Wer kennt 12KR Kreuzer

Antworten
Jan Ulbricht

Wer kennt 12KR Kreuzer

Beitrag von Jan Ulbricht » Di 29. Jun 2004, 07:20

Hallo,

kennt jemand 12-KR Kreuzer? Wer kann mir sagen, wo ich historisches Bildmaterial, evtl. Baupläne etc herbekomme?
Wo und wann wurde das Schiff gebaut?
Und wofür steht eigentlich die Abkürzung KR? Kreuzer?
Ich freu mich über alle Antworten.
gruss
jan
Ingo List

Re: Wer kennt 12KR Kreuzer

Beitrag von Ingo List » Mi 30. Jun 2004, 09:58

KR steht meine ich für Kreuzer-Rennwert und ist ein Gegenentwurf zur mR Formel für Rennyachten

Vermessungsformel:
http://www.yachtsportarchiv.de/s-dokume ... ormel.html

12 KRs sind schon große Pötte jenseits der 20 Tonnen.
Unter

http://www.fky.org/prestodata/execsearc ... 02=12%20kr

(in einer Zeile) findest Du eine reichhaltige Auswahl von Yachten inkl. Werften, technischen Daten etc.

Da es sich um völlig verschiedene Schiffe handelt, gibt's keine einheitlichen Baupläne.
Hans-Joachim Hesse

Beitrag von Hans-Joachim Hesse » Di 21. Sep 2004, 17:11

Hallo Jan,
die Bundesmarine besitzt noch zwei sehr gepflegte "12er". Sie liegen im Yachthafen der Marine-Fernmelde-Schule in Glücksburg an der Flensburger Förde. Ich selbst habe mit diesen Schiffen ("Ostwind" und "Westwind") mehrere Ostsee-Reisen unternommen. Unter den vielen Schiffs-Typen, die ich in meinem Segler-Leben gesegelt bin, sind die "12er" die mit Abstand traumhaft schönsten Schiff - es war immer ein Genuß, mit ihnen zur See zu fahren.
Sicher wirst Du nicht ohne weiteres in Glücksburg an die Schiffe gelangen - es ist halt militärisches Gebiet. Ob man nach einer freundlichen Anfrage bei der Marine-Fernmeldeschule Dir die Gelegenheit dazu gibt, weiß ich nicht.
Aber vielleicht kann man dort erfahren, wann die Schiffe auf der Flensburger Förde mal zu sehen sind.
Ich bin beim Surfen im Internet durch Zufall auf Deine Anfrage gestoßen und hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Übrigens: Die beiden Marine-"12er" sind meines Wissens in den 30er Jahren gebaut worden und weitestgehend im Originalzustand hervorragend restauriert. Ich denke, dass man in Glücksburg auch historisches Material - Fotos, Pläne - von ihnen hat. Aber wie gesagt, ob man an dieses Material herrankommt, weiß ich nicht. Ich würde einfach dort anrufen und fragen. Segelverrückte Menschen sind immer gern bereit sich gegenseitig zu helfen.
Ein freundlicher Gruß aus Hamburg
Hajo :-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger » Di 21. Sep 2004, 20:30

oops - die Marine 12er sind IMHO keine 12KR-Kreuzer, sondern 12m-R-Yachten, also nicht nach der (deutschen Nachkriegs-) KR-Formel konstruiert (bzw. vermessen).

Während die KR-Kreuzer grundsätzlich seegängige Yachten sein sollten, sind die "Meteryachten" eher als "Daysailer" anzusehen. (Die "Anita"-Crew möge mir verzeihen, ich weiß von deren Leistungen!)

Gruß
R.
Ingo List

Beitrag von Ingo List » Di 21. Sep 2004, 22:11

Die 12er der Bundesmarine sind ohne Zweifel wunderschön, aber 12 mR und nicht 12 KR.
mR=Rennyachten
KR=Kreuzeryachten
Sind auch verschiedene Vermessungsformeln...
Ingo List

Beitrag von Ingo List » Di 21. Sep 2004, 22:12

Da war ich etwas spät mit dem Absenden meiner Antwort, Rüdiger war schneller ;-)
Hans-Joachim Hesse

Beitrag von Hans-Joachim Hesse » Mi 22. Sep 2004, 11:25

Sorry, ihr habt natürlich recht. Danke für die Korrektur :-)
AnnaMariaIf

Beitrag von AnnaMariaIf » So 16. Jan 2005, 20:08

Vielen Dank für den Tipp!!
Ich als segelverrückte Hamburgerin werde gleich mal mein Glück in Glücksburg versuchen :-)
Martin Schulz

Beitrag von Martin Schulz » Di 1. Feb 2005, 12:30

Wer ein wenig Kleingeld übrig hat (1.000.000?) kann sich ja einen der 12mR von der Marine kaufen. Die Ostwind und die Westwind stehen grüchteweise zum Verkauf und es wäre doch schade, wenn sich irgendein Hansel die Boote kauft um sie im momentan sehr angesagten mondänen Mittelmehr-Segelzirkus zu segeln.
Florian franke

Beitrag von Florian franke » Do 31. Mär 2005, 20:31

hallo, es würde jetzt wahrscheinlich zu weit führen und ohne frage aus dem Rahmen springen.
Ich kenne leider die baltischen klassikregatten nicht, aber ich segle seit zwei saisons auf klassikern im Mittelmeer., und es ist spannend und macht sehr spass. Einen zirkus habe ich dort allerdings noch nicht gesehen
Antworten