Moin,
habe eine Holzjolle gekauft, die aus den 30er Jahren stammen soll. Der Verkäufer weiss nicht viel drüber, hat aber gehört, es sei eine Elbjolle - nicht zu verwechseln mit der Elb-H-Jolle. Das Rigg ist Luggergetakelt, der "Baum" hängt lediglich am Segel und wird samt diesem nach dem Setzen mit einer Talje nach unten getrimmt. Das Segel wird zum Reffen und Verstauen um den Baum gedreht. Dazu ist vorne eine Kurbel angebaut. Das Segel hat das Zeichen K6 aufgenäht. Ob das irgendeine Bedeutung hat?
Kennt jemand andere Quellen dazu als das Yachtarchiv? Da fand ich nix darüber.
Bin gestern erstmals mit dem Boot auf der Elbe unterwegs gewesen: es segelt auch bei Seegang (Schwell im Hafen) hervorragend - besser als erwartet.
Infos über Elbjollen gesucht
Re: Infos über Elbjollen gesucht
Es gibt eine Elbjollenklasse von 1925: 6,50m lang, 2,10m breit, 25qm Segelfläche, Tiefgang mit Schwert 1,20m. Könnte das passen? Ist zwar gaffelgetakelt, aber soche Dinge sind j auch nicht so für die Ewigkeit wie der Rumpf. Riss gibt es in der Yacht 1925, Heft 16, Seite 28. Ich kann gerne eine Kopie mailen.
Dann gibt es noch 6m lange "Hamburger Elbjollen" aus den 20ern, die wohl recht schwer waren und auch als Grundlage für einige Jollenkreuzer dienten.
Und es gibt noch die 15,5 qm-Elbjollen (Einheits-Wanderjolle), für die ich keinen Riss fand.
Und die 7,5 qm-Elbjollen. Letztere wiederum mit Riss in der Yacht 1932, Heft 11 Seite 12 - mit Steilgaffel, Knickspanter, Länge 5 und Breite 1,20m. Entwickelt wurde sie mit dem Argument, daß aufkreuzen gegen den Strom sowieso nicht möglich sei, und ein schlankes Boot vor dem Wind schneller sei...
1933 (Heft 6, Seite 12) gibt es dann den Riss der 18qm-Elbjolle: halbgedeckt, schwer, 5,64m lang, 1,87m breit, Seitenhöhe 0,72m
Ich hoffe, es ist was passendes dabei
Dann gibt es noch 6m lange "Hamburger Elbjollen" aus den 20ern, die wohl recht schwer waren und auch als Grundlage für einige Jollenkreuzer dienten.
Und es gibt noch die 15,5 qm-Elbjollen (Einheits-Wanderjolle), für die ich keinen Riss fand.
Und die 7,5 qm-Elbjollen. Letztere wiederum mit Riss in der Yacht 1932, Heft 11 Seite 12 - mit Steilgaffel, Knickspanter, Länge 5 und Breite 1,20m. Entwickelt wurde sie mit dem Argument, daß aufkreuzen gegen den Strom sowieso nicht möglich sei, und ein schlankes Boot vor dem Wind schneller sei...
1933 (Heft 6, Seite 12) gibt es dann den Riss der 18qm-Elbjolle: halbgedeckt, schwer, 5,64m lang, 1,87m breit, Seitenhöhe 0,72m
Ich hoffe, es ist was passendes dabei

Re: Infos über Elbjollen gesucht
Danke für die Infos, leider paßt keins der Maße auf mein Boot. Es ist ca. 4,40 m über Deck lang, 1,65 cm breit. Der Mast steht weit vorn, geht durch das kleine Deck. Hinten ist das Boot ca. 45 cm eingedeckt. Am Spiegel hängt das aufholbare Ruder, wie tief das Mittelschwert geht, konnte ich noch nicht ausmessen. Es soll in Blankenese gebaut worden sein und hier unter dem Namen Elbjollen bekannt sein.
Re: Suche noch immer Infos über Elbjollen
Moin,
letztes Jahr hatte ich nicht viel Glück mit meiner Anfrage hier. Noch immer suche ich Hinweise zu einer bestimmten hölzernen Jolle auf der Elbe.
Jetzt habe ich ein paar Bilder von dem Boot ins Netz gestellt: http://elbjolle.blogspot.com/
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mal einen Blick drauf zu werfen? Oder er kennt jemanden, der einen kennt, der etwas weiss???
Bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar, wo ich mehr erfahren könnte.
letztes Jahr hatte ich nicht viel Glück mit meiner Anfrage hier. Noch immer suche ich Hinweise zu einer bestimmten hölzernen Jolle auf der Elbe.
Jetzt habe ich ein paar Bilder von dem Boot ins Netz gestellt: http://elbjolle.blogspot.com/
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mal einen Blick drauf zu werfen? Oder er kennt jemanden, der einen kennt, der etwas weiss???
Bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar, wo ich mehr erfahren könnte.