Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von acksel » Do 4. Dez 2014, 21:50

Jeder kennt die Ca-RS 1 und die verfügbaren Unterlagen.

Es ist ein langer weg.

Dateianhänge
Unbenannt_4050.png
Unbenannt_4050.png (79.87 KiB) 5676 mal betrachtet
10_4049.png
10_4049.png (35.03 KiB) 5676 mal betrachtet
9_4048.png
9_4048.png (54.16 KiB) 5676 mal betrachtet
8_4047.png
8_4047.png (136.91 KiB) 5676 mal betrachtet
4_4046.png
4_4046.png (119.56 KiB) 5676 mal betrachtet
1_4045.png
1_4045.png (111.56 KiB) 5676 mal betrachtet
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Pier » Fr 5. Dez 2014, 08:56

moin Axel,

ja natürlich wenn man das so detailiert macht ( für ein Modell das dem Original in den meisten Details entspricht ) ist klar das es bedeutend länger dauert als nur für die "Schale".
Jedoch wollte Lars sich doch ein Halbmodell an die Wand nageln. Dafür braucht es doch nicht eine so feine Ausarbeitung.
Ich habe mal zusammen mit meinem Bruder meinen damaligen 15m Kutter aufgemessen und das hat auf dem Slip gut 8 Stunden gedauert ( allerdings war das Mittelschiff auf einige Meter mit gleichem Spantmaß ).
Dann war noch ein Tag mit Autocad nötig und ich hatte mein Halbmodell als Datei.
Wie gesagt nur der Rumpf ohne Aufbauten und ohne weitere Details.
Ob nun ein Modell-fräser seine Fräsmaschine direkt mit dieser Datei ,ohne weitere Bearbeitung, füttern kann weiß ich nicht. Der Zulieferer welcher für uns die Laser-, Kantarbeiten macht kann es nicht - die Datei wird jedoch als Basis genutzt - muss also nicht alles neu gezeichnet werden.
Ja und Du hast recht die software allein machts nicht. Ist immer noch ne Menge arbeit und man muss es des öfteren machen. Ich würd mich auf diesm Gebiet eher als Laie einstufen auch wenn ich das Programm im Betrieb nutze ( im Vergelich mit der Schreibmaschine = Zweifingersuchsystem ;-)

Ich möchte nicht behaupten das so eine Arbeit mal eben nebenbei fix gemacht wird.
Wenn man die entsprechenden Utensilien und ein CAD Programm zur verfügung hat dauert Aufmaß und Darstellung eines rund 8m Rumpfes für ein Halbmodell um die 2 Tage
Wohlgemerkt für ein halbmodell und keinen "richtigen" Riss mit allem was dazu gehört.

Auf jeden Fall sieht die RS1 sehr gut aus.
Ist das Modell schon fertig oder bist noch dabei.
Kannst ja mal nen Bild vom fertigen Modell einstellen. Wäre schön.

Dann mal weiter so und ahoi
Pier

Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Pier » Fr 5. Dez 2014, 09:43

moin Lars,

ja die Werft war ja noch keinem verheerenden Brand ausgesetzt und das Archiv sollte es noch geben. Manch mal muss man nur den "richtigen" Mitarbeiter erwischen der stolz auf seine Werft ist und sich dann die mühe macht dort mal zu suchen. Ist ja noch Papier und nicht mal eben so im Rechner zu finden. Oft hilft aber leider nur nachhaken, nachhaken , nachhaken.

Also viel glück
ahoi
Pier

Lars Lehne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 14:08

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Lars Lehne » Fr 5. Dez 2014, 12:03

Klingt nach einem Plan den ich gerne verfolge, zumal vermaßen dann doch irgendwie nicht in mein Budget passt ;-) Danke Pier!
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von acksel » Fr 5. Dez 2014, 18:31

Pier schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin Axel,
>
> ja natürlich wenn man das so detailiert macht (
> für ein Modell das dem Original in den meisten
> Details entspricht ) ist klar das es bedeutend
> länger dauert als nur für die "Schale".
> Jedoch wollte Lars sich doch ein Halbmodell an die
> Wand nageln. Dafür braucht es doch nicht eine so
> feine Ausarbeitung.
> Ich habe mal zusammen mit meinem Bruder meinen
> damaligen 15m Kutter aufgemessen und das hat auf
> dem Slip gut 8 Stunden gedauert ( allerdings war
> das Mittelschiff auf einige Meter mit gleichem
> Spantmaß ).
> Dann war noch ein Tag mit Autocad nötig und ich
> hatte mein Halbmodell als Datei.
> Wie gesagt nur der Rumpf ohne Aufbauten und ohne
> weitere Details.
> Ob nun ein Modell-fräser seine Fräsmaschine direkt
> mit dieser Datei ,ohne weitere Bearbeitung,
> füttern kann weiß ich nicht. Der Zulieferer
> welcher für uns die Laser-, Kantarbeiten macht
> kann es nicht - die Datei wird jedoch als Basis
> genutzt - muss also nicht alles neu gezeichnet
> werden.
> Ja und Du hast recht die software allein machts
> nicht. Ist immer noch ne Menge arbeit und man muss
> es des öfteren machen. Ich würd mich auf diesm
> Gebiet eher als Laie einstufen auch wenn ich das
> Programm im Betrieb nutze ( im Vergelich mit der
> Schreibmaschine = Zweifingersuchsystem ;-)
>
> Ich möchte nicht behaupten das so eine Arbeit mal
> eben nebenbei fix gemacht wird.
> Wenn man die entsprechenden Utensilien und ein CAD
> Programm zur verfügung hat dauert Aufmaß und
> Darstellung eines rund 8m Rumpfes für ein
> Halbmodell um die 2 Tage
> Wohlgemerkt für ein halbmodell und keinen
> "richtigen" Riss mit allem was dazu gehört.
>
> Auf jeden Fall sieht die RS1 sehr gut aus.
> Ist das Modell schon fertig oder bist noch dabei.
> Kannst ja mal nen Bild vom fertigen Modell
> einstellen. Wäre schön.
>
> Dann mal weiter so und ahoi
> Pier
>
>

Moin Pier, so für ein Hlabmodell 2 Tage ist auch eine Hausnummer.
Ich bin nun nicht darauf angewiesen, mit Rissen meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Aber: wenn ich ein Programm kaufe (AutoCAD so bei 1200€, ab Januar Rhino ca. 1000€) mache ich das nicht kostenlos, auch wenn es nur 15 Minuten dauert. Neimand investiert Geld , damit jemand anderes kostenlos einen Nutzen davon hat?
2 Tage sind 2x8 stunden, jeder kann sich an Hand seiner Gehaltsabrechnung ausmalen, was das kostet. Wenn jemand, wie ich, darauf Steuern zahlt, wird das noch ein wenig höher.

Bei dem Fall des Colin werde ich versuchen die Konstruktionskosten von etlichen Stunden über die Menge reinzubekommen, wobei ich nicht glaube, das dies gelingen wird, denn die Konstruktuere in China arbeiten fast kostenlos, wie es scheint, aber immer nur Masse ab.
Der Colin geht Montag an seinen Besteller raus, denn es gibt immer mehr Menschen, die sich individuell hergestellte Bausätze irgendwelcher Vorbilder wünschen, und denen es auch etwas wert ist.
Es ist eben keine "Stangenleistung".
derzeitarbeite ich an einer "Nantucket" und auch die wird fair bezahlt.
Es ist immer schwierig, einen "verständlichen" Preis zu nennen, denn "für so ein kleines Modell" oder ähnlich wird automatisch die Grenze runtergesetzt, obwohl der Aufwand kaum anders ist, als für eine 1:1 Form
Ist eben so.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Pier » Mo 8. Dez 2014, 14:03

moin axel,

nein, ich wollte weder Deine Leistung noch die Kosten herunterspielen.
Es sit mir vollkommen klar das so eine Arbeit ( Komplettriss )mit recht viel Aufwand und natürlich dementsprechenden Kosten einhergeht.
Wenn man sich die Mühe macht soll es auch "fair" bezahlt werden.
Wenn man damit seinen LU verdienen muss natürlich erst recht keine Frage.
Das Bestimmte Anschaffungskosten da mit einkalkuliert werden müssen ist auch klar.
Meine Rechnung war auch nur ein Bespiel ( nicht weil ich etwas machen will und mich hier anbiedere denn dazu fehlt mir dann doch die Zeit ) für jemanden mit etwas Talent im Umgang mit Lot, Zollstock, Wasserwaage und zugänglichem CAD Programm.
UIch hab es als Laie praktiziert, wohlgemerkt nur für eine rumpfschale um die Schwerpunkte ( Lateral, Form, Gewicht )festzustellen.
Auf jeden Fall ists kein Ding der Unmöglichkleit und nur etwas für Ingenieure.
Es ist leider auch oft so ( Dich jetzt mal aus´genommen ) das viel Brumborium gemacht wird um solche relativ "einfachen" Sachen wie das ausmessen eines Bootsrumpfes obwohl man genau diese Arbeit gut selbst erledigen kann. Eine Stabilitätsberechnung z.Bsp. würde ich selbst nicht machen, jedoch weniger weil es nicht grundsätzlich ginge sondern weil mir solch rechnen einfach nicht liegt. Jemandem mit Interesse für Mathematik wäre das bestimmt auch kein Thema.
ahoi
Pier




acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von acksel » Mo 8. Dez 2014, 18:46

Pier,
ich hab das auch so verstanden.
Ich zeichne ja "nur" Modellboote, und da ist ja die Berechnung nicht ganz so furchtbar, wie bei einer VO 60 Yacht, oder bei bei einem 400m Container.
Dieses zeichnen mache ich Hobbymässig, einfach, weil es mir Spass macht.
Ich suche mir überall her Risse zusammen, oder Fotos und zeichne dann in 3D die Rümpfe nach. Wie man sieht, ist das nachzeichnen nicht nut Ing´s vorbehalten, auch Laien kriegen das hin.
Ich bin da ja vom Prinzip her auch nur "interessierter Laie".
Und Du hast recht: Wenn man einen Rumpf ausmisst, kann man nach bestimmten Gesichtspunkten und Erfordernissen eines CAD Progs dies auch selbst erledigen. Ich hab das noch nie gemacht, mir liegt es wohl eher, eine 2D Vorlage in 3D umzusetzen.
Dabei genügt Freeship völlig. Es führt auch ausreichend genau die notwendigen Berechnungen durch, die natürlich für ein einfach Halbmodell Mumpitz sind.
Deswegen sagte ich ja auch, dass ein Preis sich immer auch zusammensetzt aus den Quellen, die ich bekomme, und dem Zweck, den so ein Riss später erfüllen soll.
ein einfacher Linienriss ist sehr günstig, weil relativ schnell hergestellt. Ich habe auf Anfrage für Andre´Bauer einen 3D Rumpf eines 50qm Seekreuzers in etwa 1,5 Stunden zur Ansicht gemacht, Feinarbeit nicht drin, aber für ein Modell? Völlig ausreichend.
Ich mach da auch kein Brimborium drum, letztlich ist es "nur" eine schöne Form, die ich umsetzen will, mit allen softwaretechnischen Möglichkeiten.
Und da gibt es eben kaum technische Grenzen, und die möchten manche Kunden halt auch ausgeschöpft sehen.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von acksel » Mo 8. Dez 2014, 18:54

Pier,
ich hab das auch so verstanden.
Ich zeichne ja "nur" Modellboote, und da ist ja die Berechnung nicht ganz so furchtbar, wie bei einer VO 60 Yacht, oder bei bei einem 400m Container.
Dieses zeichnen mache ich Hobbymässig, einfach, weil es mir Spass macht.
Ich suche mir überall her Risse zusammen, oder Fotos und zeichne dann in 3D die Rümpfe nach. Wie man sieht, ist das nachzeichnen nicht nur Ing´s vorbehalten, auch Laien kriegen das hin.
Ich bin da ja vom Prinzip her auch nur "interessierter Laie".
Und Du hast recht: Wenn man einen Rumpf ausmisst, kann man nach bestimmten Gesichtspunkten und Erfordernissen eines CAD Progs dies auch selbst erledigen. Ich hab das noch nie gemacht, mir liegt es wohl eher, eine 2D Vorlage in 3D umzusetzen.
Dabei genügt Freeship völlig. Es führt auch ausreichend genau die notwendigen Berechnungen durch, die natürlich für ein einfach Halbmodell Mumpitz sind.
Deswegen sagte ich ja auch, dass ein Preis sich immer auch zusammensetzt aus den Quellen, die ich bekomme, und dem Zweck, den so ein Riss später erfüllen soll.
ein einfacher Linienriss ist sehr günstig, weil relativ schnell hergestellt. Ich habe auf Anfrage für Andre´ einen 3D Rumpf eines 50qm Seekreuzers aus spass in etwa 1,5 Stunden zur Ansicht gemacht, Feinarbeit nicht drin, aber für ein Modell? Völlig ausreichend.

[img]https://homepage-creator.telekom.de/ima ... 49f810ccc1[/img]

Ich mach da auch kein Brimborium drum, letztlich ist es "nur" eine schöne Form, die ich umsetzen will, mit allen softwaretechnischen Möglichkeiten.
Und da gibt es eben kaum technische Grenzen, und die möchten manche Kunden halt auch ausgeschöpft sehen.

Ich hab mal einen typischen Auftrag angehängt, dies ist der Nachbau einer eigneryacht.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von acksel » Mo 8. Dez 2014, 18:57

Hm.
Geht nicht.

Aber hier.

In diesem Fall habe ich nach Fotos einen Rumpf gezeichnet, dieser wurde 3D gefräst, abgeformt, in GFK laminiert, Alle Aufbauten samt Rigg gebaut, alle Teile sind Einzelanfertigungen, wurden z.T. in 3D gezeichnet und gefräst, ein Höllenaufwand in 5 wochen.
Wenn ich so eine Arbeit mache, darf und will ich nicht ungenau sein. Das ist von der eingesetzten Zeit auch nicht der Faktor, und würde sich in Ersparnis kaum niederschlagen.
aber was würde der Besteller sagen, wenn sein Schreibtischtraum im Rumpf Dellen oder Beulen hätte, die aufbauten nicht stimmten....
Das muss alles passen.
Ich will damit nur darstellen, dass auch ein kleines Boot ein wenig aufmerksamkeit braucht, und dann auch als Modell ein wirkliche Schönheit darstellt!

[img]https://homepage-creator.telekom.de/ima ... 4632d285f4[/img]


[img]http://www.segelboot-modelle.de/wb/medi ... raese1.jpg[/img]

[img]https://homepage-creator.telekom.de/ima ... 4747d6ef1f[/img]


Das Vorbild: http://www.c-yacht.com/de/modellen/9/
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Suche dringend vermasste Risszeichnungen für HR Pazifik 28

Beitrag von Pier » Mi 10. Dez 2014, 08:57

moin axel,

sieht gut aus :-)
ahoi
Pier
Antworten