von Hacht - Designs

Antworten
Joachim Heitmann

von Hacht - Designs

Beitrag von Joachim Heitmann » Fr 28. Nov 2003, 22:48

Für eine Enzyclopädie suchen wir noch Bildmaterial zu Yachten der Hamburger Konstrukteurs/der Werft von Hacht; ideal wären Fotos einer seiner Sonderklasse / Tilly`s. Wo schwimmt denn noch eine ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Manfred Jacob

Re: von Hacht - Designs

Beitrag von Manfred Jacob » Sa 29. Nov 2003, 01:01

Moin,

wie wärs mit einer 22 qm Rennjolle Bj. 1922, Gewinner Blaues Band der Niederelbe 1936?

Bilder siehe:
http://members.aol.com/manfjacob/fky/j-jolle/j127.html
und
http://www.umehus23.ac.se/035/cb/seglin ... /Woge1.jpg

Riss siehe:
www.fky.org/j-jolle/images/vhachtl.gif

Weiteres Material zur Doku ist vorhanden.

Ahoi
Manfred Jacob
Joachim Heitmann

Re: von Hacht - Designs

Beitrag von Joachim Heitmann » So 30. Nov 2003, 10:29

Lieber Herr Jacob,

.. eine schöne WOGE... zur Erläuterung: eine gute Bekannte aus den Staaten arbeitet seit Jahren mit sehr viel Idealismus an einer Ecyclopädie über Yacht-Designer; bei "meinem" englischen Konstrukteur J.M.Soper habe ich geholfen und assistiere nun noch etwas bei den Recherchen nach deutschen Designern - eben auch von Hacht, für mich als Hamburger besonders spannend. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie 2-3 Fotos der WOGE ( möglichst als Datei in etwas besserer Auflösung) zur Verfügung stellen könnten, ich schick die dann rüber zur Vorauswahl; allerdings ist das Budget für Copyrights minimal bis nicht existent. Über das Projekt finden Sie Information unter www.eyd.net

Bin zu erreichen unter heitmann-wolfsburg@t-online.de
oder 05361 843686

Mit freundlichen Grüssen
Joachim Heitmann
jutta boergers

Re: von Hacht - Designs

Beitrag von jutta boergers » Mi 3. Dez 2003, 19:52

Hallo, es schwimmen noch einige Sonderklasseyachten von Hacht, auch Tilly s. Bin gerade im Vorweihnachtsstress. Sie können sich ja schon einmal auf meiner Homepage umschauen (www.sonderklasse-yachten.de). Bei Intresse helfe ich weiter.


mfg jutta boergers
sven m. von hacht

Re: von Hacht - Designs

Beitrag von sven m. von hacht » So 6. Jun 2004, 19:35

hacht design ist diese firma noch akt. ?
ich bin sven markus von hacht coutureDesign in stgt
würde mich freuen von ihne zuhören : adresse der Frima w. sehr nett von ihnen
ulli

Re: von Hacht - Designs

Beitrag von ulli » Mo 7. Jun 2004, 10:56

Hallo, Sven

Aktuelle Adresse der Firma wird schwierig: Herr v. Hacht hat ca. im ersten Viertel des letzten Jahrhunderts in Hamburg Yachten entworfen und gebaut. Im Firmennamen kam das Wort "Design" zu dieser Zeit gewiss nicht vor ;-)
Herr v. Hacht dürfte inzwischen selbst über das Rentenalter weit hinaus sein. Die Werft gibt es leider schon lange nicht mehr.
Such mal im Yachtsportarchiv nach "v. Hacht", da steht mehr (einige Seiten sind allerdings wegen Urheberrechts-HickHack zur Zeit nicht einsehbar).

Gruß
Ulli
Sandor Kellermayer

Re: von Hacht - Designs

Beitrag von Sandor Kellermayer » Fr 18. Jun 2004, 17:38

Wir haben ein 8mR von Hacht, die Tramontana, und suchen gerade Hacht Unterlagen diesbezüglich. Sie wird gerade restauriert. Wir haben ausser Fotos eine internetadresse, wo Sie nachschauen könnten. www.tramontana.hu. In einem Infoaustausch sind wir sehr interresiert.

MFG.

Sandor
wolfgang Scheer

Re: von Hacht - Designs

Beitrag von wolfgang Scheer » Mo 13. Jun 2005, 10:25

Besitze einen 75er Nationalen, Baujahr 1923.
Habe aber leider keine Unterlagen Über dises
Schiff. Da ich im Augenblick beim restaurieren bin, währe ich dankbar für orginale Risse und Segelpläne von disem Schiff.

Vielen Dank im voraus
Wolfgang Scheer

75qmkreuzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 22:04

Re: von Hacht - Designs

Beitrag von 75qmkreuzer » Mi 24. Aug 2022, 14:50

Hallo Wolfgang,

um welchen 75er handelt es sich denn?
Gibt es eine Baunummer zu Deinem Schiff?
Schwimmt das Schiff zwischenzeitlich wieder?

Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen!
Richard Volz
75qm Nationale Kreuzer Klasse Bodensee e.V.
www.75qmkreuzer.de
Antworten