Historie H-39 "Kleine Brise"

Zehnteltonner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 21:07

Re: Frage nach Bootstyp/Schiffsklasse

Beitrag von Zehnteltonner » Do 17. Dez 2015, 00:12

Hallo Martin!

Schönes Boot! Eiche mit Kupfernieten gibt es ca. (ganz grob) von 1880 bis 1960. "Sharpie" heißt im Niederländischen, Deutschen und Englischen umgangssprachlich einfach nur "Knickspant" und das ist es ja nun tatsächlich.

Nach den Fotos würde ich auf ein One-Off Design aus den Dreißigern bis Fünfzigern tippen, das ist aber nur so geraten.

...Solltest Du dafür nicht lieber einen eigenen Thread aufmachen? Mit der H-399 hat das doch nichts zu tun, oder?

Mast- und Hodenbruch,
-flo.



Martin Leverberg
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 12:42

Re: Frage nach Bootstyp/Schiffsklasse

Beitrag von Martin Leverberg » Do 17. Dez 2015, 01:25

Sorry, bin neu hier! Habe inzwischen herausbekommen, wie das mit dem eigenen Thread funktioniert. Darf mich aber vielmals für die gegebene Info bedanken. Vielleicht kreuzen sich mal unsere Kurse!

Bis dahin immer eine handbreit Alkohol in der Bilg! :-)

Martin
tomG
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Dez 2015, 22:01

Re: Historie H-39 "Kleine Brise"

Beitrag von tomG » So 10. Jan 2016, 15:21

Hallo Flo,
Über die Feiertage konnte ich bei meiner Großmutter die Fotos noch einmal scannen- und hab noch ein paar weitere entdeckt. Sie wurden alle im Oktober 1952 aufgenommen. Ich habe ihr wiederum deine Bilder gezeigt und auch sie war begeistert ;)
Die Auflösung der Bilder ist zu hoch um sie hier an zu hängen, soll ich sie dir per Mail senden?

Beste Grüße
tom
Zehnteltonner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 21:07

Re: Historie H-39 "Kleine Brise"

Beitrag von Zehnteltonner » Do 14. Jan 2016, 20:46

Hi Tom!

Private Nachricht ist gesendet!

Herzliche Grüße,
-flo.


Torsten Jepsen
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:57

Re: Historie H-39 "Kleine Brise"

Beitrag von Torsten Jepsen » Fr 26. Feb 2016, 23:27

Hallo Florian,
schön zu sehen und zu lesen, dass die H399 noch segelt und so gut in Schuß ist. Wie Du ja schon herausgefunden hast und auch von Deinem Vater weißt, habe ich die H399 ungefähr 1993 (damals "Na und") an ihn verkauft. Wenn Du Intersse hast, kann ich Dir sicherlich noch einiges zum Boot erzählen.
Dein Vater hat die Jolle damals übrigends wegen Dir gekauft, ich glaube er wollte im Sommer mit Dir segeln, jeder ein Boot.
Damals habe ich im Laufe der Jahre einige Reparaturen und Erneuerungen durchgeführt, die Du teilweise auch schon aufgezählt hast. Neben dem Mast, dem Deck, der Scheuerleiste, einigen Planken, Spanten und Wrangen, achtern ein Stück Kielbalken, ein Stückchen Mastkoker, dem gebogenen Reitbalken (damals mit kardanischem Kompaß), einer Ruderanlage, dem Baum (war vorher der Mast eines Eisseglers) gab es auch neue Bodenbretter und natürlich diversen Kleinkram. Außer dem Mast habe ich alles selbst gemacht. Damals war ich noch Schüler und mein Bruder Karsten war in der Ausbildung, hatte also etwas Geld um das Boot und das Material zu bezahlen.
Wir haben die H399 damals von Jochen Stühmer (Hamburg Harburg) mit gebrochenem Mast gekauft, der hat sie aus Berlin geholt.
Viele Jahre haben wir mit der "Na und" die Elbe besegelt und im Sommer ausgedehnte Ostseetörns bis Schweden unternommen. Viel tolle Erinnerungen.
Beruflich hat es mich nach Aurich in Ostfriesland verschlagen, hier auf der Nordsee und mit Familie war die "Na und" dann leider nicht mehr das ideale Boot.
Wenn ich mehr erzählen soll, ruf gerne an, ich steh im Telefonbuch und bin der einzige "Jepsen" in Aurich.
Grüße auch an Deinen Vater.

Torsten
Zehnteltonner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 21:07

Re: Historie H-39 "Kleine Brise"

Beitrag von Zehnteltonner » Mo 14. Mär 2016, 22:17

Hallo Torsten!

Toll, wie sich so viele Vorbesitzer melden! Ich habe schon von Euren ausgedehnten Reisen gehört. Mein Vater hat daran nahtlos angeschlossen mit heroischen Einhand-Törns, u.a. über die Müritzgewässer (Mitte der 1990ger war das noch was besonderes), Schlei, Ostsee und Lymfjord. Er wohnte in Bremen und hatte das Boot das Jahr über in einem Tidenhafen an der Weser, das war tatsächlich nicht so ideal - wohl so ähnlich wie die Situation in Aurich/Emden. Ich selbst bin immer nur sporadisch mitgesegelt, da ich in Berlin und München wohnte und auch eher der Regattasegler bin. In den letzten 10 Jahren lag sie dann bei ihm unterm Carport.

Von den Erneuerungen, die Ihr damals gemacht habt, sind noch einige erhalten. Deck und Scheuerleisten sind z.B. immernoch sehr schön. Die Bodenbretter sind absolute Spitzenklasse, ich habe sie letzen Winter einmal komplett neu lackiert, jetzt glänzen sie auch wieder wie neu. Der Baum (coole Story mit dem Eissegler) ist auch noch gesund, er braucht allerdings auch mal einen neuen Lackaufbau. Ruderanlage und Reitbalken sind dagegen mit der Zeit "verbraucht" und den Mast hat es ja leider letzten Sommer komplett zerlegt. Der neue - ebenfalls hohl verleimtes Sitka Spruce - ist aber bereits fertig, ich habe grade heute mit Bernhard Welkisch telefoniert. (Siehe Frontpage "Open Ship in der Welkisch-Werft." Die H-Jolle, von der dort die Rede ist, ist die 399!)

Die H-399 wird also weiter segeln und wann immer Du, Dein Bruder oder ein anderer früherer Eigner in Berlin seid, seid ihr herzlich zu einem Schlag über den Wannsee eingeladen.


Schöne Grüße,
-flo.


P.S.: Falls Du noch alte Bilder hast... ?

clipper
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2017, 16:39

Re: Historie H-39 "Kleine Brise"

Beitrag von clipper » Do 16. Mär 2017, 16:47

Hallo Freunde der H 399,

ich bin zufällig auf Euren regen Austausch gestoßen und möchte auch etwas beitragen.

Und zwar gibt es noch eine H 399 - diese wurde in den 70er von der BSG Tiefbau in Berlin Schmöckwitz gebaut. Es handelt sich um einen Ernst-Riss mit GFK Rumpf und Holzdeck. Ich habe sie nach der Auflösung der BSG 1991 erworben und wieder hergerichtet. Ein sehr schönes Boot mit einem sehr hohen vorderen doppelten Boden. Somit konnte sehr sportlich bei den Wenden mit dem durchgehenden Trapez den Bug wechseln. Das Boot war fast immer eine enorme Herausforderung mit der riesigen Genoa und erst Recht unter Spi! Wir haben aber auch schöne Wanderfahrten zur Müritz oder Achterwasser damit gemacht. Vor einigen Jahren haben wir sie dann wegen Familienzuwachs verkauft und einen 20er angeschafft.
Dateianhänge
2004_09_250016_4884.jpg
2004_09_250016_4884.jpg (680.12 KiB) 5075 mal betrachtet
2004_09_250008_4883.jpg
2004_09_250008_4883.jpg (685.67 KiB) 5075 mal betrachtet
2004_09_250011_4882.jpg
2004_09_250011_4882.jpg (686.71 KiB) 5075 mal betrachtet
clipper
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2017, 16:39

Re: Historie H-39 "Kleine Brise"

Beitrag von clipper » Do 16. Mär 2017, 16:51

upps, das Anhängen der Fotos hat den Thread gleich beendet...

Ich wollte mich wenigstens noch verabschieden - also allen eine schöne Segelsaison!

Grüße

Clipper
Antworten