60 qm-Seefahrtkreuzer

Peter Koerfer

60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Peter Koerfer » Mi 27. Okt 2004, 21:54

Ich habe einen 60 qm Seefahrtkreuzer, gebaut 1936 bei van Hacht in Hamburg. Wer kann mir sagen, wo ich noch Unterlagen über die Werft / das Schiff finde?
Jan Huerkamp

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Jan Huerkamp » Mo 1. Nov 2004, 10:04

Ich hab nur auf den FKY Seiten gelesen, daß die Werft im Krieg mit allen Unterlagen abgebrannt ist, aber es gibt ja ne Menge Eigner von Hacht-Schiffen, Vielleicht mal im FKY-Register suchen und die vielversprechendsten direkt anschreiben? Ansonsten kann man natürlich noch alte Yacht-Jahrgänge durchblättern, Lloyds Yachtregister nachkucken etc. In der Bibliothek des DSM in Bremerhaven fand sich bei kurzer oberflächlicher Suche auch nix zur Werft. Die Ergebnisse der Suche würden mich jedenfalls auch interessieren (Mein 50iger ist von A&R, da liegt zum Glück noch alles im Keller).

Viel Glück, Jan
günni

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von günni » Mo 1. Nov 2004, 22:50

Hallo...
'kann mich an drei in meiner Nähe erinnern, den Komoran der WSD in Kiel, den Sonnenschein des Akademischen Segelverein (ASV) Kiel, alles schon eine Weile her und einen auf der Schlei, Club war der SSC und der Eigner hatte einen Doppelnamen, irgendwas mit Linde.., das war der Dampfer.
VE,gfs.
ulli

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von ulli » Di 2. Nov 2004, 12:03

Hallo !

@Günni: Das auf der Schlei ist die "Irene" von Herrn Baars-Lindner, allerdings ist das ein 60er Nationaler Kreuzer, kein Seefahrtkreuzer. Ein Traumschiff, schau mal im FKY-Yachtregister.

@Peter: Hast Du mal ein Foto und Maße von Deinem Schiff ? Ist es wirklich ein Seefahrtkreuzer ?
Peter Koerfer

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Peter Koerfer » Mi 3. Nov 2004, 22:15

Bilder vom Schiff gibt es unter www.Irene-Seefahrtkreuzer.de. Die Abmessungen finden sich im Yachtregister unter 60 qm Seefahrtkreuzer, Schiffsnahme Klye, vormals Ellen, Irene, Pelikan.
Marcel Lub

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Marcel Lub » Do 4. Nov 2004, 10:24

Hallo,

I'm Marcel Lub from the Netherlands, I saw and read your emails about nationaalkreuzers and seefahrtkreuzer. Last october 03 I bought a very old an beautifull ship my self. It is a 75qm or a 100 qm seefahrtkreuzer, I'm not sure. The only thing I now is dat it was build by van Hacht in 1938 under constructionnummer 665. The ship was in a bad condition when I bought it. Now it is laying in Leiden voor a total make over (restorations), I want to restore the ship and bring it back to its original state. The ship is arround 13 meters long and 2.80 wide and weights around 9 tons. I'm looking for detail foto's and construction drawings which kan help me to restore this beautifull ship. If you can help me please let me now!


With regards,


Marcel Lub
The Netherlands
Jan Huerkamp

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Jan Huerkamp » Fr 5. Nov 2004, 07:56

Hi Marcel,

Sounds very interesting. I have a rather long list (patchy of course) of Seefahrtkreuzers of all sizes, and I’m looking for missing boats constantly.
If your boat is a Seefahrtkreuzer (how do you know?) then it’s a 60sqm. Its too big for a 50 and 80ies are way larger.
Do you have any Boatname and/or name and place of the owner(s) before you? Constr.Nr. should identify the boat without a doubt, IF we had a list of the yards newbuilds. As we see Peter Koerfer is trying to find one. Take a look at his homepage (plenty of pictures). It looks like much of his boat is close to original. That should be a good starting point for restoration, if the designers are the same (Haman for “Klye”), and even if the two boats are not of the same design, the style will be very similar. And for maybe you find some traces of how it was build in the deckstructure…
Then there is one 50sqm in the FKY Register that are said to be build at the von Hacht yard: Julienne. You might take a look at that one and maybe find some characteristic features or details.
In the FKY Register you will find 55 boats made by von Hacht, and certainly many pictures. 75sqm Nationale Kreuzer are pretty much the size of your boat, (maybe it is even one).
The shipyard itself burned down in worldwar II, so there are no drawings to be expected from that direction. Flipping through some years of sailing magazines and digging in libraries and talking to people in harbours will certainly help one day.
The 50ies and bigger were mostly registered in Lloyds Register of Yachts back then, but those boats were mostly navy and airforce etc. most 60ies and 80ies were privately owned. But I can have a look next time I’m in the library of the Deutsches Schiffahrtsmuseum, if you want.

Jan
Marcel Lub

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Marcel Lub » Fr 5. Nov 2004, 09:17

Dear Jan,


Thank you very much for your quick response! Indeed I'm very motivated and interested to restore the yacht! To hardly can wait to sail it one day! It has such an elegant line, it is a realy nice and beautifull to see lady! And as the restoration progresses the will be a real eye cathcer on the water!
I bought it from a German couple fam. Schunek (if you want I have their number). On the papers of the yachts it is documented/registrated as a Seefahrtkreuzer VIII, number 665 and build by von Hacht. In the cabine of the yacht there is a bronze plate with its building number and von Hacht his signiture. The yacht it self is arround 13 meters, 2.80 wide and weights arround 9 tons. Here mast is arround 17 meters long (wood). If you want I can send you some pictures of her! I hope with this information you can find out a little bit more of this yacht. Hope to here soon from you!

With regards,

Marcel Lub (mr.lub@td.klm.com)
Jan Huerkamp

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Jan Huerkamp » Fr 5. Nov 2004, 17:32

Heute war ich in der Bibliothek des DSM und hab kurz mal gebuddelt, was sich leicht zu von Hacht finden ließe:

In „Lloyds Register of Yachts“ sind 1939 10 Boote der Werft von Hacht registriert (weiter hinten sind ja die Boote nach Werften und Konstrukteuren geordnet nochmals aufgelistet). Davon sind nur 4 in den späten 30igern gebaut worden:

>Peters Boot „Ellen“ ((heute „Klye“), 60iger Seefahrtkreuzer, Loa 13,27m, Lwl 8,77m, B 2,82m, Stehhöhe 1,98m, T 1,68m, Segelfläche 60qm, Konstrukteur W. von Hacht, Segel von Mayer 1936, Einbaumotor 2-Zylinder Benzinmotor Bub Bezin (?), Eigner Paul Jatzow, Wannsee)

>50iger Seefahrtkreuzer „Hagen“ 1937, Konstrukteur W. von Hacht, für die Kriegsmarine in Kiel

>und die beiden eventuell baugleichen Yawls „Seedrache“ und „Seewolf“, beide 1937 für die Luftwaffe in Pütnitz und Bug auf Rügen. Für Seewolf werden von Lloyd unplausible Abmessungen gegeben. Für Seedrache: Loa 18,30m, Lwl 13,00m, B 4,00m, T 2,52m, Segelfläche 156qm, beide mit Motor und Konstrukteur W. von Hacht.

>Und dann ist da noch der 75iger Nationale Kreuzer „Muschka“ von 1923, Eigner Frans Verkade, Zaandam

Die anderen 5 Boote sind wohl Kreuzeryachten auf (ausländische Rechnung), 1907 – 1923, alle um die 12m Länge.

Im „Handbuch der Schiffbauindustrie“ von 1925 findet sich auch ein kurzer Eintrag zu von Hacht:

„W. von Hacht Yacht- und Bootwerft, Hamburg 22, Weidestr. 140, ... , Gründung 1863, Inhaber W. von Hacht, Zweigniederlassung Sägewerk HH in der Gertigstr. 32, Betätigungsfeld: Yacht und Bootsbau, Verbandszugehörigkeit: Verein der Flussschiffswerften Deutschland e.V.“

Im Buch „ Von der Hansekogge zum Containerschiff – Werfen und Baulisten“ von Cai Boie findet sich eine sehr bruchstückhafte Bauliste von 1899 – 1944, mit 45 Einträgen, die scheinbar etwas von den Streitkräften dominiert wird (hab ne Kopie gemacht). Dort werden für 1936 nur 12 Jollenkreuzer für die Luftwaffe aufgeführt, 1938 kommt gar nicht vor.
Der kurze Einleitende Text lautet:

„Willy von Hacht hatte sich 1890 in Hamburg als Boots- und Yachtbauer niedergelassen. Er galt als erfolgreicher Konstrukteur von Regatta- und Tourenyachten. Im ersten Weltkrieg lieferte er 13 Minenräumboote an die Marine, im zweiten Weltkrieg Torpedofang- und Sprengboote. 1943 wurden die Anlagen so stark zerstört, dass der nun als HAMANN & SPIESS firmierende Betrieb nach Altenwerder verlagert werden musste. 1962 wurde diese Werft geschlossen.“

Hab grade im FKY Register gesehen, dass „Julienne“ jetzt doch lieber wieder ein 75iger Nationaler, als ein 50iger Seefahrtkreuzer sein will...

Übrigens ist im Yachtarchiv unter Textdokumente: Yachten: Werften der Eintrag „v.Hacht“ aktiv (blau), man blot dor kümmt nix, aber was da mal elektrisch deponiert war, muss ja auch mal einer eingetickert haben. Weiß vielleicht einer, wer?
Jan Huerkamp

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Jan Huerkamp » Fr 5. Nov 2004, 18:32

Hi Marcel,

Yes please, send pictures! (send to janhuerkamp@web.de that email-address handles the attachments better).

I find it a bit strange that the plate says “Seefahrtkreuzer VIII” , because that would be 80sqm. The DSV-rules for building state the following for 60ies (80ies): [Loa ca. 13,40m (15,20m)] mast height max. 14,50m (16,50m) ; lwl min. 8,90m (10,10m) ; B min. 2,80m (3,10m) ; Draft max. 1,70m (1,90m) ; displacement min. 7,6t (11,0t). (the min. displacement for my boat (50sqm) would be 6,0t but is actually 7,2t. The ratio corresponds pretty good with your 9t.)

Do you know, if the mast is original (or lengthened or from another boat)? It’s way to long for a 60sqm, although the other boat-scantlings fit quite well. Is the year 1938 on the plate too? And what about the name of the boat (it sort of helps to identify (har har)). Do you have experience in restoration projects?

Yours, Jan

PS: Peter, falls dich das ausländische Geplapper übern fremdes Boot in deinem Thema stören sollte, denn sag kurz Bescheid
Antworten