Königskreuzer 29

mgroenne
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 00:26

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von mgroenne » Mo 22. Jul 2013, 00:43

Hallo liebe Königskreuzer-Freunde,

wir stehen vor dem Kauf eines KC 29. Da das (optisch) gut erhaltene Boot nun fast 2 Jahre schon auf Land steht, ist es für uns schwierig ein eventuelles Osmoseproblem einzuschätzen.
Sind hier im Forum irgendwelche Osmoseprobleme beim Königskreuzer 29 bekannt?

Das fragliche Boot ist Baujahr 1974, die Werft müsste daher die Fiskars Oy gewesen sein.

Lieben Gruß
Marc


P.S.: @Michael: Danke noch mal für den erhellenden Testschlag auf der "Christine"
Friedhelm
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:32

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Friedhelm » Mo 22. Jul 2013, 11:03

Hallo Michael,
da habt ihr ja viel Arbeit in die Christine investier.
Ich habe mir inzwischen Unterlagen für den Motor Volvo Penta besorgt. Die braucht ihr ja nicht mehr.
Das Problem mit der Mastdelle und den Püttigeisen habe ich ja auch.
Hast du zeichungen von der Stahlkonstruktion für den Mast und die Püttigeisenverstärkung? Hättest du Fotos für mich. Ich befürchte das Thema muss ich auch angehen.

Wie habt ihr die Außenhaut vom Schiff und Deck renoviert? Geschliffen und neues Gelcoat, oder Gestrichen? Was würdest du raten?

Liebe Grüße Friedhelm
Friedhelm
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:32

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Friedhelm » Mo 22. Jul 2013, 11:06

Hallo Marc
Osmose habe ich an meinem Schiff schon. Die Erfahrenen Skipper im Hafen sagen, das sei nicht so dramatisch, da das GFK drunter sehr dick ist und kein Wassereinbruch zu befürchten ist.

Was hast du für einen Motor im Schiff?
Ich habe einen alten volvo Penta MD 1B und mir auch Unterlagen besorgt.

Friedhelm
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von André bauer » Di 23. Jul 2013, 17:20

Hallo,
Osmose ist grundsätzlich zu behandeln.
Sie breitet sich aus, weicht das Laminat auf und mindert somit die Festigkeit des Rumpfes auf Dauer.

Wenn man mal die Suchmaschinen nach GFK Osmose befragt, bekommt man viele professionelle Seiten zum Thema.
Die Kapitäne an Land waren schon immer die Besseren, sind aber später ganz schnell weg, wenn es darum geht, für die Behauptungen auch gerade zu stehen.

Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
skipper2010
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 14:33

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von skipper2010 » So 11. Aug 2013, 21:11

Hallo Friedhelm,

ich werde von dem Stahlrahmen und den Konterplatten für die Püttingen mal ein Foto machen. Die Stabilität ist wirklich wieder hergestellt, ohne Abstriche!

Mit dem Yamaha 9.9 GEX AB kommen wir sehr gut aus.

Osmose ist sicher kein Grund zur Panik, muss aber angepackt werden! Wir sind erfreulicher Weise clean...

VG
Michael
Gruss Michael

www.sy-christine.com
Friedhelm
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:32

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Friedhelm » Mi 28. Aug 2013, 10:30

Hallo Michael,
war im Urlaub, deshalb die verspätete antwort.
die Fotos von den eingebauten Teilen wären echt super.
Habt Ihr Edelstahl genommen oder dickes Alu?
Schick sie mir bitta auf meinen Email. friedhelm.widulla@hm.edu
Danke
Friedhlem
OundB
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Nov 2013, 13:02

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von OundB » Di 5. Nov 2013, 13:08

Hallo ich habe mich heute bei Euch angemeldet, weil auch ich einen Liebhaber für Alte Schiffe bin.
Zur zeit habe ich einen Königskreuzer 29... mit allen Papieren die man braucht, es ist sogar das Orginalgeschirr mit der Krone dabei..im Orginalkarton... Wenn jemand fragen hat, oder Anregungen, würde ich mich freuen...
Ostseeflory
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Apr 2014, 07:57

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Ostseeflory » Do 17. Apr 2014, 08:50

Biete neuwertiges Vorsegel (Stagreiter)für einen KK 29 F an.
Ein wirklich neues Segel mit den Maßen: VL 10,21m;AL 9,90m;UL3,11m,
das Vorsegel hat drei Lattentaschen am VL, mit Segelsack.
Meine Preisvorstellung liegen bei 550,00€,Abbholen des Segels wäre für mich günstig, ich lebe in Kiel
Hier meine E Mail hartmut-zeising@t-online.de
Gruß vom Ostseeflory
Webelein
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 20:37

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Webelein » Mo 21. Apr 2014, 20:42

Hallo Hartmut!

Ich bin an dem Segel durchaus interessiert. Zwischen dem 4. und 10. Mai bin ich in Glücksburg. Wenn das Segel dann noch da ist, würde ich es mir sehr gerne mal ansehen...

VG

Michael
geka
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:12

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von geka » Sa 25. Apr 2015, 22:30

Hallo,

ich erwäge gerade, einen KK 29 von 1971 zu erstehen, drei Fragen machen mir aber Sorgen. Schön wäre es, wenn ihr mit eurer Erfahrung helfen könntet.

1. Delle im Deck unter Mastfuß (Püttinge sind übrigens fest und das Gelcoat drum herum nicht gerissen). Auch wenn es 44 Jahre gehalten hat, sollte wohl mal etwas gemacht werden. Kann mir jemand Fotos/Zeichnungen zur Verfügung stellen? Als Anregung für eine Lösung wäre das sehr hilfreich.

2. Das Rollreff wurde durch ein festes Vorstag ersetzt, jetzt ist nur eine neue Fock mit Stagreitern vorhanden. Ich sehe folgende Möglichkeiten, an eine Genua zu kommen:
- Nachrüstung der alten RR-Genua mit Stagreitern. Geht das, sie ist auch nicht mehr die neueste.
- Neu/gebrauchte Genua mit Stagreitern. Hat noch jemand Zeichungen oder Maße?
- Neue/gebrauchte RR-Anlage. Habt ihr eine Idee über Kosten etc?
Für Tips und Ratschläge, besonders die Guten, bin ich dankbar.

3. Gelcoat an Deck ist, vermutlich durch einige Jahre in der Sonne Kroatiens, mit feinen Rissen übersät. Muss das saniert werden? Wenn ja wie? Hat jemand damit Erfahrung?

Es würde mich freuen, wenn wir hier wieder einen Erfahrungsaustausch hinbekommen könnten.

Viele Grüße


Antworten