Segelzeichen "Drei Ringe"

Antworten
Christian-J526
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:31

Segelzeichen "Drei Ringe"

Beitrag von Christian-J526 » Do 14. Mai 2015, 21:03

Hallo Miteinander,

auf einem Bild, aufgenommen vor 1956 am Ammersee, bin ich auf eine Jolle mit einem mir unbekanntem Segelzeichen gestoßen: Drei aneinander liegende Ringe, Segelnummer 466.
Es ist eine Steilgaffel-getakelte offene jolle (s. Anhang)

Kann mir jemand eine Klasse zu diesem Segelzeichen nennen?

Vielen Dank für die Mühe

Christian
Dateianhänge
Unklares_Klassenzeichen_4355.jpg
Unklares_Klassenzeichen_4355.jpg (78.57 KiB) 3446 mal betrachtet
Tobias Bressler

Re: Segelzeichen "Drei Ringe"

Beitrag von Tobias Bressler » Fr 15. Mai 2015, 11:55

Hallo Christian,

das ist eine 10 qm Rennjolle oder auch "Einheitszehner", mehr Infos hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... udCgc98aSM

Viele Grüße
Tobias Bressler
Christian-J526
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:31

Re: Segelzeichen "Drei Ringe"

Beitrag von Christian-J526 » Fr 15. Mai 2015, 18:57

Vielen Dank für die prompte Anwort,

Christian
manfjacob

Re: Segelzeichen "Drei Ringe"

Beitrag von manfjacob » Mo 18. Mai 2015, 17:17

Guten Tag Christian!

Kleiner Nachtrag zur Klassenbeschreibung:
Das Klassenportrai der E.Z. habe ich vor fast 20 Jahren verfasst. Inzwischen sind glücklicherweise eine ganze Menge Boote aufgetaucht und es gibt jetzt auch eine KV mit Homepage und Bootsliste: http://www.n-rennjolle.org/aktuelle_bootsliste.html
Ein Einheitszehner wurde früher sogar nach Japan geliefert und dort restauriert.

Ahoi
Manfred
Antworten