Folkewerft Eckernförde

olaf86
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 19:03

Folkewerft Eckernförde

Beitrag von olaf86 » Di 10. Feb 2015, 20:01

Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit Folkebooten aus Eckernförde. Baujahr ist 1969! Freue mich auf Tipps und Hinweise :-)

LG
Dirk J.
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:41

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von Dirk J. » Di 10. Feb 2015, 21:15

Moin Olaf,

meines Wissens sind 1969 FG 256, FG 266 und FG 271 in Eckernförde gebaut worden...
Was interessiert Dich denn genau?

VG
Dirk
olaf86
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 19:03

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von olaf86 » Di 10. Feb 2015, 21:21

Mich interessiert die Bauqualität! Gibt es besondere Stärken/Schwächen zu anderen Werften, Muss ich bei einem Bau aus Eckernförde irgendetwas besonderes beachten?!

Bewundernswert dass du weißt welche Nummern das sind!
lg
Dirk J.
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:41

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von Dirk J. » Di 10. Feb 2015, 22:07

Hallo Olaf86,

grundsätzlich handelt es sich um alte Boote mit einer wahrscheinlich bewegten Vergangenheit und einem der Pflege und Beanspruchung entsprechendem Zustand.
Vermutlich geht es um die 266, die zum Verkauf steht?
Dieses Boot wurde von Fr. Matt, einem Bootsbauer bei Siegfried, für Chr. Blenckner gebaut.
So wie mir erzählt wurde ist beim Bau ein Mall im Achterschiff an der falschen Stelle gewesen, weswegen das Boot hinten fülliger war als normal und an der Kreuz nicht so richtig lief.
Der Ersteigner hat es demzufolge relativ schnell weiterverkauft.

VG
Dirk

olaf86
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 19:03

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von olaf86 » Di 10. Feb 2015, 22:15

Hallo!
Vielen Dank für die Info! Ja du hast recht, es geht um die 266. Suche nach einem Folke in gutem Zustand, wenn möglich mit Team Deck!
Woher hast du all diese tollen Infos?
Dirk J.
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:41

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von Dirk J. » Di 10. Feb 2015, 22:35

...Küstenklatsch.
Als Touren- oder als Regattaboot?
Chr. Blenckner wohnt noch in Eckernförde - wenn Du mehr zu diesem Boot wissen möchtest, ruf ihn einfach an.

Dirk
olaf86
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 19:03

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von olaf86 » Di 10. Feb 2015, 22:38

:-)
Vielen Dank für die Info. Also Tourenschiff, werde aber an Klassik Regatten teilnehmen.
Also wenn du ein Schiff weißt :-)

Olaf
plansnic
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 10:27

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von plansnic » Mi 11. Feb 2015, 08:08

Moin Freundeskreisler,

auch wenn ich nichts substantielles zum Thema beitragen kann möchte ich hier hier meine Begeisterung über Euren Chat (sagt man das so?) ausrücken!

Das sind die Infos mit unschätzbarem Wert - dafür liebe ich dieses Forum. Infos, auch Küstenklatsch zu unseren Schätzen, die nirgendwo nachzulesen sind. Und vor allem freundlich, höflich, kollegial. Einfach großartig. Zeigt es mir doch, das ich hier noch richtig aufgehoben bin...

Viele Grüße und Dir Olaf viel Erfolg bei der Suche,

Peter

Dirk J.
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:41

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von Dirk J. » Mi 11. Feb 2015, 17:37

olaf86
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 19:03

Re: Folkewerft Eckernförde

Beitrag von olaf86 » Mi 11. Feb 2015, 18:06

Hallo Dirk!
Vielen Dank für die Infos. Hab den ersten gleich angeschrieben, leider ist das zweite Schiff (wirklich schön) leider seit 2 Jahren verkauft.

Wir haben ja bereits ein Folkeboot (ex Daddel - Ger 205) dass wir an der Adria verchartern. Viellicht kennst du ja dieses Folke auch?!
Falls du mal ein paar Bilder unserer Wiki sehen willst, hier der Link http://meerflair.at/folkeboot
Wir haben das Schiff über ein Jahr komplett restauriert und wollen jetzt die Flotte erweitern. Ich habe auch schon gesucht aber die von dir gefundenen habe ich nie auf den Bildschirm bekommen. Aber du hast genau die gefunden wonach ich suche!! Danke jedenfalls für deine Hilfe und deine Informationen. Wie Peter schon geschrieben hat, diese Infos sind eigentlich von unschätzbarem Wert.
Wenn du noch mehr findest ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Antworten