Likedeeler

Tobias Bressler

Re: Likedeeler

Beitrag von Tobias Bressler » So 20. Nov 2016, 14:53

Hey Ralf,

also ich würde ganz klar meinen, dass das ein 75er Nationaler Kreuzer ist.
Wende Dich doch mal an die 75er Flotte: http://www.75qmkreuzer.de/

Vielleicht können sie etwas beitragen.

Schöne Grüße,
Tobias Bressler
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Likedeeler

Beitrag von André bauer » So 20. Nov 2016, 23:11

Speziell der Bug mit dem ausgeprägtem Löffelcharakter spricht tatsächlich für einen Nationalen Kreuzer.
Ich habe mir während meiner Suche nach einem Schiff auch einen ehemaligen 75er (jetzt als 50 er Seefahrtkreuzer geriggt) angesehen und fand die Vorschiffkajüte sehr niedrig.
Für erwachsene Leute war das nix...

Wenn man das Boot nicht zum Fahrtensegeln nutzen will, sicher ein tolles Boot.

Gruß
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Likedeeler

Beitrag von Dedel » Mo 21. Nov 2016, 09:51

Hallo Ralf,
Als passionierter Kameratechniker sehen die Bilder mit dem Stabdeck für mich nach Vorkriegsbilder aus. Da ich nicht weiß in welcher Form Dir die Bilder vorliegen ist es nur eine Vermutung. Aber die Körnung, der Kontrastumfang und die Randunschärfen sprächen dafür.
Da Du uns ja schon geschrieben hast das Werkstatt, Platz, Holzkenntniss und sogar Zeit vorhanden sind, wünsche ich dir nur das Beste um dieses tolle Projekt zu verwirklichen.
Auch das sich die Geschichte dieser Yacht sich noch und auch mit Hilfe der Mitglieder im FKY bis zu Ihrem Anfang vervollständigen lässt.
Toi Toi Toi

Gruß aus Hamburg
Detlef
rw

Re: Likedeeler

Beitrag von rw » Do 24. Nov 2016, 01:12

Steht da auf dem letzten Bild (6582) wirklich "Eduard Schopf"? In Verbindung mit Bremen könnte das auf den Inhaber von "Eduscho" hinweisen. Wobei mir aber das Schild recht neu zu sein scheint und ich keinen Kontext für so ein Eignerschild sehe.

Foto 6603 könnte auf der Weser aufgenommen worden sein.
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Likedeeler

Beitrag von André bauer » Fr 25. Nov 2016, 15:38

Hallo Ralf,

Foto 6577 ist etwas von unten fotografiert, daher kann das täuschen, aber... die Wasserlinie scheint auf dem Foto stark durchzuhängen, sprich die Überhänge sind nicht abgestützt worden.
Das schwächt die Nietverbindungen auf Dauer.

Wollte das wieder richten, müßte man das komplette Rückgrat tauschen, also Kielsohle, Vor- und Achtersteven und Heckbalken.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
beetle-ralf
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:01

Re: Likedeeler

Beitrag von beetle-ralf » Mi 30. Nov 2016, 11:15

Hallo und vielen Dank an alle,

es entwickelt sich - langsam, aber stetig...

Den "Verdacht", daß es ein 75er ist habe ich schon mehrfach gehört. Vom Riß her könnte das stimmen. Es gab aber auch von verschiedener Seite immer wieder Zweifel an dieser These, die ich hier mal sinngemäß wiedergeben möchte, ohne sie als "Fachwissen" darstellen zu wollen:
1. das Boot wurde vermutlich vor 1911 gebaut, also gab es die Nationalen Kreuzer wohl noch nicht.
2. wurde mir schon mehrfach gesagt, daß sie für einen 75er zu schwer und zu robust gebaut sei (30mm Eichenplanken, Gewicht sicher 6 Tonnen, eher mehr).

Ich versuche gerade, über Voreigner aus den 50er Jahren etwas zu erfahren. Denen wurde um 1950 bei der Winkler-Weft gesagt, daß das Schiff bereits ca. 50 Jahre alt ist.
Eine Nachfrage bei der Werft brachte leider keine neuen Erkenntnisse, da bei einem Brand 1963 die Werft vollständig zerstört wurde - leider mit allem Schrifttum...

@ Dedel: Die Fotos sind nach bisherigem Kenntnisstand aus den 50er Jahren, wobei ich noch nicht weiß, ob die Bilder mit dem Leinendeck oder die mit dem Stäbchendeck die älteren sind. Ich bin da aber im Kontakt mit Zeitzeugen, die das sicher aufklären können.

@ rw: "Eduard Schopf" ist richtig, es handelt sich tatsächlich um ein "Eduscho"-Werbeschildchen aus Blech. In der Biographie konnte ich aber bisher nicht finden, was darauf deutet, daß Herr Schopf ein Segelboot besaß...
Die Bilder sind auf der Weser aufgenommen...

@ André: Der Durchhang auf dem Foto täuscht wohl aufgrund der Perspektive. Wenn man auf dem Trailer steht und von vorne oder hinten am Boot entlangpeilt, ist die Wasserlinie gerade. Es sind auch keine Risse in Plankenzwischenräumen oder Deck erkennbar, die sicher für ein Absacken von Bug oder Heck sprechen würden.
Der Trailer verfügt über 4 Stützenpaare, was auf dem Bild nicht zu sehen ist. Bug und Heck sind noch einmal etwa auf Höhe der Räder mit Spindelstützen abgefangen.

Gruß Ralf
beetle-ralf
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:01

Re: Likedeeler

Beitrag von beetle-ralf » Di 12. Dez 2017, 13:31

Moin, liebe Foristen.

Es gibt gute Neuigkeiten: Ich habe das Schiff seit letztem Wochenende auf dem Hof. Nach unzähligen Telefonaten und Anfragen bis hin zum Kraftfahrbundesamt, wo ich viel Zuwendung, aber leider keine greifbaren Ergebnisse bekam, war ich echt am Verzweifeln...
Die Lösung kam unerwartet und ist einfacher als gedacht. Nachdem sich der Trailer bei Prüfung von Bereifung, Bremsen und Beleuchtung als erstaunlich verkehrstauglich erwiesen hatte, brachte eine Anfrage bei einem regulären Abschleppunternehmen den erhofften Erfolg.
Auch ohne Papiere und HU ging die Fuhre auf die Straße. Nach 1 1/2 Stunden war es geschafft.

Die dürfen das!!!

Also alles ganz ordentlich und legal ohne Angst und schlechtes Gewissen.

Das ist vielleicht auch eine gute Nachricht für andere, die einen straßentauglichen Trailer haben, der seit Jahren in einem Hafen oder einer Halle sein Dasein fristet und mal wieder benutzt werden soll...

Jetzt steht das gute Stück endlich am "Arbeitsort" und es kann losgehen...
Ich stelle hier demnächst noch ein paar aktuelle Bilder ein. Die nächste Winteraufgabe ist die weitere Recherche, wie das Teil mal aussah und wo es tatsächlich gebaut wurde.

Gruß Ralf
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Likedeeler

Beitrag von André bauer » Di 12. Dez 2017, 18:52

Hallo Ralf,

das sind doch gute Nachrichten.
Zum letzten Beitrag: Der Überhang am Heck wird OK sein mit der Stütze über dem Rad, der Bug hängt zu weit vorn vorn über.
Und wenn das Boot absackt am Bug oder Heck entstehen keine offenen Fugen zwischen den Planken, das Holz verformt sich.

Zur Geschichte: Die Bremer Kaffeeröster / Importeure hatten einige Boote.
Eduard Schilling z. B. hat bei A&R mind. 2 große Boote bauen lassen.
Den ersten Seefahrtkreuzer überhaupt, einen 80er, 1928 als Athena abgeliefert und später einen 150er, auch Athena getauft.
Gegeneinander gesegelt werden die kaum sein, ein 75er nationaler Kreuzer entspricht einem 50er Seefahrtkreuzer. Viele 75er sind umgeriggt worden zu 50ern.

Gruß,
Andrė

Und viel Erfolg...
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten