Seite 1 von 1

Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 21:22
von Ulrich Koch
Ein Gruß aus Krefeld und eine Frage,
um die lange Vorgeschichte kurz zu machen: Vor zwei Jahren habe ich von Freddy, einem niederländischen Käsegroßhändler, einen Drachen gekauft. Das Boot wurde 1938 in Amsterdam gebaut und er bot es als "heel compleet" an - "alle Teile dabei". Was auch stimmte, Bronzedecklüfter, Beschläge, alles bis auf das Deck war da (unwichtig, wenn man den erbärmlichen Zustand des Bootes bedenkt). Aber 4 Teile lagen im Boot, die ich nicht zuordnen kann, ca. 1,5m lang, offensichtlich alt, sehr sorgfältig gearbeitet - und mir völlig unbekannt. Gehören die Teile überhaupt zum Boot? Es hatte, typisch Niederlande, ab Werft einen umlegbaren Mast. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 12:25
von danebrog
Moin

Ich würde
1. Freddy selbst mal fragen. Wenn nicht
2. überlegen, ob die Teile überhaupt zueinander passen.
3. Vielleicht sind das auch so eine Art Wattstützen?

4. Den Lieblings-Niederländer Georg alias Bries fragen!

Grüße
Danebrog

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 21:15
von P899
Ggf. etwas um das Boot oder das Rigg beim Transport auf dem Hänger zu sichern?

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 01:05
von Bries
Werde mich beim hiesigen museums werft erkundigen.

m fr gr Georg

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 09:03
von Ulrich Koch
Moin,
Freddy wusste es nicht, denn er hat das Boot selber als Restaurierungsprojekt gekauft und nie genutzt - nur jahrelang stehen lassen. Davor segelte das Boot in England - wenig Wattenmeer dort, und doch habe ich schon auch an Wattstützen gedacht.
Viele Grüße

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 09:24
von Conni
Eventuell Wattstützen?
und die dünneren Teile zum Diagonalen abstützen derselben? Die Haken dann in die unten angebrachten Ösen an den Holzbalken einzuhaken?
Nur so ein Gedanke, ich weiß es wirklich nicht.

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 10:31
von danebrog
Hallo Ulrich

Auch in England fallen sehr viele Boote trocken! Ich kenne die Südküste von Dover bis Falmouth. Mit dem Drachen würde ich mich aber bestenfalls in den Solent trauen.

Aber vielleicht vergessen wir mal das Watt => könnte es auch einfach nur ein old school-Lagerbock für den Winter sein?

Grüße
Danebrog

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 16:54
von Bries
Altes boots zubehör,
Die weissen balken sind wattstützen. Oben befestigen im bordwand oben das deck , Die ösen unten sind gedacht für eine leine nach vorne und eine leine nach hinten um den watt stützen bewegung zu festigen / halten für bewegungen nach vorne und nach hinte zu befestigen. Die 2 dünnere balken mit die art haken und die am anderen ende 4 eckigen loch kan mir keinen der befragten was schlüssiges mitteilen.

m fr gr Georg Fongers

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 07:06
von Ulrich Koch
Danke an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben. Wattstützen also. Die grünen, schmalen Teile: Könnten es vielleicht Hilfsmittel zum Legen des Masts unterwegs gewesen sein? Für einen Jütbaum sind sie allerdings zu zierlich. Ich werde sie dann jedenfalls nicht mehr benutzen, denn mein Boot bekommt einen fest stehenden Mast. Gruß Ulrich