Farymann 10PS Einbaudiesel

schrotti
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:36

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von schrotti » Di 12. Mai 2009, 09:05

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit Holz Kreissäge antrieb? Ist es besser direkt auf Riemenscheibe vom Sägeblatt, oder über den Zapfwellen antrieb -wo ich eigentlich den Schepper antreiben lasse...? Hast da jemand von euch Erfahrung oder einfach Probieren...

Danke und Unterfränkischen Gruß
Schrotti
j.sch.
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:01

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von j.sch. » Di 12. Mai 2009, 19:23

Hallo bries,
ich kenn den Motor nicht, so wie du es beschreibst scheint die Kraftübertragung zur Nockenwelle auch das Andrehen auszuhalten.
Nix für Ungut, viele Grüße, Jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Bries

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Bries » Di 12. Mai 2009, 21:41



Hallo Jens,

Das scheint nicht so , das ist so.

Und auch die vollen kraft abnahme an die nocken welle.

m fr gr G.Fongers.
j.sch.
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:01

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von j.sch. » Do 14. Mai 2009, 20:09

;-)
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
hubi
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2009, 16:43

Re: Farymann 35 L 30 8PS

Beitrag von hubi » Di 19. Mai 2009, 16:51

Wer verkauft einen Kühlring (Kunststoff) für dieses Modell
Bries

Re: Farymann 35 L 30 8PS

Beitrag von Bries » Di 19. Mai 2009, 17:22



Hubi,

versuche mal bei fa Koster in Rotterdam
www.farymann.nl / info@farymann.nl
Das ist ein alt eingesessene faryman reperatur werk und händler die u.a die ankerwinden antriebe von schubleichter instand setzt und ein stock von auch ältere motoren teile hat ( vor jahre allerdings )

Die farymann werke in Lampertheim , jetzt Greves
www.farymann.de


mit fr gr G.Fongers.
Hasko K.
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2009, 18:47

Farymann R30

Beitrag von Hasko K. » Fr 24. Jul 2009, 18:46


Hallo an alle,

wer hat noch eine Betriebsanleitung in deutsch fuer einen Farymann Diesel, 2 Zylinder,
20 PS? Fuer jeden Hinweis bin ich dankbar.

mit frdl. Grüßen Hasko K.
Hasko K.
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2009, 18:47

Farymann R30

Beitrag von Hasko K. » Fr 24. Jul 2009, 18:50

Hallo an alle,

wer hat noch eine Betriebsanleitung in deutsch fuer einen Farymann Diesel, 2 Zylinder,
20 PS? Fuer jeden Hinweis bin ich dankbar.

mit frdl. Grüßen Hasko K.
inosegler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 11:27

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von inosegler » Mi 28. Aug 2013, 14:16

Guten Tag!
Ich habe einen Farymann FK2 - 10 Ps Einbaudiesel Baujahr 1980 mit Einkreiskühlung. Die Segelyacht liegt in Kroatien. Dort habe ich einen Mechaniker beauftragt ein Service zu machen und angemerkt, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor nicht mehr ganz die volle Leistung bringt.
Darauf hat der Mechaniker den Thermostat getauscht, da er meinte, dass dies der Grund sei. Seit dem aber macht der Motor diverse Probleme. Er springt nach längerem Stillstand schlecht an, raucht beim Starten schwarz und spritzt über den Auspuff unverbrannten Diesel ins Wasser. Dasselbe macht er beim Fahren, vor allem, wenn er mehr Leistung braucht. Beim rückwärts Fahren stirbt er öfters (nicht immer) ab, wenn ich mit Standgas(!), zu diversen Anlegestellen fahren muss (sehr unangenehm, wenn ich in der Marina bei sehr wenig Platz und 15/20 Kn Wind anlegen soll).
Einmal ist er beim vorwärts Fahren bei 25 bis 30 Kn Wind gegenan abgestorben (vielleicht ist der Motor dafür zu schwach?) - ist aber später wieder gelaufen.
Der Motor verbraucht kein Öl! und raucht weder weiß noch blau!
Der Mechaniker war schon 5 x am Boot und schraubt immer nur beim Standgas und der Einspritzmenge herum, ohne dass sich der Zustand dann ändert.
Wo müsste ich ansetzten, damit sich der Zustand verbessert? Ich glaube, dass etwas verlegt (Luftfilter, Einspritzdüse, Einspritzpumpe Auspuffkrümmer) ist oder der Motor nur richtig eingestellt werden müsste. Im Dieseltank ist kein Wasser drinnen!
Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben, oder weiß einen Service in Österreich, da ich das Segelboot hierherbringen möchte.
Besten Dank für Eure Infos
mfg Inosegler
PS: Leider bin ich kein Motorprofi!
Bries

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Bries » Mi 28. Aug 2013, 19:42

hallo inno segler ,

Verstehe das das boot nach oesterreich kommt, , dan mach besser die untersuchung dort. Teile sind dan wohl besser zu beschaffen.

Adressen , schau doch mal die freuhere fragen und antworten an.

Termostat hat mit motor leistung wenig zu tun.
Habt ihr mal das einspritzventil euberpreuft , spritz es oder strahlt es , sollte spritzen und ein wenig knarren. Kan fasst jede diesel werkstatt preufen . Neue deuse montieren und auf oeffnungs druck einstellen.
Die einspritz pumpe , So wie ich die Farymann motoren kenne , ( nicht diesen typ) sind die auf dem gehause montiert , den einspritz zeitpunkt wird mit unterlegscheiben eingestellt, aendert sich kaum etwas an der einstellung. Bleiben noch das ansauchventil und druck ventil der einspr pumpe. Versuch die zu reinigen und das venti auf seine zitzflaeche ein zu schleifen mit gasoel drehend einzu schleifen. Beschaedigungen gehen nicht weg wohl aber verschmutzung.
Dan die verbindung vom regler zum nocken am den plunger dr einspritzpumpe, ist die noch verbunden ? ist die noch freibeweglich zum ende.
Es ist auch eine begrenzung der regelweg an der pumpe, gebe die etwas mehr frei.

Jetzt das qualmen. Wie ist es mit die aus und einlas ventile , dichten die noch gut ab, hast du kompression . Da mit meine ich das wenn du langsamm drehst steht er dan auch oder geht er langsam durch . Dichtet der kolben im cylinder noch gut ab .
Wie du siehst viele moechlichkeiten. Am besten suche ein monteur die mit der schraubenschleussel in seine wiege aufgewachsen ist . Die spass hat so ein nicht so junger karren am laufen zu kriegen.
Bei deiner anmerkungen ein termostat zu wechseln hat m.e nicht so ein gutes omen.

m fr gr Georg Fongers.

Antworten