Zugvögel

Antworten
N. Misch-Kunert

Zugvögel

Beitrag von N. Misch-Kunert » Sa 20. Apr 2002, 22:12

Ich habe einen der ganz frühen Zugvögel von der Vertens-Werft (G 133, Baujahr 1962) und spiele mit dem Gedanken, ein kleines Archiv zum Zwecke der Dokumentation und als Informationsquelle für Restaurierungen aufzubauen. Original-Baupläne und alte Yacht-Berichte sind bereits vorhanden, ich suche aber noch Bildmaterial und persönliche Erfahrungsberichte aus der Frühzeit des Zugvogels. Des Weiteren suche ich Oldie-Besitzer, die Interesse an einem Erfahrungsaustausch und evtl. an einem Klassikertreffen haben. Meine E-Mail-Adresse: Misch-Kunert@t-online.de
Norbert Schlöbohm

Re: Zugvögel

Beitrag von Norbert Schlöbohm » Mi 11. Sep 2002, 09:56

Liebe /lieber Frau /Herr Misch-Kunert,
vor -zig Jahren gehörte mir ebenfalls ein Vertens-Zugvogel, nämlich Nummer 126. Aus dieser Zeit habe ich noch die Jahrbücher von 1967 bis 1974. Falls Sie daran Interesse haben, trenne ich mich davon und sende sie Ihnen zu. Soll ich?

Gruß aus Hamburg
Norbert Schlöbohm
Michael Kollenda

Re: Zugvögel

Beitrag von Michael Kollenda » Mo 16. Sep 2002, 17:06

Liebe(r) Frau/Herr Misch-Kunert,
ich finde es sehr schön, dass sich jemand um die alten Zugvögel kümmert.

Ich selbst habe nach einem Schwertzugvogel(wahrscheinlich Bj. 1960), den ich durch einen Bootsbauer am Chiemsee voll restaurieren liess, seit 1994 einen Kielzugvogel mit der Segelnummer 641, der 1966 bei der Stumbaumwerft in Herrsching am Ammersee gebaut wurde. Dieses Schiff habe ich mit Hilfe des Bootsbauers(Holz im vorderen Teil des Unterwasserschiffes) in 2000/2001 ebenfalls total restauriert und bin in 2002 nach erneuter Vermessung einige Ranglistenregatten im süddeutschen Raum mitgesegelt. Leider ausschließlich "hinterher", da auf der Kreuz keine Chancen gegen die modernen Kunststoffboote bei etwas stärkerem Wind bestehen.
Deshalb werden wir künftig brav auf dem Chiemsee bleiben und uns am schönen Holz freuen.
Dieses Boot war immer im Besitz einer Familie aus Herrsching, die damit aktiv Ranglistenregatten gesegelt ist. Mitte der achtziger verschwand das Boot ohne Rigg dann in einem Schuppen in Andechs(neben dem Kloster) und wurde vergessen. Erst der Sohn der Familie, die auf ein H-Boot umgestiegen war, brachte es, durch einen Anruf bei mir, wieder an das Tageslicht.
Ich weiss nicht, ob Sie schon Kontakt aufgenommen haben zur Kieler Klassenvereinigung, die sehr rege und hilfsbereit ist. Kontakt am besten unter www.kieler.org.
Herzliche Grüsse aus München
Michael Kollenda
Michael Kollenda

Re: Zugvögel

Beitrag von Michael Kollenda » Mo 16. Sep 2002, 17:07

Liebe(r) Frau/Herr Misch-Kunert,
ich finde es sehr schön, dass sich jemand um die alten Zugvögel kümmert.

Ich selbst habe nach einem Schwertzugvogel(wahrscheinlich Bj. 1960), den ich durch einen Bootsbauer am Chiemsee voll restaurieren liess, seit 1994 einen Kielzugvogel mit der Segelnummer 641, der 1966 bei der Stumbaumwerft in Herrsching am Ammersee gebaut wurde. Dieses Schiff habe ich mit Hilfe des Bootsbauers(Holz im vorderen Teil des Unterwasserschiffes) in 2000/2001 ebenfalls total restauriert und bin in 2002 nach erneuter Vermessung einige Ranglistenregatten im süddeutschen Raum mitgesegelt. Leider ausschließlich "hinterher", da auf der Kreuz keine Chancen gegen die modernen Kunststoffboote bei etwas stärkerem Wind bestehen.
Deshalb werden wir künftig brav auf dem Chiemsee bleiben und uns am schönen Holz freuen.
Dieses Boot war immer im Besitz einer Familie aus Herrsching, die damit aktiv Ranglistenregatten gesegelt ist. Mitte der achtziger verschwand das Boot ohne Rigg dann in einem Schuppen in Andechs(neben dem Kloster) und wurde vergessen. Erst der Sohn der Familie, die auf ein H-Boot umgestiegen war, brachte es, durch einen Anruf bei mir, wieder an das Tageslicht.
Ich weiss nicht, ob Sie schon Kontakt aufgenommen haben zur Kieler Klassenvereinigung, die sehr rege und hilfsbereit ist. Kontakt am besten unter www.kieler.org.
Herzliche Grüsse aus München
Michael Kollenda
Antworten