bis 4 mm
> Dicke an jeder Seite am Mastbalken)?
Nein. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Auch teile haben wir keine.

> Eine ganz wichtige Frage ist natürlich: Könnte der
> Rumpf ohne Bleikiel gebaut worden sein?
Ja. Definitiv. Der ist nur angepasst und druntergeschraubt.

> Gibt es eine Nummer, die in den Kiel graviert
> wurde, meist hinter dem Schwertkasten oder unten
> am Schwertkasten ?
> Wenn ja, kann das die alte Segelnummer sein.
Nein leider War der Schwertkasten nicht mehr erhalten. Und drum rum War alles total faul. Da war nichts zu machen

> Kennst du alte Namen der Jolle?
Der alte Name war Pietje. Weiter ist nichts bekannt.

> Kannst du noch Fotos von der Vorpieck und der
> Achterpiek von innen hier einstellen?
Das ist relativ verbaut. Ich versuche das aber bei Gelegenheit.

> Forschung macht Spaß!
Das stimmt :)


Kai
André bauer
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Re: V1 "Pietje" - J-Jolle? Historie? Baujahr?

Beitrag von André bauer » Do 12. Jun 2014, 11:46

Hallo,
in welcher Art ist der Bleikiel druntergeschraubt?

Wenn ein Rezess da ist, indem er eingelassen wurde, kann das so original sein.
Ist er einfach unter den Rumpf gesetzt und mit modernen Schrauben (Edelstahl, Sechskantkopf oder ähnlich) befestigt, wahrscheinlich nicht original.

Gruß,
André
Gruß,
André

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