Gebundene Ausgabe "Die Yacht" von 1911

Antworten
Bernd

Gebundene Ausgabe "Die Yacht" von 1911

Beitrag von Bernd » So 11. Aug 2002, 20:12

Hallo,

Ich besitze eine gebundene Ausgabe der Zeitschrift "Die Yacht", Jahrgang 1911. Es handelt sich dabei um ein richtiges Buch, keine blo§e Zusammenheftung einzelner Ausgaben. Der Šu§erliche Zustand ist gut.
Inhaltlich finden sich alte Segelberichte, Regattaberichte, eine Anleitung zum Bootsselbstbau, alte Werbeanzeigen, viele Fotografien, und vieles mehr.
Das Buch ist ca. 5-6 cm dick.

Gibt es jemanden, der mir evtl. eine Angabe zum Wert solch eines Buches
machen kšnnte? Bzw. sind solche gebundenen Ausgaben alter JahrgŠnge in AntikbŸchereien noch hŠufig zu finden?

†ber Reaktionen auf meine Frage bedanke ich mich!

Bernd
Devoivre Maurice

Re: Gebundene Ausgabe "Die Yacht" von 1911

Beitrag von Devoivre Maurice » So 18. Aug 2002, 10:29

Hallo Bernd,

es ist schobn erstaunlich wo mach einer solch ein "seltenes" Stück alte Yacht Geschichte ausgräbt...........!!

Der Wert eines solchen Buches ist nicht zu benennen da er weit von dem entfert ist was heute ein normaler Buchliebhaber dafür ausgeben würde.

Sicherlich ist dies nicht die Antwort die Du erwartet hast. Es sollte vielmehr eine persönliche Bereicherung sein die es für Dich zu bewahren gilt.

Falls Du aber doch an einen Verkauf denkst, könntest Du im deutschen Museum in München sicherlich einen Interessenten finden. Sicherlich wäre dies die beste Möglichkeite einer breiten Öffentlichkeit dieses Werk noch für hoffentlich viele viele Jahre zur Einsicht zur Verfügung zu stellen.

Ich selbst habe anhand der alten "Yacht" Ausgaben von 1922 im deutschen Museum die Geschichte meiner 30 qm Rennyacht (heute 30'er Binnenkieler / Segelzeichen L) in kleinstarbeit herausgefunden.

Dank dieser Unterlagen war dies möglich heute sagen zu können für wenn diese Yacht gebaut wurde, wie sie ursprüglich hieß und auch sonstige Informationen wie altes Bildmaterial konnte ich bewundern.

So nun aber genug geredet.........ich wünsche Ihnen noch viel freude mit Ihrem sehr seltenen Besitz und bin mir jetzt schon sicher Sie tun das richtige.

Viele Grüsse vom Bodensee
Maurice Devoivre
Bernd

Re: Gebundene Ausgabe "Die Yacht" von 1911

Beitrag von Bernd » Mo 19. Aug 2002, 00:28

Hallo,

Nun - ich freue mich über diese Antwort weitaus mehr als über die Nennung einer bloßen Ziffer. Bestätigen sich doch meine Vermutungen,
daß es sich bei dem Exemplar nicht um etwas Alltägliches handelt.

Als Segler und Holzbootliebhaber werde ich es wahrscheinlich nicht aus
der Hand geben. Dennoch will ich versuchen, in Zukunft einige interessante Sachen digital abzufotografieren und eventuell im Internet zu veröffentlichen.

So es denn soweit ist, kann ich hier im Forum die Web-Adresse mitteilen.

Vielen Dank also nochmal für Ihre Antwort!
Bernhard Uhlig, Potsdam
Maurice Devoivre

Re: Gebundene Ausgabe

Beitrag von Maurice Devoivre » Sa 7. Sep 2002, 19:08

Hallo,

das finde toll was Sie vorhaben und freue mich wenn ich Ihnen habe etwas helfen können den Wert Ihrer Unterlagen einzuschätzen!

Mich freut es was Sie vorhaben...........Ihre alten Unterlagen allen zugänglich zu machen ist eine super tolle Idee

Ich freue mich jetzt schon auf einen Hinweis unter www.fky.org wenn Sie soweit sind

Viele Grüsse vom Bodensee
Maurice Devoivre
Maurice Devoivre

Re: Gebundene Ausgabe

Beitrag von Maurice Devoivre » Sa 7. Sep 2002, 19:09

Hallo,

das finde toll was Sie vorhaben und freue mich wenn ich Ihnen habe etwas helfen können den Wert Ihrer Unterlagen einzuschätzen!

Mich freut es was Sie vorhaben...........Ihre alten Unterlagen allen zugänglich zu machen ist eine super tolle Idee

Ich freue mich jetzt schon auf einen Hinweis unter www.fky.org wenn Sie soweit sind

Viele Grüsse vom Bodensee
Maurice Devoivre
Volker Christmann

Re: Gebundene Ausgabe "Die Yacht" von 1911

Beitrag von Volker Christmann » Mi 25. Sep 2002, 22:42

Hallo,
im Antiquariat wird ein solcher Band in guter Erhaltung für rund 400,- DM
verkauft. Ankauf etwa zwischen 30 und 50 %. Falls Sie ihn verkaufen möchten, bitte anbieten.
Gruß
Volker Christmann
Bernd

Re: Gebundene Ausgabe "Die Yacht" von 1911

Beitrag von Bernd » Do 3. Okt 2002, 23:56

Für alle Interessierten habe ich aus dem Band "Die Yacht" von 1911 eine Auswahl an Bildern, Rissen u.a. in Bildform einsehbar gemacht.

einfach folgendem Link folgen:

http://www.koenigswald.de/index2.htm

Viel Spaß beim ansehen!
Antworten