Farymann 10PS Einbaudiesel
Re: Farymann 10PS Einbaudiesel
Hallo,
die Einzylindermotoren wurden auch häufig in Baumaschinen, Rüttelplatten etc. eingebaut.
Es lohnt sich bei Baumaschinenhändlern wie z.B. Wacker nach Ersatzteilen zu fragen, weil die meistens günstiger sind..
Ich selbst such Ersatzteile für einen Zweizylinder PW 23 oder 30.
Gruß
Jörg
die Einzylindermotoren wurden auch häufig in Baumaschinen, Rüttelplatten etc. eingebaut.
Es lohnt sich bei Baumaschinenhändlern wie z.B. Wacker nach Ersatzteilen zu fragen, weil die meistens günstiger sind..
Ich selbst such Ersatzteile für einen Zweizylinder PW 23 oder 30.
Gruß
Jörg
Re: Farymann 10PS Einbaudiesel
Hallo Freunde alter Schiffsdiesel, habe einen A 40 mit einem Hydraulikgetriebe dran. Leider verliert die Hydraulikpumpe dauernd Öl. Wer hat das schon mal repariert (oder lassen) bzw. hat jemand ein funktionierendes Pumpenteil? Freue mich über jegliche Infos.
Farymann Dieselmotor E43
Hallo.Suche dringend eine Reperaturanleitung für meinen 43E Dieselmotor.Wer kann mir weiterhelfen.Gruß Torsten
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- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:01
Re: Farymann 10PS Einbaudiesel
Brauchst du noch einen Reservemotor und eine Hydraulikpumpe?
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- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:01
Farymann A 40 10PS Einbaudiesel
Habe noch einen Motor sowie eine Hydraulikpumpe und einen Hydraulikmotor.
Kann jemand so etwas gebrauchen?
Kann jemand so etwas gebrauchen?
Re: Farymann 10PS Einbaudiesel
"so jung sehen wir uns nie wieder...."
Re: Farymann A 40 10PS Einbaudiesel
Hallo,
wir sind gerade dran, ein Boot mit einem A40 zum Leben zu erwecken. Der Motor ist nicht mehr der Beste, ein Ersatz wäre super.
Bitte um Nachricht.
Grüsse
Michael
wir sind gerade dran, ein Boot mit einem A40 zum Leben zu erwecken. Der Motor ist nicht mehr der Beste, ein Ersatz wäre super.
Bitte um Nachricht.
Grüsse
Michael
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- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:01
Re: Farymann A 40 10PS Einbaudiesel
Hallo,
wir sind im Moment im Urlaub und erst am 19.07.08 wieder zu Hause.
Hier aber unsere Mail Adresse damit wir in Verbindung treten können.
helmut.glueck@alice-dsl.net (Fon : 04178 819176)
Gruß Helmut
wir sind im Moment im Urlaub und erst am 19.07.08 wieder zu Hause.
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Gruß Helmut
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- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 11:02
Re: Farymann 10PS Einbaudiesel
Ich habe neuerdings Probleme mit der Wasserkühlung beim Farymann L30. Wenn man Gas gibt, hört das Kühlwasser auf, es dampft nur noch. Habe schon alle Schläuche abgehabt und gereinigt, Seewasserfilter gereinigt, Impeller gewechselt, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Auch das Nachspannen des Keilriemens hat nichts gebracht. Allerdings merke ich, dass offensichtlich kein Thermostat mehr drin ist, der ja laut Bedienungsanleitung da sein sollte. Und da, wo der Wasserschlauch in den Zylinderkopf führt, ist ziemlicher Dreck drin. Kann man das ausspülen? Oder muss man dazu den Zylinderkopf abbauen? Wer hat noch eine Zylinderkopfdichtung - falls ich das abbauen muss, ist die Dichtung sicher hin.
Bisher ist er super gelaufen, nur jetzt macht er Zicken.
Wäre über jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Gesine
Bisher ist er super gelaufen, nur jetzt macht er Zicken.
Wäre über jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Gesine
Re: Farymann 10PS Einbaudiesel
Moin Gesine ,
selbst ohne Thermostat arbeitet dieser Motor problemlos , wenn Kühlwasser fliesst .
Wenn die Impellerpumpe funktioniert , aber aus dem Auspuff nur Dampf kommt, dann ist der Motor deshalb gefährdet , weil kein oder nur ungenügendes Kühlwasser den Motor kühlt und über den Auspuffkrümmer abgeleitet wird und sich deshalb dort Dampf bilden kann .
Ältere Motore ohne Zweikreiskühlung können auch durch Rostablagerungen ( Plättchenbildung vom Stahlguss ) verstopft werden , die sich in verschiedenen Kanälen ablagern .
Oft sind es die Bohrungen im Auspuffkrümmer und seinen Zuleitungen , da sich dort gern Rostteilchen sammeln .
Daher sollte man zunächst nur diese Teile abbauen und untersuchen , wahrscheinlich liegt der Fehler dort . Die kleine Dichtung gibt es bei verschiedenen Baumaschinen-Werkstätten oder man behilft sich über die Saison mit etwas KLINGERIT vom örtlichen Schlosser .
Kopfdichtungen , usw. sind nach wie vor über die Industrie erhältlich - manchmal allerdings etwas teuerer und mit Zeitaufwand verbunden , deshalb nicht gleich alles auseinander bauen .
Gruß Garrett
selbst ohne Thermostat arbeitet dieser Motor problemlos , wenn Kühlwasser fliesst .
Wenn die Impellerpumpe funktioniert , aber aus dem Auspuff nur Dampf kommt, dann ist der Motor deshalb gefährdet , weil kein oder nur ungenügendes Kühlwasser den Motor kühlt und über den Auspuffkrümmer abgeleitet wird und sich deshalb dort Dampf bilden kann .
Ältere Motore ohne Zweikreiskühlung können auch durch Rostablagerungen ( Plättchenbildung vom Stahlguss ) verstopft werden , die sich in verschiedenen Kanälen ablagern .
Oft sind es die Bohrungen im Auspuffkrümmer und seinen Zuleitungen , da sich dort gern Rostteilchen sammeln .
Daher sollte man zunächst nur diese Teile abbauen und untersuchen , wahrscheinlich liegt der Fehler dort . Die kleine Dichtung gibt es bei verschiedenen Baumaschinen-Werkstätten oder man behilft sich über die Saison mit etwas KLINGERIT vom örtlichen Schlosser .
Kopfdichtungen , usw. sind nach wie vor über die Industrie erhältlich - manchmal allerdings etwas teuerer und mit Zeitaufwand verbunden , deshalb nicht gleich alles auseinander bauen .
Gruß Garrett