Ziergöhl Artur Tiller

Antworten
Perceval
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:51

Ziergöhl Artur Tiller

Beitrag von Perceval » So 8. Okt 2017, 22:01

Liebe Fachleute
Ich möchte bei meinem Binnenkreuzer nach einem Riss von Artur Tiller eine Ziergöhl anbringen. Das Schiff wurde im Eigenbau erstellt, jedoch ohne Ziergöhl, was ich gerne ändern würde. Hier meine Frage: Wer weiss ob es ein Muster/Design von Artur Tiller gibt das er jeweils verwendet hat (bevor ich ein Phantasie Design verwende)? Gibt es sonst etwas zu beachten? Gibt es ein gutes Buch/Verzeichnis/Datenbank/Anleitung zum Thema Göhl? Danke für jeden Hinweis und Hilfe
Herzlich, Joachim
rw

Re: Ziergöhl Artur Tiller

Beitrag von rw » Mi 15. Nov 2017, 00:15

Perceval schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das
> Schiff wurde im Eigenbau erstellt, jedoch ohne
> Ziergöhl, was ich gerne ändern würde. Hier meine
> Frage: Wer weiss ob es ein Muster/Design von Artur
> Tiller gibt das er jeweils verwendet hat (bevor
> ich ein Phantasie Design verwende)? Gibt es sonst
> etwas zu beachten?

Typischerweise war die Göhl ein Markenzeichen der WERFT, nicht des Konstrukteurs. Dieselbe Konstruktion, auf verschiedenen Werften gebaut, konnte jeweils eine andere Göhl tragen. Beim Eigenbau? Hmm...


rw

Re: Ziergöhl Artur Tiller

Beitrag von rw » Mi 15. Nov 2017, 09:11

Moin Kaspar,

hmm, ich habe gerade eben mal ein paar A&R-S&S-Bauten gegoogelt, da meine ich, auch die A&R-Göhl gefunden zu haben (http://www.sandemanyachtcompany.co.uk/y ... Class-1954, https://www.yachtcharterfleet.com/luxur ... iziana.htm)

Aber vielleicht sind die wirklich eine Ausnahme.

Viele Grüße
rw
oltmann
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Apr 2007, 22:21

Re: Ziergöhl Artur Tiller

Beitrag von oltmann » Sa 25. Nov 2017, 10:48

Hallo Zusammen,

es gab ja auch Werften, die nur die eigentliche Göhl als Strich verwendet haben, und nur zeitweise Verzierungen angebracht haben. Wie z.B. die Bootswerft Georg Rohde in Altenesch/Lemwerder.

Meines Wissens hat die Burmester-Werft in Bremen-Burg gänzlich auf ein eigenes Erkennungszeichen verzichtet. Dennoch gibt es Yachten, die Verzierungen hatten, wie z.B. die großen Hochseeyachten für die Kriegsmarine, die einen Stern am Bug hatten.

Die Verzierungen an den A&R-Yachten waren ja auch nnicht alle gleich, sondern nach der Größe der Boote/Yachten unterschiedlich aufwändig gestaltet.

Wäre schön, wenn sich mal jemand diesem Thema annehmen würde.... Ich könnte zumindest etwas an Material dazu beitragen.

Also dann mit Gruß von Jürgen
oltmann
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Apr 2007, 22:21

Re: Ziergöhl Artur Tiller

Beitrag von oltmann » Sa 25. Nov 2017, 10:54

Hallo Zusammen,

es gab ja auch Werften, die nur die eigentliche Göhl als Strich verwendet haben, und nur zeitweise Verzierungen angebracht haben. Wie z.B. die Bootswerft Georg Rohde in Altenesch/Lemwerder.

Meines Wissens hat die Burmester-Werft in Bremen-Burg gänzlich auf ein eigenes Erkennungszeichen verzichtet. Dennoch gibt es Yachten, die Verzierungen hatten, wie z.B. die großen Hochseeyachten für die Kriegsmarine, die einen Stern am Bug hatten.

Die Verzierungen an den A&R-Yachten waren ja auch nnicht alle gleich, sondern nach der Größe der Boote/Yachten unterschiedlich aufwändig gestaltet.

Wäre schön, wenn sich mal jemand diesem Thema annehmen würde.... Ich könnte zumindest etwas an Material dazu beitragen.

Also dann mit Gruß von Jürgen
(hat nicht geklappt mit den Anhängen..)
Antworten