Segelzeichen

Antworten
Philip Kraus

Segelzeichen

Beitrag von Philip Kraus » Fr 30. Jan 2004, 14:38

Hallo,

da ich weiterhin geschichtliche Spuren über meinen 50 er Seekreuzer Olle Use ex.Sventana suche, habe ich folgende Frage:

Mein Schiff trägt das Segelzeichen V 28.

Wie, und wo werden diese Zahlen vergeben, wohin kann ich mich wenden um eventuelle Informationen zu erhalten ?

Über jede art von Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vorerst besten Dank


Philip
Ingo List

Re: Segelzeichen

Beitrag von Ingo List » So 1. Feb 2004, 10:23

Das "V" bedeutet einfach nur "50 qm Seefahrtskreuzer". Sind die uralten Buchstabenklassenbezeichnungen. Bekannt sind heute fast nur noch noch H-, Z-, J- etc. Jollen.
Die 28 wurde vom seinerzeit vom DSVb, dem Vorgänger des DSV vergeben. Der DSV hat die alten Dokumente geerbt, evtl. dort anfragen. Wir bemühen uns aber, viele der Informationen auch zu scannen und in das Yachtsportarchiv zu stellen.
harald

Re: Segelzeichen

Beitrag von harald » So 1. Feb 2004, 17:10

Hallo Philip, hallo Ingo

eine kleine Berichtigung: die Seefahrtskreuzerklassen sind entsprechend ihrer Segelfläche mit römischen Zahlen beschrieben, d.h. III für 30qm, V für 50qm, X für 100qm, usw.. Die Segelnummern wurden dann fortlaufend vergeben, wobei hierbei viele 60qm Nationale Kreuzer in 50er SFK umvermessen wurden (siehe hier z.B. die "Irene ", V 3). Diese Boote weisen dann für diese Klasse sehr frühe Baujahre (meist 20er Jahre) auf. Wie Ingo schon anführte, sind die Meßbriefe meist noch beim DSV vorhanden. Weitere Informationen finden sich z.B. in alten Kieler Woche Programmen, bzw. Meldelisten. Besonders zur Kieler Woche waren in der Vorkriegszeit große 50er Felder am Start. Neben den bekannten Rasmussenbauten (z.B. "Seefalke, V 43) wurden auch einige "original" 50er bei der Rathjewerft in Kiel gebaut, evtl. sind dort noch Unterlagen vorhanden.
Gruß Harald
Philip Kraus

Re: Segelzeichen

Beitrag von Philip Kraus » So 1. Feb 2004, 18:35

Hallo Ingo, Hallo Harald

Danke für die Informationen.
Mein Schiff ist in der Tat wohl bei Rathje in Kiel 1935 gebaut worden, aber es wäre natürlich ein gutes Gefühl dieses mit Sicherheit sagen zu können.
Ich habe vor ca. 1 Jahr der Rathjewerft einen Brief mit Bildern geschickt, mit der Frage ob es irgendwelche Pläne, Fotos oder Papiere gäbe, habe aber nicht einmal eine Antwort bekommen...

Die Suche geht weiter...

Vorerst besten Dank

Philip
Antworten