Schöning'sche Schiffswerft, Friedrichstadt

Antworten
Peter Rask

Schöning'sche Schiffswerft, Friedrichstadt

Beitrag von Peter Rask » Fr 16. Aug 2002, 08:37

Hallo wieder,

zu meiner Frage vom 2.8.2002 : Der Name der Werft lautet Schöning'sche Schiffswerft.

Wer weiß etwas über flgds Schiff:

Name : "Heinrich Johannes" 99 BRT
Bauwerft: Schöning'sche Schiffswerft, Friedrichstadt
Baujahr: ca 1910
für: Brueder Heinrich und Johannes Bruhn, St. Annen

Gibt es Pläne oder gar Fotos ??

Ich freue mich auf Ergebnisse.

Gruß aus Rendsburg
Peter Rask
Monika Kludas

Re: Schöning'sche Schiffswerft, Friedrichstadt

Beitrag von Monika Kludas » Di 27. Aug 2002, 14:18

Hallo Peter,
wieso hast du noch keine Antwort auf deine Frage erhalten? Wahrscheinlich wegen der Ferienzeit. Was du wissen möchtest, steht in dem hervorragenden Buch von Herbert Karting: Segel von der Eider, Die Geschichte der Schöning-Werft in Friedrichstadt und der dort gebauten Schiffe. Erschienen im Verlag Hauschildt, Bremen, 1995, ISBN 3-929-902-35-4. Da gibts auf vielen Seiten Historisches, Zeichnungen und Risse, Faksimiles von Dokumenten. Allein dein Schiff füllt schon 4 großformatige Seiten und ist auf mehreren anderen erwähnt. Schade, dass der schöne Dreimastschoner schon 1960 untergegangen ist.
Fair winds,
Monika
Antworten