Holz-Kielzugvogel mit Kajüte ?!
Holz-Kielzugvogel mit Kajüte ?!
Hallo,
restauriere gerade ein Sperrholzbootchen aus den Jahr 1963, es soll sich um einen Kielzugvogel Weekend handeln?!
Der Riss stimmt größtenteils mit dem des Zugvogels überein, jedoch hat mein Boot mehr Freibord und eine Kajüte.
FolgendeAngaben habe ich auf einemalten Messingschild gefunden:
Yacht & Bootswerft ???? & Hirsch GmbH ( vorm. L. Huber )
Prien/ Chiemsee Obb.
Bau Nr.: 70,Baujahr 1963.
Wäre für alle Infos zur Werft oder zum Boot sehr dankbar, vorallem interresiert mich der originale Segelplan und ob das Vorsegel schon immeran einem Bugspriet gefahren wurde.
Vielen Dank aus Marburg
Dirk
restauriere gerade ein Sperrholzbootchen aus den Jahr 1963, es soll sich um einen Kielzugvogel Weekend handeln?!
Der Riss stimmt größtenteils mit dem des Zugvogels überein, jedoch hat mein Boot mehr Freibord und eine Kajüte.
FolgendeAngaben habe ich auf einemalten Messingschild gefunden:
Yacht & Bootswerft ???? & Hirsch GmbH ( vorm. L. Huber )
Prien/ Chiemsee Obb.
Bau Nr.: 70,Baujahr 1963.
Wäre für alle Infos zur Werft oder zum Boot sehr dankbar, vorallem interresiert mich der originale Segelplan und ob das Vorsegel schon immeran einem Bugspriet gefahren wurde.
Vielen Dank aus Marburg
Dirk
Re: Holz-Kielzugvogel mit Kajüte ?!
Hallo Dirk,
ich bin selbst stolzer Besitzer eines restaurierten Kielzugvogels aus dem Jahre 66 und habe am Chiemsee bisher keinen Zugvogel mit Kajüte zu Gesicht bekommen. Aufgrund Deiner Anfrage habe ich am Freitagabend mit einem langjährigen Chiemseesegler gesprochen.
Er hat mir bestätigt, das es diese Werft auf dem Gelände des heutigen Chiemsee Yacht Clubs gab. Die Werft ging 1970/71 in Insolvenz und hat vor allem in den Jahren zuvor eine Fülle von Holzbooten gebaut. Hervorzuheben sind nach seiner Aussage besonders 20er Jollenkreuzer, sehr erfolgreiche Stare und eben diese speziellen Zugvögel. Dabei soll der Rumpf identisch mit dem Orginalriss sein und das Deck und der Aufbau entsprechend verändert.
Wenn Du weitere Details wissen willst, schick mir bitte eine mail.
ich bin selbst stolzer Besitzer eines restaurierten Kielzugvogels aus dem Jahre 66 und habe am Chiemsee bisher keinen Zugvogel mit Kajüte zu Gesicht bekommen. Aufgrund Deiner Anfrage habe ich am Freitagabend mit einem langjährigen Chiemseesegler gesprochen.
Er hat mir bestätigt, das es diese Werft auf dem Gelände des heutigen Chiemsee Yacht Clubs gab. Die Werft ging 1970/71 in Insolvenz und hat vor allem in den Jahren zuvor eine Fülle von Holzbooten gebaut. Hervorzuheben sind nach seiner Aussage besonders 20er Jollenkreuzer, sehr erfolgreiche Stare und eben diese speziellen Zugvögel. Dabei soll der Rumpf identisch mit dem Orginalriss sein und das Deck und der Aufbau entsprechend verändert.
Wenn Du weitere Details wissen willst, schick mir bitte eine mail.
Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um eine Jolle , Typ Weekend ,bei der FA Hirsch am Chiemsee gebaut. Länge 6.2 m Breite 2,2 m . mit Kajüte ,Knickspanter. Gewicht ca 500 Kg.Es gibt eine daraus abgeleitete Version eines Kielschwerters ,der um 30 cm verlängert wurde.und ca 1000 Kg wiegt. Ich persönlich fahre dieses Boot,gebaut am Chiemsee von der Damaligen Bootswerft Hirsch.Diese Werft hat mehrmals den Besitzer gewechselt .Der heutige Besitzer heißt Gruber.Es existiert ,die Adresse ist in der Werft zu erfahren noch ein alter Mitarbeiter,namens Heinze . Alles sehr nette Leute ,die gerne bereit sind interessierten Seglern unter die Arme zu greifen.
lieber Dirk !
Ich habe noch eine interessante Adresse im Internet gefunden.Reckefuß Yachting ( über Google zu erreichen ) hat eine Weekend restauriert und dazu interessante Bilder währnd der und nach der Restauration dieses Bootes gezeigt .
Vielleicht kann man von dort noch einige Tips erlangen .
Gruß G. Kessler
Ich habe noch eine interessante Adresse im Internet gefunden.Reckefuß Yachting ( über Google zu erreichen ) hat eine Weekend restauriert und dazu interessante Bilder währnd der und nach der Restauration dieses Bootes gezeigt .
Gruß G. Kessler
lieber Dirk !
Gruß G. Kessler
Gruß G. Kessler