Seite 1 von 1

Schöning'sche Schiffswerft, Friedrichstadt

Verfasst: Fr 16. Aug 2002, 08:37
von Peter Rask
Hallo wieder,

zu meiner Frage vom 2.8.2002 : Der Name der Werft lautet Schöning'sche Schiffswerft.

Wer weiß etwas über flgds Schiff:

Name : "Heinrich Johannes" 99 BRT
Bauwerft: Schöning'sche Schiffswerft, Friedrichstadt
Baujahr: ca 1910
für: Brueder Heinrich und Johannes Bruhn, St. Annen

Gibt es Pläne oder gar Fotos ??

Ich freue mich auf Ergebnisse.

Gruß aus Rendsburg
Peter Rask

Re: Schöning'sche Schiffswerft, Friedrichstadt

Verfasst: Di 27. Aug 2002, 14:18
von Monika Kludas
Hallo Peter,
wieso hast du noch keine Antwort auf deine Frage erhalten? Wahrscheinlich wegen der Ferienzeit. Was du wissen möchtest, steht in dem hervorragenden Buch von Herbert Karting: Segel von der Eider, Die Geschichte der Schöning-Werft in Friedrichstadt und der dort gebauten Schiffe. Erschienen im Verlag Hauschildt, Bremen, 1995, ISBN 3-929-902-35-4. Da gibts auf vielen Seiten Historisches, Zeichnungen und Risse, Faksimiles von Dokumenten. Allein dein Schiff füllt schon 4 großformatige Seiten und ist auf mehreren anderen erwähnt. Schade, dass der schöne Dreimastschoner schon 1960 untergegangen ist.
Fair winds,
Monika