Likedeeler

danebrog

Re: Likedeeler

Beitrag von danebrog » Mi 16. Nov 2016, 16:44

> Vorher möchte ich aber noch herausbekommen, als
> was sie wann wirklich mal gebaut wurde und wo sie
> zuerst beheimatet war.
>
> Gruß Ralf



Wäre ein Leichtes ...
beetle-ralf
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:01

Re: Likedeeler

Beitrag von beetle-ralf » Mi 16. Nov 2016, 23:16

Na, wie leicht ist es denn?
Ich bin schon seit einigen Wochen am Recherchieren, aber vor 1950 bin ich leider noch nicht vorgedrungen...
Von 1949 bis 1963 war sie wohl im DSV-Register unter VIII 91 registriert. Eigner waren in dieser Zeit ein H. J. Meyer (SV Unterweser), später H. Borkowski (Neustädter SV). Danach war der Zahnarzt Kurt Wolf Eigner. Er segelte sie unter dem Namen "Peter III". Es taucht noch der Name Winkler-Werft in Lusum auf, wo sie von der späteren Eignergemeinschaft erworben wurde. Seither unter dem Namen Likedeeler in einer Eignergemeinschaft bis 1960.
Das muß jetzt nicht alles korrekt sein, aber soweit meine "überlieferten" Informationen...
Gebaut vermutlich um 1900 und ursprünglich wohl mit Gaffeltakelung und Klüversegel.
Der Rest sind Fragezeichen.
Das Buch über Max Oertz habe ich mir geordert. Mal sehen, was ich darin finde...

Gruß Ralf
rw

Re: Likedeeler

Beitrag von rw » Do 17. Nov 2016, 01:00

SVU und die Winkler-Werft gibt es noch, evtl. gibt es da noch Informationen.

Viel Glück
rw
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Likedeeler

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Do 17. Nov 2016, 15:36

Lieber Ralf,

sei mir nicht böse, aber ich fühle mich hier wie bei Günter Jauch.

Du bittest hier tausende Mitglieder um Hilfe und viele wollen dir wirklich helfen. Auch ich.
Aber: du kündigst eine möglichst originale Restaurierung an und bist nicht in der Lage, die genauen Maße des Bootes mitzuteilen. Geschweige denn das Gewicht, das du einfach nur geschätzt hast, wie du schreibst. Wo sind Bilder der Yacht?
Ich habe mir hier mal vor ca. einem Jahr für einen Fragenden den Kopf zerbrochen wegen einer Yacht und letztendlich hat jemand aus dem Mitgliederkreis das Foto und die Yacht persönlich gekannt. Die angegebene Länge hat um genau 2 Meter !!!!!!! oder 200 cm!!! mit den Angaben des Fragenden differiert. Das muß nicht sein und ist schon sehr peinlich! Für was zerbrechen wir uns eigentlich den Kopf?
Und...Stell doch bitte ein paar aussagefähige Bilder hier ein.

Und die Sache mit der LIKEDEELER aus dem Yachtregister ist mir auch ein Rätsel. Erstens frage ich mich, warum jemand die Allgemeinheit bemüht, ohne zuerst mal selbst im Yachtregister des Freundeskreises nachzuschauen. Sollte dein Projekt wirklich identisch sein mit dem Boot im Yachtregister, dann wundere ich mich, woher im Yachtregister die Info "Max Oertz" und "Kaiserliche Werft" kommt. Das müßte doch dann auch der Verkäufer oder Voreigner des Bootes wissen, denke ich.
Mir sträuben sich bei solchen Dingen einfach die Haare, weil mir als A&R-Fan schon so viele A&R- Boote angeboten worden sind, die sich bei der Besichtigung dann beim ersten Blick als alles andere als von A&R gebaut erwiesen haben. Die lapidare Antwort der Verkäufer war dann einfach: mir wurde erzählt, dass das Boot "vermutlich" bei A&R gebaut wurde.
Sicher, Vermutungen sind nicht strafbar, aber sie sollten als solche von Vornherein gekennzeichnet sein. Wir wollen hier doch keine Fantasieprojekte horten, sondern seriöse Erhaltungsarbeit im Sinne der Nachwelt leisten. Ansonsten fahren nur noch angebliche A&R- Max Oertz- oder S&S-Boote durch die Gegend. Damit ist keinem gedient.
Und ein Nachweis der Herkunft eines Bootes ist letztendlich nur eine Baunummer, ein Fabrikschild (natürlich kein gefälschtes- ist mir auch schon untergekommen), vielleicht ein Originalplan, eine Originalrechnung oder ein Originaleintrag in Vereinsregister oder ein Messbrief. Am Besten bei sehr alten Schiffen alles zusammen. Die Maße müssen natürlich stimmen.

Also meine nochmalige Bitte: Miß nochmals genau nach und stelle bitte Bilder ein, wenn es dir ernst ist.

Dann ist alles viel einfacher......und vielleicht kommt dann auch ein seriöses Ergebnis heraus.
Das wünsche ich mir vor Allem für spätere Eigner, denen das Schiff mal angeboten wird.

Herzlichen Gruß
Reinhard
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Likedeeler

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Do 17. Nov 2016, 15:59

Hallo Ralf,

zum Buch "MAX OERTZ - Genie, Yachtkonstrukteur, Aeronaut und Erfinder":

ein sehr tolles kleines Büchlein (oder eher Heftchen mit 75 Seiten), das viel Einblick in das Leben und das Denken von Max Oertz liefert. Aber du wirst dort nichts über dein Projekt finden, denke ich. Hab es extra rausgekramt und durchgeblättert.

Viele Grüße
Reinhard
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Likedeeler

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Do 17. Nov 2016, 16:10

Hallo Ralf,

ich hab gerade nochmals in dem Buch nachgestöbert und doch eine kurze interessante Passage entdeckt:
Auf Seite 21 steht etwas über die "Nahtspantenbauweise", die M.Oertz kurze Zeit auch bei Segellängenyachten angewandt hatte. Diese Bauweise könntest du in deinem Boot leicht identifizieren. Und falls vorhanden, hättest du ein Indiz (keinen Beweis) schon mal für das ungefähre Alter. Auch hier: Bild wäre schön!

Viele Grüße
Reinhard

danebrog

Re: Likedeeler

Beitrag von danebrog » Do 17. Nov 2016, 16:36

Lieber Reinhard! (Jawohl, Du hast richtig gelesen!)

Du sprichst mir aus der Seele!! Der thread verläuft so, dass man sich ärgern könnte.

Wenn hier einer neu ist, sehe ich es nach, wenn es erstmal eine Weile braucht, bis er sich durch die vielen, vielen Seiten hier gearbeitet hat. Aber etwas Vorarbeit erwarte ich auch.

Mit der Geschichte einzelner Boote habe ich mich bereits öfter auseinandergesetzt und meine, dass es mir relativ leicht von der Hand geht. Trotzdem investiert man doch z. T. nicht unerheblich Zeit.

Und wenn ich dann lese, dass jemand, der über einen Führerschein und vermutlich auch ein Auto verfügt, hier anfragt, wie man einen Trailer auf die Straße bringt, anstatt sich per Telefon/Homepage beim nächsten Verkehrsamt/Zulassungsstelle aus 1. Hand zu informieren, dann ist das schlichtweg Faulheit.

Er hat die gewünschte Auskunft bekommen und sich dafür persönlich bedankt und überschwängliche Worte gefunden. Das ist absolut ok!
Hätte ich mir aber auch gewünscht, zumal ich den entscheidenden Tipp zur Identifikation des Bootes gegeben habe!!

Ich habe weiterführende Informationen zur weiteren Recherche gegeben. Das muß in diesem Fall reichen, denn meine Motivation, mich hier weiter bei soviel Desinformation und Desinteresse zu engagieren, ist nun bei Null.

Mit bestem Gruß
Dagmar

beetle-ralf
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:01

Re: Likedeeler

Beitrag von beetle-ralf » Do 17. Nov 2016, 17:17

Hallo und Danke erst einmal an alle, die sich hier bisher meinem "Problem" gewidmet haben.
Wie ich anfangs erwähnte und es hier schon richtig anklang, bin ich neu hier und sicher mit vielen Gepflogenheiten hier noch nicht vertraut - genau deshalb frage ich bei erfahrenen Menschen nach ihrem Wissen. Dazu gibt es solche Foren.
Persönliche Angriffe oder Schlammschlachten gehören für meine Begriffe nicht dazu.
Nun noch einmal zur "Sachlage":
Die anfangs von mir genannten Maße waren Informationen vom bisherigen Eigner. Ich habe selbst gemessen und bin zum Beispiel bei der Länge auf ein anderes Maß (12,40 m) gekommen. Auch die Gewichtsangabe stammt vom Eigner, der auch sagte, daß ein Bleiballast von ca. 3 Tonnen verbaut ist. Prüfen konnte ich dergleichen Dinge bisher nicht, da das Boot wie bereits erwähnt, noch beim bisherigen Eigner auf dem Trailer steht.
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, bin ich für jede Hilfe oder Anregung dankbar. Für mich ist dieses Projekt gerade erst 4 Wochen alt und traf mich völlig "unvorbereitet". Ich bitte daher sehr um etwas Nachsicht, wenn etwas nicht korrekt ausgedrückt ist oder Dinge gefragt werden, die euch möglicherweise völlig klar sind. Und von solchen Bemerkungen, wie der Umgang mit der örtlichen Zulassungsstelle fühle ich mich leider sehr persönlich angegriffen. Selbstverständlich habe ich dort angefragt, was es an "legalen" Möglichkeiten gibt und hätte ich dort auch nur eine gescheite Antwort bekommen, hätte ich dieses Problem hier sicher nicht ins Forum gestellt.
Ich werde hier auch sicher niemanden mit Fragen behelligen, die ich nicht selbst vorher schon mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht habe zu klären. Seit gerade mal 3 Tagen bin ich im Besitz einiger Schriftstücke, die mir der bisherige Eigner freundlicherweise überließ. Er hat um 2000 herum auch einiges recherchiert, es dann aber scheinbar nicht weiter verfolgt. Er sagte mir zum Thema "MAx Oertz" und "Kaiserliche Werft" nur, daß die Einträge im Register nicht von ihm seien...
Sowie es mir gelingt, Fotos hochzuladen, werde ich es tun. Dann weiß jeder, den es noch interessiert, worum es geht. MeinRechner hat das bisher "verweigert". Der Umgang mit Hobel und Säge fällt mir leichter als der ganze IT-Krams...
Ich hoffe, daß ich nun niemanden meinerseits verletzt habe und würde mich freuen, wenn sich die Wogen hier etwas glätten würden.

Gruß Ralf
beetle-ralf
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:01

Re: Likedeeler

Beitrag von beetle-ralf » Do 17. Nov 2016, 18:56

Hier nun mal einige Fotos, die ich in kleiner 1 MB finden konnte:

/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6602.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6604.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6603.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6607.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6606.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6605.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6600.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6576.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6577.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6580.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6574.JPG/Users/Ralf/Pictures/iPhoto Library/Originals/2016/26.10_24.2016/IMG_6584.JPG
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Likedeeler

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Fr 18. Nov 2016, 10:56

Hallo Ralf,

wie kann man deine Bilder öffnen?

Du schreibst von persönlichen Angriffen oder Schlammschlacht.
Ich für meine Person habe dir lediglich mein Unwohlsein kundgetan und dir in sachlicher Weise erklärt, warum ich hier gern sachliche Antworten gebe. Zudem habe ich dich dann um eine Vorgehensweise GEBETEN.
Wenn du das als Schlammschlacht oder als persönlichen Angriff einstufst, dann Bitte Schön. Aber ich finde es einfach Schade der Schiffe wegen und des gemeinsamen Interesses wegen.
Die Sache mit dem Trailer hatte ich mir ohnehin gestern verkniffen. Ich versteh dein Problem einfach nicht. Wichtig bei einem Trailer sind wie bei jedem Lastfahrzeug das Gewicht sowie die Maße des zu befördernden Gutes. Und wenn man dies hat, kann man auf den Markt gehen und sich einen Trailer kaufen oder bauen lassen. Es gibt da auch gebrauchte. Trailer für den Gebrauch auf abgeschlossenem Werftterrain gibt es zuhauff. Da mußt du selbst oder der Werftinhaber sehen, dass er technisch sicher ist. Aber wenn du damit auf öffentlichen Strassen unterwegs sein willst (du schreibst sogar von Autobahn), dann muß er schlicht und ergreifend eine gültige Strassenzulassung haben. Ganz einfach. Wie dein Auto auch! Und die bekommst du von der Zulassungsstelle, wenn alle Vorschriften erfüllt sind. Ob der Trailer dann zulassungstauglich ist und wie du ihn auf diesen Zustand bringst, dafür gibt es einschlägige Werkstätten.
Ohne diese Zulassung ist es einfach unzulässige und unverantwortliche Gefährdung der Mitmenschen und deren Kinder.
Viele von uns beauftragen eine geeignete Yachttransportfirma. Dort haben die Fahrzeuge meist Luftfederung, sodass die oft sehr weichen Verbände der zu restaurierenden Boote nicht so sehr beansprucht werden.
Ganz ohne einen EURO geht das alles jedoch nicht. Ein Schiff mit über 12 Meter ist eben keine kleine Jolle.
Also zusammengefaßt: wenn ich das richtig gelesen habe, suchst du nur einen Transport für die 80 km öffentliche Strasse. Das wirtschaftlichste wäre sicher eine Transportfirma. Danach für die jeweils 2 km mit 25 km/h oder nur 6 km/h genügt vielleicht dein vorhandenes Vehikel, wenn es bruchsicher ist und bremsbar.
Ich werde mich jetzt hier ausklinken, aber dein Projekt mal im Auge behalten und wünsche mir, dass deine Recherchen auch zu einem seriösen Ergebnis kommen.

Viele Grüße
Reinhard

Antworten