Nicht-schwedische 22er Schärenkreuzer
Verfasst: Di 30. Jun 2015, 18:25
Hallo!
Zur emotionalen Entlastung eines anderen threads sowie in der Annahme, dass sich Panzerkreuzer trotz gleichem Namensteil nicht unbedingt mit Schärenkreuzern auskennen müssen, möchte ich kurz ausführen, was meine Recherchen im Baubuch von A&R sowie die Sichtung der betreffenden Jahrgänge der "Yacht" für den Zeitraum 1920 bis 1930 - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - bislang ergeben haben:
2 22er, Bj. 1920 ohne Segelzeichen + 45 Boote, Bj. 1926 bis 1930 ergibt 47 Boote.
Davon wurden auf deutschen Werften gebaut:
1. laut Baubuch bei Abeking & Rasmussen 16 Boote
2. bei der Trayag-Travemünde 5 Boote
3. bei Willi Lehmann, Woltersdorf 4 Boote
4. bei Buchholz, Potsdam 2 Boote
5. Heidtmann-Werft 1 Boot
6. bei Gebhardt 1 Boot
7. Matthiessen & Paulsen 1 Boot
Bei den restlichen Booten könnte ich noch keine Werft ausmachen.
Die o. g. Boote haben z. T. auch nicht-schwedische Konstrukteure: Henry Rasmussen, Gravenholdt, v. Hacht, W. Lehmann, A. Harms, Heidtmann, Alfred Neesen und den Finnen Estlander ...
Damit ist meine Frage, ob es sich bei Klaus' Schärenkreuzer um ein schwedisches Boot handelt, wohl berechtigt!
In der Hoffnung, geholfen zu haben
Danebrog
Zur emotionalen Entlastung eines anderen threads sowie in der Annahme, dass sich Panzerkreuzer trotz gleichem Namensteil nicht unbedingt mit Schärenkreuzern auskennen müssen, möchte ich kurz ausführen, was meine Recherchen im Baubuch von A&R sowie die Sichtung der betreffenden Jahrgänge der "Yacht" für den Zeitraum 1920 bis 1930 - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - bislang ergeben haben:
2 22er, Bj. 1920 ohne Segelzeichen + 45 Boote, Bj. 1926 bis 1930 ergibt 47 Boote.
Davon wurden auf deutschen Werften gebaut:
1. laut Baubuch bei Abeking & Rasmussen 16 Boote
2. bei der Trayag-Travemünde 5 Boote
3. bei Willi Lehmann, Woltersdorf 4 Boote
4. bei Buchholz, Potsdam 2 Boote
5. Heidtmann-Werft 1 Boot
6. bei Gebhardt 1 Boot
7. Matthiessen & Paulsen 1 Boot
Bei den restlichen Booten könnte ich noch keine Werft ausmachen.
Die o. g. Boote haben z. T. auch nicht-schwedische Konstrukteure: Henry Rasmussen, Gravenholdt, v. Hacht, W. Lehmann, A. Harms, Heidtmann, Alfred Neesen und den Finnen Estlander ...
Damit ist meine Frage, ob es sich bei Klaus' Schärenkreuzer um ein schwedisches Boot handelt, wohl berechtigt!
In der Hoffnung, geholfen zu haben
Danebrog