FELTZ Werft - Holzboote

Antworten
Johan Capnio
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:51

FELTZ Werft - Holzboote

Beitrag von Johan Capnio » Di 25. Mai 2021, 09:18

Guten Morgen!
Die Feltz Werft aus Finkenwerder mag insbesondere für ihre Stahlboote, Klaus Feltz als Designer auch für die Listang und den Conger bekannt sein.
Er hat aber auch Holzboote gezeichnet und gebaut. Zu denen suche ich Informationen. Insbesondere zu IOR-Rissen und zu Kimmkielern.
Dank für Info & Viele Grüße,
Capnio
manfjacob
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 14:42

Re: FELTZ Werft - Holzboote

Beitrag von manfjacob » Mi 2. Jun 2021, 22:28

Moin Capnio,

welch große Ehre, dass ich als erster antworten darf.
Ich bin mit ihm ca. 1985, ich dachte er heißt Kuddl Felz, und war Yacht-Konstrukteur und Werftchef, auf einem 2-Tonner, IOR-Riss aus Aluminium, Regatta um Helgoland gefahren. Da war er schon recht betagt und hat navigiert, dabei hat er die Seekarte verkehrt rum gelesen und einen dicken Stumpen im Mund gehabt.
Felz hat eine ganze Reihe von Elb-H-Jollen gebaut. Vor und nach dem Krieg. Auch Jollenkreuzer wurden dort gebaut. Die Werft war an der alten Süderelbe. Wir waren im Herbst 2020 dort mit dem Fahrrad. Das Wohnhaus und die Werfthallen an der Alten Süderelbe existieren noch.
Die Werft ist ja umgezogen nach Finkenwerder. Vermutlich, weil die Alte Süderelbe von der Elbe getrennt wurde.

Ahoi
Manfred
Johan Capnio
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:51

FELTZ Werft - Holzboote

Beitrag von Johan Capnio » Di 8. Jun 2021, 20:56

Guten Abend Manfred,
Danke Dir!
Mal sehen, ob noch weitere Puzzle-Teile zur Geschichte und den Booten der Feltz-Werft zusammen kommen, bis dann später vielleicht mal ein Artikel über "Kuddl" und seine Werft im "Klassiker" erscheinen kann.
Viele Grüße,
Capnio
Antworten