Königskreuzer 29
Re: Königskreuzer 29
habe im sommer 2009 den Königskreuzer29 erworben und weiß eigentlich nichts von dem Schiff,weder Alter noch Vorbesitzer,die auch damit gesegelt sind.Das Schiff ist noch im origina-Zustand und heist EDITH.Kann dazu jemand was schreiben?
Re: Königskreuzer 29
hallo Helle,
Holzrumpf 1960 - 68
Kunststoffrumpf ab 1968
Wenn Du einen Holzrumpf hast, dreh bitte die Bodenbretter und Lattenroste um und Du wirst mit ein bischen Glück die Baunummer in Bleistift finden.
Du kannst auch gerne ein Foto einstellen.
LG Berno
Holzrumpf 1960 - 68
Kunststoffrumpf ab 1968
Wenn Du einen Holzrumpf hast, dreh bitte die Bodenbretter und Lattenroste um und Du wirst mit ein bischen Glück die Baunummer in Bleistift finden.
Du kannst auch gerne ein Foto einstellen.
LG Berno
Re: Königskreuzer 29
hallo Berno,
danke für deine antwort. mein königskreuzer ist aus gfk,ein holzboot will ich mir nicht antun,ich bin zwar ein holzwurm(tischler),aber ich scheue doch die arbeit die bei einem holzschiff anfällt. Den königskreuzer mußte ich,nachdem ich ihn gesehen hatte unbedingt haben,zumal er ein super-schnäppchen war.leider ist weder segelnummer noch baunummer oder baujahr zu finden. aber der anblick des schiffes entschädigt doch alles.
gruß helle
danke für deine antwort. mein königskreuzer ist aus gfk,ein holzboot will ich mir nicht antun,ich bin zwar ein holzwurm(tischler),aber ich scheue doch die arbeit die bei einem holzschiff anfällt. Den königskreuzer mußte ich,nachdem ich ihn gesehen hatte unbedingt haben,zumal er ein super-schnäppchen war.leider ist weder segelnummer noch baunummer oder baujahr zu finden. aber der anblick des schiffes entschädigt doch alles.
gruß helle
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 30. Apr 2010, 09:33
Unser Königskreuzer 29
Hallo,
Wir suchen auch nach Unterlagen zu unserem Königskreuzer 29, Bj 64, Baunummer 270.
Wir würden uns riesig über eine Mail an ValeskaRein@gmx.de freuen.
Sonst auch gerne per Post.
Ich habe versucht über die AB Telfa Werft etwas mehr über den Königkreuzer herauszufinden, aber nichts gefunden.
Gibt es vielleicht sowas wie ein Werft-Archiv, in dem man nachschlagen könnte?
Lieben Gruß und danke für die Hilfe,
Holger & Valeska
Wir suchen auch nach Unterlagen zu unserem Königskreuzer 29, Bj 64, Baunummer 270.
Wir würden uns riesig über eine Mail an ValeskaRein@gmx.de freuen.
Sonst auch gerne per Post.
Ich habe versucht über die AB Telfa Werft etwas mehr über den Königkreuzer herauszufinden, aber nichts gefunden.
Gibt es vielleicht sowas wie ein Werft-Archiv, in dem man nachschlagen könnte?
Lieben Gruß und danke für die Hilfe,
Holger & Valeska
Re: Königskreuzer 29
Hallo Valeska und Holger,
falls Ihr allgemeine Unterlagen sucht, oder ins Gespräch mit Eignern kommen wollt:
mir gehört die Adelante, Bj. 1960 und mein Stegnachbar hat die Vibe Bj. 1963 wir liegen in Rerik, Salzhaff.
LG Berno
falls Ihr allgemeine Unterlagen sucht, oder ins Gespräch mit Eignern kommen wollt:
mir gehört die Adelante, Bj. 1960 und mein Stegnachbar hat die Vibe Bj. 1963 wir liegen in Rerik, Salzhaff.
LG Berno
Re: Königskreuzer 29
Hallo,
habe mir ein Königskreuzer 29 gekauft und bin auf der Suche nach Unterlagen. Habe keine genauen angaben über Baujahr usw. Segelnumer 606 und die Werfe soll Turun in Schweden gewesen sein. Könnte aber auch Turku in Finland sein.
Hat jemand Unterlagen und Pläne zu dem Schiff?
Wäre echt toll, wenn sich jemand zum Erfahrungsaustausch finden würde.
Schiff liegt am Chiemsee.
Gruß Friedhelm
habe mir ein Königskreuzer 29 gekauft und bin auf der Suche nach Unterlagen. Habe keine genauen angaben über Baujahr usw. Segelnumer 606 und die Werfe soll Turun in Schweden gewesen sein. Könnte aber auch Turku in Finland sein.
Hat jemand Unterlagen und Pläne zu dem Schiff?
Wäre echt toll, wenn sich jemand zum Erfahrungsaustausch finden würde.
Schiff liegt am Chiemsee.
Gruß Friedhelm
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 14:33
Re: Königskreuzer 29
Hallo zusammen!
Seit 2 Monaten sind auch wir stolzer und glücklicher Eigner eines KK 29.
Naturgemäß zeichnen sich auch bei uns die bekannten Schwachstellen ab, Mastdelle und nachgebende Püttingbefestigungen. Daher würde mich sehr interessieren, wie ihr die Probleme behoben habt!
VG
Michael
Seit 2 Monaten sind auch wir stolzer und glücklicher Eigner eines KK 29.
Naturgemäß zeichnen sich auch bei uns die bekannten Schwachstellen ab, Mastdelle und nachgebende Püttingbefestigungen. Daher würde mich sehr interessieren, wie ihr die Probleme behoben habt!
VG
Michael
Gruss Michael
www.sy-christine.com
www.sy-christine.com
Re: Königskreuzer 29
Hallo Skipper2010,
da tut sich ja mal was in dem forum.
Ich habe auch die Probleme mit Mastdelle und Püttigeisen. Muß aber zugeben, dass cih seit 2 Jahren nichts dran gemacht haben. Nur die Wanten nicht so stark gespannt.
so viel wind gibt es bei mir am see auch nicht.
Hast du Unterlagen zum Motor volvo Pente MD1 oder MD5?
Da binn ich föllig blank.
wäre nett was von dir zu höhren.
Gruß
Friedhelm
da tut sich ja mal was in dem forum.
Ich habe auch die Probleme mit Mastdelle und Püttigeisen. Muß aber zugeben, dass cih seit 2 Jahren nichts dran gemacht haben. Nur die Wanten nicht so stark gespannt.
so viel wind gibt es bei mir am see auch nicht.
Hast du Unterlagen zum Motor volvo Pente MD1 oder MD5?
Da binn ich föllig blank.
wäre nett was von dir zu höhren.
Gruß
Friedhelm
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 14:33
Re: Königskreuzer 29
Hallo Friedhelm,
Außer einer Kopie vom Verkaufsprospekt habe ich nichts an Unterlagen.
Unser Vorgänger hat auf AB-Betrieb umgestellt und so haben wir und gerade auf der BOOT in Düsseldorf einen Schubmotor von Yamaha gekauft.
Zur Zeit beheben wir die Schwachstellen. Ein kleiner Stahlträger soll das Deck unter dem Mast stabilisieren. Zudem unterlegen wir die Aufnahmen der Püttinge mit einlaminierten Stahlplatten.
Viele Grüße
Michael
Außer einer Kopie vom Verkaufsprospekt habe ich nichts an Unterlagen.
Unser Vorgänger hat auf AB-Betrieb umgestellt und so haben wir und gerade auf der BOOT in Düsseldorf einen Schubmotor von Yamaha gekauft.
Zur Zeit beheben wir die Schwachstellen. Ein kleiner Stahlträger soll das Deck unter dem Mast stabilisieren. Zudem unterlegen wir die Aufnahmen der Püttinge mit einlaminierten Stahlplatten.
Viele Grüße
Michael
Gruss Michael
www.sy-christine.com
www.sy-christine.com
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 14:33
Re: Königskreuzer 29
Die Instandsetzung war erfolgreich!
Mit dem Einbau des Stahlrahmens, konnten wir das Deck auch wieder anheben und in seine ursprüngliche Form bringen.
Auf dem Weg nach Texel konnten wir ungeplant das Rigg auf seine Stabilität hin überprüfen. 2-3 Bft waren vorhergesagt. Kurz vor Texel frischte er aber erheblich auf. Eine 6 war das dann ganz sicher. Trotz vollem Tuch ließ sich Christine völlig mühelos segeln - kein hoher Ruderdruck, kein Zerren und kein Zappeln. Im Hafen habe ich Reparaturstellen näher angeschaut: Da hat sich nichts bewegt!
Gibt uns jetzt ein sehr gutes Gefühl!
Mit dem Einbau des Stahlrahmens, konnten wir das Deck auch wieder anheben und in seine ursprüngliche Form bringen.
Auf dem Weg nach Texel konnten wir ungeplant das Rigg auf seine Stabilität hin überprüfen. 2-3 Bft waren vorhergesagt. Kurz vor Texel frischte er aber erheblich auf. Eine 6 war das dann ganz sicher. Trotz vollem Tuch ließ sich Christine völlig mühelos segeln - kein hoher Ruderdruck, kein Zerren und kein Zappeln. Im Hafen habe ich Reparaturstellen näher angeschaut: Da hat sich nichts bewegt!
Gibt uns jetzt ein sehr gutes Gefühl!
Gruss Michael
www.sy-christine.com
www.sy-christine.com