Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Lars Lehne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 14:08

Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Lars Lehne » Mi 19. Nov 2014, 15:34

Liebe Segelfreunde,

ich bin glücklicher Besitzer einer Hallberg Rassy Pazifik 28 und wünsche mir schon lange ein Halbmodell. Jedes unserer Boote hat es bisher an meine Wand im Büro geschafft - nur hier liegt die Tücke im Detail. Ich kann beim besten Willen nirgends eine vermasste Risszeichnung aufreiben. Selbst die Werft antwortet mir Achselzucken. Hat jemand einen Tip oder weiß wo ich so etwas noch bekommen kann?

Vielen Dank im voraus
Beste Grüße
sendet

Lars Lehne
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von André bauer » Fr 21. Nov 2014, 12:12

Moin Lars,
Linienrisse sind grundsätzlich ohne Maße gezeichnet, da gibts nur einen Maßstab, das reicht.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von kstubenrauch » So 23. Nov 2014, 12:38

Hallo Lars,

vielleicht hast Du die Seitenansicht ja schon, ansonsten dies:

HR P 28
http://www.hallberg-rassy.com/P28/P28-sideview.shtml

Die Rumpfverlauf bei Deinem Boot abnehmen und die Daten dem Modellbauer geben. Dazu Fotos in Absprache mit dem Modellbauer.

Vielleicht ein Weg.

Sonst einen der HR Clubs in Schweden oder Norwegen anschreiben, die sind ja evtl. mit Daten & Rissen versorgt.

Viele Grüße,

Kaspar
Lars Lehne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 14:08

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Lars Lehne » Mo 24. Nov 2014, 15:26

Vielen Dank - die Clubs sind eine gute Idee
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von acksel » Di 2. Dez 2014, 20:28

Wenn es nichts ausmacht, würde ich mich anbieten, einen Riss zu zeichnen, und bei Bedarf ein 3D Modell in Holz zu fräsen.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Pier » Do 4. Dez 2014, 16:56

Moin Lars,

kann leider nichts konstruktive beitragen.
Mich wundert nur das die Werft da nichts in petto hat. So alt ist der Typ doch nicht und irgend jemand muss das Teil doch gezeichnet haben.
Ich hab mein Boot ( unbekannte Werft, -er Konstrukteur ) zumindest im Hauptspant mal selbst aufgemessen. Ging ganz passabel und hat für diese Aktion etwa 1 Std. gedauert.
Bei sagen wir mal 18 Spanten ginge das also in etwa 2 Tagen ( als Laie )und man hat die Meßdaten.
Danach ( in CAD Programm ) die Maße eintragen und die linien zeichnen. Das dauert noch einmal so 4 Stunden. Setzt man mal 30,-/h an liegt man um die 660€ - geht doch noch.
Dann hat man seinen Riß.
Ich weiß nicht was es kostet diesen vom Profi erstellen zu lassen aber ich denke mal unter 800,- incl. Wegekosten wirds wohl nix.

moin Axel,
mich würde mal interessiern was kostets denn bei Dir wenn Du z.Bsp.den Riss der P28 zeichnen würdest ?

ahoi
Pier
Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Pier » Do 4. Dez 2014, 17:02

so sieht dann ein spant aus
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Pier » Do 4. Dez 2014, 17:04

bei 90° Krängung ;-)
Lars Lehne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 14:08

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Lars Lehne » Do 4. Dez 2014, 17:09

die werden wir hoffentlich so schnell nicht erleben - vielen Dank für Deine Anregungen
Ja, ich bin auch mehr als überrascht das die Werft nix hat. Versuche es gerne noch mal und sonst komme ich auf Dein Angebot zurück

LG

Lars
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von acksel » Do 4. Dez 2014, 21:23

@Pier:

Es kommt ein wenig auf den Verwendungszweck an.
Ich will einmal den Weg aufzeigen, den die ganze Geschichte nehmen könnte mit einem 3D Modell als Einzelanfertigung.
Andre´Bauer weiss, wovon ich rede, auch, wenn es "nur" ein Modell werden soll, aber die Arbeitsgänge sind die selben.

1. Ich mache nach Fotos, oder eigener Recherche ein 3D Modell. das können je nach Form so 3-8 Stunden werden.

2.Sollen spanten gemacht weden, wird nun das 3D Modell in virtuelle Scheiben geschnitten, diese in ein CAD Programm exportiert.

3. Jeder einzelne Spantschnitt wird nun nachgezeichnet.

4. Jeder einzelne Ausschnitt für Bauteile wie z.B. Balkweger usw. wir einzeln angelegt
5. Die Breite des Spants wird angelegt. immer müssen "Überschüsse" der Linien weggetrimmt werden.

6. Dann werden "tragende" Züge konstruiert, Cockpit, Cockpitboden, aufbauten....
nicht anders, als bei den grossen Yachten.

Dann die Steven, sowie kielschwein steckbar.....

alles in allem kann man gut für diese Arbeiten 60-80 Stunden rechnen. 4 Stunden sind völlig illusorisch.

Dann werden aus den Dateien Fräsdateien erstellt, nochmal gut 2-3 Stunden arbeit.

Oder:
Man fräst den Rumpf massiv als Halbmodell aus den erst erstellten Dateien aus Holz nach Wahl, muss man das Volumen berücksichtigen, das weggefräst werden soll, denn danach berechnen sich die Kosten. Ureol z.B. ist nicht billig, und die Fräse läuft dafür einige Stunden.
Und das umwandeln in 3D Fräsdateien dauert auch einen Moment.

Das nur mal so als Gedanke dazu, dass man immer denkt, die Software macht das schon....
Ich mache gerade ein 1,15m Knickspant Segler, den "Seestern" von Artur Tiller. Daran sitze ich schon fast 100 Stunden.
Wenn ich das nicht hobbymässig machen würde, könnte ich das vergessen.
also, es steckt sehr viel Zeit drin....
Dateianhänge
PC032206_4043.jpg
PC032206_4043.jpg (715.42 KiB) 5383 mal betrachtet
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Antworten