Königskreuzer 29

Enno Cassens

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Enno Cassens » So 2. Apr 2006, 19:47

Ich besitze selber einen wunderschönen Königskreuzer, der auch derzeit zum Verkauf steht.

Was wird gewünscht?

MfG Enno Cassens
Cyrill Oderbolz

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Cyrill Oderbolz » Di 6. Jun 2006, 21:32

Hallo Zusammen

Anscheinend bin ich hier auf eine treue Anhängergemeinde des KK 29 gestossen. Bin seit längerem auf der Suche nach einem KK 29, möglichst am Bodensee. Der Riss gefällt mir sehr gut. Es würde mich ebenso freuen, einen Hinweis für ein Gebrauchtsegelboot zu erhalten.

...und immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel...
Gruss
Cyrill
Volker Guhl

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Volker Guhl » So 27. Aug 2006, 16:39

Hallo Anne,
auch besitze solch ein tolles Schiff seit einem Jahr.
Ich selbst besitze das Orig. Prospekt in Farbkopien mit Riggplan.
Gegen Unkosten kann ich davon gerne Kopien machen.
Grüsse
Volker
tc.goettsche
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:34

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von tc.goettsche » Di 19. Sep 2006, 18:41

Moin,muss leider meinen Königskreuzer aus gesundheitlichen Gründen verkaufen,Segeln geht nicht mehr.Bj.71,GFK,14 PS 2Zyl.Diesel mit zweikreiskülung,Rollfock,Hafentrailer,sehr viel Zubehör,mit Pütt und Pann.Liegeplatz Nordsee,Winterliegeplatz in einer Halle ist auch vorhanden und kann weiter genutzt werden.Bei interesse bitte mailen dann schicke ich Bilder und Details.
Gruss
Thies
Jürgen Kostka

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Jürgen Kostka » Do 28. Sep 2006, 19:13

Hallo Königskreuzbesitzer!
Das Problem mit den Püttings haben eigentlich fast alle alten Schiffe, so auch die KK 29 Fuss. Ich habe alles selbst repariert und neue Püttings eingezogen. Außerdem zog das Ruder Wasser. Das habe ich auch behoben. Ich habe alle Arbeitsgänge in Bilder festgehalten. Wenn das von Euch jemand interessiert bin ich bereit diese rüberzumailen. Somit dürfte mein KK 29 noch einige Jahre weitersegeln. Nächstes Jahr geht es nach Haparanda an den nördlichsten Zipfel der Ostsee zwischen Finnland und Schweden. Gruß Jürgen
Ulf Karbe

Re: KK 29, Motorisierung

Beitrag von Ulf Karbe » Mo 2. Okt 2006, 18:29

Ulf Karbe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> zu den Püttingeisen: Bei uns kamen ab einem
> gewissen Segeldruck die Püttingeisen um einige mm
> hoch und es bildeten sich Risse. Ich habe
> daraufhin mit einer mir bekannten Werft in Kappeln
> gesprochen, die dann auch Teile der Reperatur
> übernahmen. Letztendlich ist ein Niroträger
> untergeschraubt und mit den beiden Hauptschotten
> verbolzt worden. Hierzu musste das Hauptschott zum
> Salon hin oben durchtrennt werden und auch die
> Verkleidung von den Schränken im Salon zeitweise
> demontiert werden.
> Allerdings hat es sich mehr als gelohnt, zumal mir
> prophezeit wurde, dass die Püttingeisen beim
> nächsten Starkwindeinsatz mit einiger Sicherheit
> einfach aus dem Deck gerissen wären.
> Gruss aus Kappeln


Krischan

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Krischan » Fr 13. Okt 2006, 14:00

Hallo,

das Thema Püttinge interessiert auch mich. Wir haben vor 3 Jahren eine sehr gut überholten KK gekauft. Jedoch merkt man immer erst was noch alles zu tun ist, wenn man einige Zeit damit unterwgs war. Bei uns hängen die Wanden in Lee stark durch, obwohl ich schon bis zum Anschlag durchgespannt habe.
Über eine Mail mit der Doku würde ich mich also sehr freuen.

Danke + Gruß

Christian
Backbordnase
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 10:10

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Backbordnase » Mi 24. Jan 2007, 10:33

Endlich habe ich ein Forum für das schöne Boot gefunden!

Ahoi liebe KK-Freunde, mein Boot mit Baunummer 611 schippert auf der Kieler Förde. Die Mastdelle ist mit einer Mahagonikonstruktion über die Querschotten (Schrankwände vorn) ausgebeult, die Püttinge sind mit Edelstahlblechen unter dem Deck ebenfalls über die Querschotten gestützt, gesichert bzw. wurde der Druck verteilt. Das hat der Vorbesitzer noch gemacht.

Ich lasse übrigens bei den Frühjahrsprobeschlägen die Wanten ungesichert, um sie bei Last in Lee peu a peu nachzuspannen. Das hat sich bewährt. Ich glaube, es ist nicht so schlau, die Wanten stark durchzuspannen wie Krischan vermutet. Entweder wird man den Mast durchs Deck drücken oder die Püttinge aus demselben reißen. Die Wanten haben meinen Mast auch mit der handwarmen Einstellung gut getragen. Selbst bei dokumentierten 10 Bft gegenan hatte ich so keine Schwierigkeiten. Allerdings kann man gelegentlich im Hafen den Mast schwingen fühlen, das finde ich nicht bedenklich, denn das fette Monster steht so gut allein, dass ich die Wanten nur für den Seitenhalt wichtig finde. Auch im Fahren hängen sie gelegentlich in Lee durch, nur schaukeln sollten sie m.E. nicht. Den Masttrimm kann man ohnehin fast nur durchs Achterstag erreichen oder zusätzlich durch eine Talje zwischen den vorderen Unterwanten. Die letzte Trimmvariante hat sich bei mir jedoch seglerich nie erkennbar ausgewirkt, die geringfügig schönere Kurve, die man damit in den Mast zaubert, kann man an Bord ohnehin kaum wahrnehmen, also lasse ich den Hokuspokus, obwohl es eigentlich Spaß macht, noch ein Bändsel zum reißen zu haben ;-)).

Na, über die Mastfussposition ließe sich wohl auch noch einiges philosophieren und über verschiedene Vorstagvarianten. Ich erinnere nämlich, dass der Vorbesitzer ein doppeltes Vorstag mit einer Wippe am Decksbeschlag hatte, das war ein elendes Geeiere im Mast, weil man das Vorstag und Segel nie richtig durchsetzen konnte.

Also nicht nur die Wanten, auch die Stagen beeinflussen die Maststellung und -stabilität, er ist m.E. in sich aber so stabil, dass aggressives Anballern nicht angezeigt sein müsste.

Aloha vorerst von der Backbordnase
Rate
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2007, 17:49

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Rate » Do 19. Apr 2007, 17:57

KC 29 owners in Germany

Greetings from Finland. Nice to hear that there are lot of KC 29 owners also in Germany. Here in Finland we are quite few, although the boat was manufactured here.

I like to inform, that I've made quite simple homepage for KC 29. It would be nice to have more matrerial available. If you've got articles, photos, stories or links (also in German), I'm very pleased to publish.

You'll find the pages: http://www.kingscruiser29.ota.fi

Looking forward to hearing about you.

Raine Haikarainen
s/y Wigwam (-76, number 239)
raine.haikarainen@welho.com
Helle-52
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:06

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Helle-52 » Fr 26. Feb 2010, 15:21


Hallo,hat es zum Thema Königskreuzer wirklich die letzten einträge 2007 gegeben?
Antworten