A & R- Drachen „Die schöne Lau“ DG 246

Antworten
Michael Woernle
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 15:22

A & R- Drachen „Die schöne Lau“ DG 246

Beitrag von Michael Woernle » Sa 22. Jan 2022, 23:24

Kürzlich habe ich einen Rückblick auf die Boote zusammengestellt, auf denen ich gefahren bin. Ich dachte, daß das eine oder andere auch hier von Interesse sein könnte (über Jollenkreuzer, oder die Feltz- Werft), und habe mich deshalb hier angemeldet. Nun zum Drachen. Als Anhang einige Fotos:

1962 bekamen wir die Schöne Lau, benannt nach der Nixe in Mörikes Stuttgarter Hutzelmännlein. In diesen Jahren wurden von A & R laut Baunummernbuch (in Svante Domizlaff: „Abeking und Rasmussen“) eine Reihe von Drachen geliefert, u.a. in die USA, nach Australien, in die Schweiz usw. und an mehrere deutsche Kunden, z.T. bekannte Regattasegler. Sie hatten damals auch am Bodensee Konjunktur.

Das Boot wurde für meinen Vater mit der Baunummer 5739 bei A & R, noch in Tabasco- Mahagoni, allerdings schon nicht mehr mit durchgehenden Planken gebaut und bekam Moritz- Segel. Es hatte einen Holzmast, einen hölzernen Bugpoller und ein Leinendeck. Wenn ich mich recht erinnere kostete es damals 19000 DM ohne Segel.

Zur Abnahme fuhren wir im Frühjahr nach Lemwerder. Die schöne Lau kam dann per Bahn nach Friedrichshafen und wurde dort ins Wasser gesetzt. Wir segelten sie bei leichtem Schneefall zum Heimathafen in Überlingen.

Ich habe damals einige Regatten mitgesegelt; mein Vater gab das Boot nach einigen Jahren wieder ab. Soviel ich weiß blieb es am Bodensee.
Dateianhänge
Drachen 62_1.jpg
Drachen 62_1.jpg (295.1 KiB) 19717 mal betrachtet
Drachen 62_2.jpg
Drachen 62_2.jpg (234.52 KiB) 19717 mal betrachtet
Drachen 62_3.jpg
Drachen 62_3.jpg (120.66 KiB) 19717 mal betrachtet
Drachen 62_5.jpg
Drachen 62_5.jpg (305.25 KiB) 19717 mal betrachtet
Drachen 62_6.jpg
Drachen 62_6.jpg (209.51 KiB) 19717 mal betrachtet
Antworten