Farymann 10PS Einbaudiesel

m.wolny@gmx.net
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 17:19

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von m.wolny@gmx.net » Mi 18. Jun 2014, 12:59

Hallo Dannebrog,

Nachdem ich den Winter über an meiner Maschine gewerkelt habe, kommt bald der Motor wieder rein. Ich wäre Dir dankbar für alle Unterlagen, die nach Deinem Ermessen für den A10 von Bedeutung könnten. Ich gehe für die Kosten gern in Vorkasse. Du müsstest mir lediglich Betrag und Bankverbindung mitteilen.
zur Sicherheit
m.wolny@gmx.net
04543/7243

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wolny
danebrog

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von danebrog » Mo 23. Jun 2014, 20:03

Hallo, Michael!

Bin seit knapp 2 Stunden zurück von der Classic Week und habe heute nach einer wahnsinnig tollen und im besten Sinne wunderbar anstrengenden Woche 800 km heruntergerissen. Gib' mir 24 Stunden ... :)

Viele Grüße
Dagmar
danebrog

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von danebrog » Mi 25. Jun 2014, 17:49

Hallo, Michael!

Das Handbuch liegt in Fotokopie vor und ich brauche jetzt nur noch Deine Adresse. Wegen der Bezahlung mach Dir keine Gedanken. Du schaust, ob Du es gebrauchen kannst und überlegst Dir dann einen netten Betrag, den Du dann bitte dem Freundeskreis spendest!

Der Vorteil bei dieser klassischen Papiervariante ist, dass Du Dir ein bordtaugliches, weil gegen ölige Hände und einigermaßen gegen Feuchtigkeit geschütztes, vor allem aber elektronikunabhängiges Handbuch anlegen kannst, wenn Du die Seiten in Klarsichthüllen steckst. ;)

Viele Grüße
Dagmar
m.wolny@gmx.net
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 17:19

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von m.wolny@gmx.net » Mi 25. Jun 2014, 20:58

Schön von Dir zu hören Dagmar,

Meine Adresse:

Michael Wolny
Dorfstr. 16
23896 Ritzerau

04543/7243

Für die gewünschte Spende brauche ich dann wiederum die Bankverbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
danebrog

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von danebrog » Do 26. Jun 2014, 07:00

Hallo, Michael!

Der dicke Brief geht heute aufs Postamt und die Bankverbindung vom Freundeskreis findest Du auf der Homepage unter "Kontakt".

Viele Grüße
Dagmar
Wilfried Hilbig
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 19:11

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Wilfried Hilbig » Mo 9. Feb 2015, 19:29

Moin moin,
ich bin auch gerade dabei, meinen A40 zu überholen, die Zylinderkopfdichtung war undicht und hat mir gleichzeitig die Gummidichtung des Wasserübertritts zwischen Zylinder und Kopf zerschossen. Ersatzteile (einen kompletten Dichtungssatz) bekommst Du original von Farymann über Motoren Recht u. Boeckmann GmbH in 21107 Hamburg, Hakenstr 12, Tel 040 75602812. Es gibt noch fast alle Teile. Das Wechseln ist nicht schwierig, nur pingelig auf Sauberkeit achten und beim Auseinanderbauen die Lage der Ventilstößel beachten, die müssen über Kreuz wieder eingebaut werden. Ich hatte von 22 Jahren schon mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt und beim Durchdrehen per Hand stieß das geöffnete Ventil gegen den Kolben -- aber rechtzeitig bemerkt.

Grüße
Wilfried
Christian NF
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 11:44

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Christian NF » Do 5. Mär 2015, 07:55

Hallo, ich hab gelesen das Sie eine Bedienungsanleitung für einen 30a Farymann besitzen.
Ich hab den gleichen Motor und möcht den gerade etwas restaurieren.
Bzw. Hab ein Problem das, dass Getriebe nicht von der Schwungscheibe abgehe.
Daher möchte ich Sie fragen ob ich von Ihnen eine Kopie der Anleitung bekommen könnte.
Mit freundlichen Gruß christian
Christian S.
C-Schnecke
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Okt 2015, 22:04

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von C-Schnecke » So 25. Okt 2015, 22:17

Moin, habe seit vielen Jahren auch so einen alten Kameraden unter Deck. Leider hatte ich nach dem slippen nicht mehr die Möglichkeit den Motor im warmen Zustand seine Portion Frostschutz
Ansaugen zu lassen 😟 meine Frage ist, ob im Einkreiskühlwasser ein Thermostat sich befindet.
Oder reicht es aus ihn an Land zu starten und aus einem Eimer das Frostschutzkonzentrat ansaugen zu lassen. Über Tipps von euch würde ich mich freuen. Toll, das man nicht der einzige ist - der mit so einem Motor noch unterwegs ist 😃
Gruß Heiko
piet
Beiträge: 46
Registriert: Do 7. Jan 2016, 16:02

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von piet » Sa 16. Jan 2016, 16:00

Hallo Heiko
Ich bin mal wieder beim stöbern und habe deine Anfrage gelesen . Dazu folgendes .: Im Regelfall ist oben auf dem Zylinderkopf Stb.- seitig ein Bronzekühlwasseranschluß . Unter diesem sitzt der Thermostat . Funktionsprüfung : Auf einer Herdplatte , in einem wassergefüll- tem Behälter, den Thermostat auf 50°c -55°C aufwärmen .Zum messen nimmst du ein Braten-thermometer . Der Thermostat sollte dann öffnen . Falls nicht , oder sollte er schon im kalten Zustand sperrangelweit offen sein , hau den in die Tonne . Einen neuen bekommst du bei jedem Yamaha- oder Johnson / Evinrude- Händler . Danach:
Restkühlwasser komplett ablassen . Dazu entsprechende Ablasshäne oder Schläuche öffnen .
Wenn alles raus ist , das System wieder schließen ; auch das Seeventil . Dann eine Gießkanne (10L) mit Frostschutzgemisch (1:1) füllen . In die Gießtülle steckst du einen stramm sitzenden Schlauch (1") und steckst das andere Ende in den Seewasserfilter oder schliest es direkt an deiner Seewasserpumpe an . Dazu must du den Schlauch verjüngen auf 1/2". Herkömmliche Gartenschläuche sind ideal . Den Motor starten und sofort den Frostschutz solange in den Seewasserfilter laufen lassen , bis er hinten am Auspuff wieder raus kommtSobald die Kanne leer ist , den Motor wieder abstellen .Trockenlauf der Kühlwasserpumpe unbedingt vermeiden.

Gruß ,Piet
Antworten