Erfahrungen mit BB11

Antworten
Harald

Erfahrungen mit BB11

Beitrag von Harald » Mi 10. Jul 2002, 20:54

Hallo liebe Freunde der klassischen Yachten,

wir sind Holzbootneulinge, wollen aber dennoch den Schritt wagen uns mit einem kleinen klassischen Boot anzufreunden. Nach Durchsicht der Auswahlkriterien ca. 6-7m, klassische Form, sportliche Segeleigenschaften, Kielboot, Schwerpunkt Eintagesfahrten und Wochenendtouren im Küstenbereich der Ostsee, sind wir auf die BB11, die BB17 und den Neuling BB15 (in GFK) gestossen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Erstgenannten?

Kann man auf der BB11 auch mal übernachten?
Was bedeutet es ein Holzboot zu haben (Pflegeaufwand)?
Wie kommen wir an Angebote ran (bislang haben wir eine BB11 und zwei BB17s im deutschsprachigen Raum gesichtet)?

Ganz großen Dank für Meinung und Hinweise!

Harald & Monika
Mic hael Friedrich

Re: Erfahrungen mit BB11

Beitrag von Mic hael Friedrich » Di 16. Jul 2002, 13:23

Hi Harald und Monika,

einfach mal hier im Schwarzen Brett unter Verkäufe nachschauen: Am Bodensee ist eine BB 17 in sehr gutem Zustand zu verkaufen. Der Besitzer
kann sicher auch übers eine Erfahrungen berichten. Hier Mail und Telefon:
mgraf.iznang@freenet.de und 07732 / 5 44 81

Außerdem ist in den neuen Ausgabe der fky-Mitteilungen eine interessanter
Bericht über die BB 17 drin. Zur BB 11 kann ich selbst leider nichts sagen.

Beste Grüße
Michael Friedrich
Markus Füllemann

Re: Erfahrungen mit BB11

Beitrag von Markus Füllemann » Mo 5. Aug 2002, 22:31

Hallo Harald und Monika

Ich bin zurzeit an der Arbeit die BB17 Klasse etwas zu organisieren.

Ich kann Ieuch wenn Ihr möchtet gerne Unterlagen zur BB 17 sowie zur BB11 senden. (Beschreibungen, Pläne, usw)

Sendet mir eure Anschrift, wenn Ihr interessiert seit.

Viel Grüsse Markus Füllemann
Andreas Schipper

Re: Erfahrungen mit BB11

Beitrag von Andreas Schipper » Di 6. Aug 2002, 17:20

Hallo Harald und Monika...

zu den BB`s kann ich euch leider nichts sagen, bin nämlich auch Holzbootneuling.
Was es Bedeutet, ein Holzboot zu haben??
Nun,.... meines ist wirklich renovierungsbedürftig, keine Frage.
Aber ich habe auch schon mehr als 14 Jahre Erfahrung mit einer "Hostalenschüssel" (Optima85) meines Vaters, die ich wirklich immer gern gesegelt bin.
Aber wenn ich abends noch kurz in die Werkstatt gehe, und meinem zur Zeit recht zerrupften Folkeboot einen kleinen Besuch abstatte, ist das schon was besonderes.
Ich freue mich sehr, sie im nächsten Jahr zu segeln..... ungeachtet, des Aufwands.
Darüber sollten sich segler... egal ob Holz oder Kunststoff.... lieber eh keine gedanken machen... oder?
Viel Spass wenn ihr eueren Traum erfüllt und Mast und Schotbruch!!

Andreas
Antworten