R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von fg-1064 » Do 7. Aug 2014, 11:42

Moin zusammen!

In Schweden gibt es zur Zeit eine "R4", gebaut 1949, zu kaufen. Das Boot misst 7,2 m in der Länge und 1,6 m in der Breite. Die Anzeige gibt es hier: http://www.blocket.se/stockholm/R4_55328293.htm?aw=1

[img]http://cdn.blocket.com/static/1/images_ ... 754325.jpg[/img]

Grüße!
Jan
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von kstubenrauch » Do 7. Aug 2014, 11:48

Moin Jan,

das wird ein 4mR Boot sein.

Ist die Segelnummer bekannt?

Der Designer?

Viele Grüße,

Kaspar
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von fg-1064 » Do 7. Aug 2014, 11:52

Moin Kaspar,

nein - weder noch. Nur das Baujahr (1949) und die Werft (Holmsvarv, Gamleby). Gibt es ein Register für die 4mR-Boote?

Beste Grüße!
Jan
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von kstubenrauch » Do 7. Aug 2014, 12:12

Hallo Jan,

versuche es mal beim Maritimen Museum, in Stockholm. Deren Archivsammlung ist recht gut bestückt.

Sjöhistoriska
http://www.sjohistoriska.se/en/Collections/Archives/

Entweder über die Riss-Sammlung oder über Werftinfo (Holm).

Viel Erfolg!

Kaspar
Bodenseesegler
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Mai 2006, 20:55

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von Bodenseesegler » Do 7. Aug 2014, 19:07

Jan,

Kaspar hat Recht; es dürfte eines der wenigen 4 m R-Boote sein. Auf der alten schwedischen 6 m R-Yacht Homepage gab es früher eine "Untersektion" 4 m R, auf der die bekannten Boote aufgelistet waren. Gepflegt hat dies meiner Meinung nach Douglas Reincke (beim Namen bin ich mir nicht ganz sicher, ob er richtig geschrieben ist).

Die Maße stimmen, auch das Baujahr, und der Riss entspricht auch. Das Zentrum der Klasse war in Schweden und Dänemark; grob geschätzt wurden ca. 15 Boote gebaut, von unterschiedlichen Konstrukteuren (Reimers, Holm, Sherman).

Ebbe Andersen hatte lange Zeit einen 4 m R-Bau auf der Werft stehen, der auf einen Kunden und einen Restaurationsauftrag gewartet hat; weiß aber nicht, ob er noch dort steht.

Ein Schweizer hatte mal eine am Bodensee; der hatte auch so etwas wie eine inoffizielle Klassengeschichte; wenn mir der Name wieder einfällt, melde ich mich nochmals.


Handbreit vom Bodensee


Klaus
Bodenseesegler
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Mai 2006, 20:55

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von Bodenseesegler » Do 7. Aug 2014, 19:15

Jan,

jetzt ist es mir wieder eingefallen - und Kaspar kann uns helfen. Der Mann heißt Roland Ledergerber und hatte mal einen schön restaurierten 4-er. Er segelt heute bei Jack Frei als Vorschoter auf einem 5,5-er (deswegen bist Du bei Kaspar an der richtigen Adresse; er hat sicher zumindest einen Kontakt von Jack Frei, und der kann Dir dann den Kontakt zu Hrn. Ledergerber herstellen).

Dieser hat mir vor Jahren einmal ein Klassenporträt der 4-er gezeigt, auf Schwedisch, und da war auch eine Auflistung der Segelnummern dabei.


Gruß auch an Kaspar


Klaus
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von kstubenrauch » Do 7. Aug 2014, 21:12

Hallo Jan,

so, die guten Informationen von Klaus helfen weiter, hier die Daten:

Douglas Reincke
6mR Segler aus Schweden, diese Daten finden sich auf der dortigen 6er Seite:

SWE 114 Notorious
Email : douglasreincke@msn.com
Mobile : +46-(0)70-2671997

Der Kontakt zu Jack Frei:
jack.frei[at]freibauen.ch

Und dann, als Vorbereitung auf eine Restaurierung, dieser Link:

Hekla
http://www.hekla-seite.de/restauration-4mr-yacht/

Na, dann man los!

Viele Grüße,

Kaspar
Bodenseesegler
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Mai 2006, 20:55

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von Bodenseesegler » Do 7. Aug 2014, 21:20

Hallo Kaspar,

danke für die prompte Reaktion und Information.

Zu Hekla noch ein Hinweis:
Dieses Boot ist kein "echter" 4-er, sondern eine SNS (wie es auch richtig auf der Homepage steht). SNS steht für Schweizer nationale Segelbootklasse, und ist keine reine Meteryacht, sondern hat zusätzliche Grenzmaße: Der Rennwert ist zwar nach der Meterformel 4, aber zusätzlich gelten folgende Grenzmaße:
LüA maximal 7 m
Segelfläche vermessen max. 15 m²
Tiefgang max. 1 m

Eine weitere Restauration eines FKY-Mitgliedes findest Du hier:
http://www.holzsegelboot.de/42874.html

Sind schöne, harmonische Schiffe, die relativ viel Wind abkönnen für ihre Größe; hatte selbst mal eine. Es gibt auch immer noch aktuelle Neubauten.
Haben auch eine Homepage, die man im FKY unter links findet.


Klaus
danebrog

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von danebrog » Do 7. Aug 2014, 21:55

Guten Abend, Kaspar!

Auf der einen Seite wird hier im Forum auf Moral und Anstand geachtet, wobei eine der gelegentlichen Übermütigkeiten kürzlich durch Löschung (!) des threads "Schnapsglashalter" radikal zensiert wurde. Andererseits gehst Du hier mit privaten Daten öffentlich ziemlich locker um. Passt das zusammen?

Mit freundlichem Gruß
Dagmar
henning.saale

Re: R4 - weiß jemand was das für ein Boot ist?

Beitrag von henning.saale » Fr 8. Aug 2014, 08:51

Moin!

Zensur hin oder her (ich bin prinzipiell eher dagegen...), aber man/ frau sollte (WIR sollten), denke ich mal, darauf achten, erstens allgemeine Dinge nicht (zu) persönlich zu nehmen und zweitens nicht jede Mail/ jeden Post zu schreiben, der uns spontan (beim lesen) in den Sinn kommt.

Manchmal ist es besser zu denken "ach, ist doch egal...", als hier (oder auch in anderen Vereinen, Foren, Situationen) sinnlos Energie in "kleingartennachbarschaftsstreitigkeitartiger" Weise zu verbrennen!

Und manchmal sollte man sich auch Gedanken über das Thema Datensicherheit/ Datenschutz machen...
Antworten