Farymann 10PS Einbaudiesel

Jörg Augustin

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Jörg Augustin » Fr 19. Aug 2005, 13:42

Hallo,

die Einzylindermotoren wurden auch häufig in Baumaschinen, Rüttelplatten etc. eingebaut.
Es lohnt sich bei Baumaschinenhändlern wie z.B. Wacker nach Ersatzteilen zu fragen, weil die meistens günstiger sind..
Ich selbst such Ersatzteile für einen Zweizylinder PW 23 oder 30.

Gruß
Jörg
Rubin

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Rubin » Di 3. Okt 2006, 22:19

Hallo Freunde alter Schiffsdiesel, habe einen A 40 mit einem Hydraulikgetriebe dran. Leider verliert die Hydraulikpumpe dauernd Öl. Wer hat das schon mal repariert (oder lassen) bzw. hat jemand ein funktionierendes Pumpenteil? Freue mich über jegliche Infos.
Torsten Fleßner

Farymann Dieselmotor E43

Beitrag von Torsten Fleßner » Mi 18. Okt 2006, 16:11

Hallo.Suche dringend eine Reperaturanleitung für meinen 43E Dieselmotor.Wer kann mir weiterhelfen.Gruß Torsten
Gluecksegeln
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:01

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Gluecksegeln » Sa 31. Mai 2008, 23:03

Brauchst du noch einen Reservemotor und eine Hydraulikpumpe?
Gluecksegeln
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:01

Farymann A 40 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Gluecksegeln » Sa 31. Mai 2008, 23:09

Habe noch einen Motor sowie eine Hydraulikpumpe und einen Hydraulikmotor.
Kann jemand so etwas gebrauchen?
Laithy
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:45

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Laithy » Fr 13. Jun 2008, 13:49

Ein Motor wird auch hier verkauft:

www.in-water.de unter Kleinanzeigen Bootsdiesel.

Gruß
Thorsten
"so jung sehen wir uns nie wieder...."
M. Haug
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:56

Re: Farymann A 40 10PS Einbaudiesel

Beitrag von M. Haug » Do 17. Jul 2008, 09:58

Hallo,
wir sind gerade dran, ein Boot mit einem A40 zum Leben zu erwecken. Der Motor ist nicht mehr der Beste, ein Ersatz wäre super.
Bitte um Nachricht.
Grüsse
Michael
Gluecksegeln
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:01

Re: Farymann A 40 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Gluecksegeln » Fr 18. Jul 2008, 16:48

Hallo,
wir sind im Moment im Urlaub und erst am 19.07.08 wieder zu Hause.
Hier aber unsere Mail Adresse damit wir in Verbindung treten können.
helmut.glueck@alice-dsl.net (Fon : 04178 819176)
Gruß Helmut
Farymann1978
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 11:02

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Farymann1978 » Mo 21. Jul 2008, 11:10

Ich habe neuerdings Probleme mit der Wasserkühlung beim Farymann L30. Wenn man Gas gibt, hört das Kühlwasser auf, es dampft nur noch. Habe schon alle Schläuche abgehabt und gereinigt, Seewasserfilter gereinigt, Impeller gewechselt, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Auch das Nachspannen des Keilriemens hat nichts gebracht. Allerdings merke ich, dass offensichtlich kein Thermostat mehr drin ist, der ja laut Bedienungsanleitung da sein sollte. Und da, wo der Wasserschlauch in den Zylinderkopf führt, ist ziemlicher Dreck drin. Kann man das ausspülen? Oder muss man dazu den Zylinderkopf abbauen? Wer hat noch eine Zylinderkopfdichtung - falls ich das abbauen muss, ist die Dichtung sicher hin.
Bisher ist er super gelaufen, nur jetzt macht er Zicken.
Wäre über jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Gesine
Garrett50
Beiträge: 289
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 23:20

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Garrett50 » Mo 21. Jul 2008, 14:37

Moin Gesine ,
selbst ohne Thermostat arbeitet dieser Motor problemlos , wenn Kühlwasser fliesst .
Wenn die Impellerpumpe funktioniert , aber aus dem Auspuff nur Dampf kommt, dann ist der Motor deshalb gefährdet , weil kein oder nur ungenügendes Kühlwasser den Motor kühlt und über den Auspuffkrümmer abgeleitet wird und sich deshalb dort Dampf bilden kann .
Ältere Motore ohne Zweikreiskühlung können auch durch Rostablagerungen ( Plättchenbildung vom Stahlguss ) verstopft werden , die sich in verschiedenen Kanälen ablagern .
Oft sind es die Bohrungen im Auspuffkrümmer und seinen Zuleitungen , da sich dort gern Rostteilchen sammeln .
Daher sollte man zunächst nur diese Teile abbauen und untersuchen , wahrscheinlich liegt der Fehler dort . Die kleine Dichtung gibt es bei verschiedenen Baumaschinen-Werkstätten oder man behilft sich über die Saison mit etwas KLINGERIT vom örtlichen Schlosser .
Kopfdichtungen , usw. sind nach wie vor über die Industrie erhältlich - manchmal allerdings etwas teuerer und mit Zeitaufwand verbunden , deshalb nicht gleich alles auseinander bauen .
Gruß Garrett
Antworten