30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von kraeusel uwe » Do 11. Nov 2021, 14:14

Hallo in die Runde,
ich wende mich nun an die Segler vom Bodensee/ Uhldingen Hafen und Wassersport Gemeinschaft Konstanz-Egg. Dort stand ein 30er Jollenkreuzer namens Pirmin. Gebaut 1951 von Beck und Söhne. Die Werft hat aber kein Archiv und man war eher überrascht, dass sie mal einen Jollenkreuzer gebaut haben sollen. Pirmin segelte bis 2004/ 2005 dort. Dann wurde es in Salem abgestellt. Wahrscheinlich wurde das Boot um 1988 in Salem Grundsaniert. Wir haben das Boot 2019 erworben und wieder in Fahrt gebracht. Zwei Jahre Reparaturzeit sind nun vergangen und der Jollenkreuzer strahlt wieder. Wenn es jemanden gibt der das Boot noch kennt, oder einen meiner Vorbesitzer (Name ist mir bekannt) wäre ich für Informationen sehr dankbar (uwekraeusel@web.de)
Einen schönen Winter wünsche ich schon mal und beste Gesundheit für alle!!
LG Uwe
Zuletzt geändert von kraeusel uwe am Di 25. Jan 2022, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlinken, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von kraeusel uwe » Do 11. Nov 2021, 14:23

sorry, habe ganz vergessen einen Hinweis zu geben. Natürlich ist das Boot im Yachtregister 30er Jollenkreuzer, heißt aber nun Taranga. Dort sind Bilder im unsanierten Zustand, so wie ich es gekauft habe....
LG Uwe
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlinken, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von helmsman-2 » Fr 12. Nov 2021, 12:17

Hallo Uwe,

zur Vergangenheit des Bootes kann ich leider nichts beitragen. Aber Du könntest mal ein paar Fotos zeigen "nach der Restaurierung".
Und vielleicht sieht man sich mal auf dem Bodensee.

Viele Grüße
Klaus
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von kraeusel uwe » Di 16. Nov 2021, 14:12

[][/img]BildHallo Klaus,
der Kahn liegt nun in Berlin., vielleicht einmal dort?!
Gruß Uwe
TARANGA (6).jpeg
TARANGA (6).jpeg (125.33 KiB) 31401 mal betrachtet
[][]
Dateianhänge
DSC04403.JPG
DSC04403.JPG (147.02 KiB) 31329 mal betrachtet
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von kraeusel uwe » Do 18. Nov 2021, 10:25

[][/img]Fotos
Dateianhänge
IMG_2120.jpeg
IMG_2120.jpeg (1.19 MiB) 31328 mal betrachtet
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von kraeusel uwe » Do 18. Nov 2021, 10:41

DSC04523.JPG[/attachment]
DSC04523.JPG
DSC04523.JPG (139.13 KiB) 31324 mal betrachtet
DSC04517.JPG
DSC04517.JPG (133.66 KiB) 31324 mal betrachtet
[attachment=1]
Habe Probleme beim Herunterladen der Fotos... :oops:
Dateianhänge
DSC04507.JPG
DSC04507.JPG (139.2 KiB) 31324 mal betrachtet
Michael Woernle
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 15:22

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von Michael Woernle » So 16. Jan 2022, 12:20

Im Bodensee- Bootsregister von 1956 von Rolf Spannagel, Friedr. Stadler- Verlag Konstanz, sind insgesamt vier Dreißiger- Jollenkreuzer eingetragen, davon drei für den Bodensee- Yachtclub Überlingen: „Resle II, B171, „Lydina“, B175 und „Greif“, B... Ein vierter, „Abelone“, ohne Segelzeichen, für den Yachtclub Radolfzell. Im Yachtregister des BYCÜ von 1972 gibt es nur noch 20er (R) und Lehfelds Sperrholz- Jollenkreuzer (S), keinen Dreißiger mehr. Ich selbst, Mitglied dort seit 1958, habe „Resle“ noch gesehen, in meiner Erinnerung ein behäbiges Tourenboot. Auf der Beck- Werft, Insel Reichenau, sah ich damals auch einen Dreißiger, der zum Verkauf stand, an dessen Namen ich mich aber nicht erinnere. Wir fuhren in den Jahren auf dem Bodensee Regatten mit für die Zeit modernen, leichten und schnellen Zwanzigern in ziemlich großen Feldern. Über unser Boot („Gipsy“ R617) und seine Geschichte könnte ich das eine oder andere berichten.
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von kraeusel uwe » Di 18. Jan 2022, 12:49

Danke lieber Michael Woernle, das ist ja interessant.
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von kraeusel uwe » Di 18. Jan 2022, 13:10

Gestern hat das mit dem Antworten nicht funktioniert, warum auch immer. Unser Boot wurde wahrscheinlich nicht vermessen und trägt deswegen nur das "B", was nun die Suche erschwert. Ich habe ein Wertgutachten von 1988 und deswegen nehme ich an, dass es da einen Besitzerwechsel gab. (zu Herr Degen). Da war aber noch die Rede von einem Leinendeck. Als ich das Boot abgeholt habe hat mir die ortsansässige (Salem) Werft geholfen das Boot vom Grundstück auf die Straße zu fahren. Da erzählte mir der Meister, dass er das Deck (Teak) aufgezogen hat. Daraus schließe ich, dass es nach 1988 eine Grundsanierung der Bootes gab. Auch der Schwertkasten wurde überholt, was sonst noch sieht man nicht (mehr). Und ich weiß dass das Boot bis 2005 in Überlingen lag. Habe noch die gealterte Vereinsflagge am Mast gefunden und es wurde mir erzählt. Auch die Schwester des Herrn Degen berichtete mir davon. Sie haben dort einen hölzernen Hubkieler, glaube ich. Jedenfalls ein sehr altes Boot. Woher der 30er vor 1988 kam wird schwer herauszufinden sein. Möglicherweise hieß es ja auch anders. Leider weiß die Werft Beck nichts vom Boot und die Familie von Herrn Degen hat mir nichts weiteres mitgeteilt. Alle Unterlagen waren verschollen und nur durch einen Zufall gibt es noch das o.g. Wertgutachten.
Herzlichen Dank für die Informationen !!! und beste Grüße aus Berlin
Michael Woernle
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 15:22

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Beitrag von Michael Woernle » Di 18. Jan 2022, 14:14

Ich habe noch einmal die alten BYCÜ- Jahresberichte durchgesehen und finde, wie gesagt, kein B- Boot, und auch keinen Herrn Degen als Mitglied. Das Boot könnte vielleicht auch im Yachthafen Überlingen- Ost ( https://www.smcue.de/der-club/hafen/ ) gelegen haben. Eine Bootswerft in Salem kenne ich nicht. Erwin Burkhart, der Gipsy R617 für uns baute, hatte seine Werft später in der Nähe, in Uhldingen- Mühlhofen. Wie sieht denn der alte Clubstander aus? Der BYCÜ hat diesen:
Dateianhänge
scan0001.jpg
scan0001.jpg (61.03 KiB) 24862 mal betrachtet
Antworten