Stahlrümpfe für Yachten

Antworten
Frank Dörmer

Stahlrümpfe für Yachten

Beitrag von Frank Dörmer » So 18. Jan 2004, 23:53

Hallo zusammen

wer kann Auskunft geben ab wann Stahl als Rumpfmaterial bei Yachten eingesetzt wurde? Ich meine hier nicht als Spantmaterial wie bei Kompositrümpfen, sonder komplett Stahl.
Die älteste mir bekannte und lebende ist Bj. 1925 , gebaut bei Janssen und Schmilinsky in Hamburg.
Wer hat mehr Infos ?

Grüße Frank Dörmer
Jan Tetje Lüers

Re: Stahlrümpfe für Yachten

Beitrag von Jan Tetje Lüers » Fr 30. Jan 2004, 11:27

Im Brix ( 1929 ) ist ne Menge drüber zu finden.
Der ist glaub ich 1924 geschrieben worden, lediglich die Motoren usw. sind für die 1929er Ausgabe (Reprint vom deutsch. Schiffahrtsmuseum) aktualisiert worden. Guck mal im Vorwort nach.
( A. Brix, Holzbootsbau oder Bootsbau ist glaub ich der Titel)

Mfg vom Stahlbooteiger ( 39er Kielschwert)

Jan
Antworten