Farymann 10PS Einbaudiesel

Meik Gebauer

Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Meik Gebauer » Fr 26. Nov 2004, 16:01

Habe einen Farymann A30 1960 ??
oder so und such Informationen zu diesen Motor der seit 30 Jahren nicht mehr gebaut wird.
Wer hat Erfarungen mit dem Motor, mit der Restaurierung oder kann zu der Wartung des Motors etwas beitragen.
Beschreibungen, Handbücher oder Hinweise zu entsprechender Literatur geben.
T.Göttsche

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von T.Göttsche » Fr 26. Nov 2004, 17:54

Hallo,ich habe noch eine original Bedienungsanleitung und einen Zylinder für 10 PS Farry.Wenn ich Dir damit weiterhelfen kann.
Gruß T.Göttsche
Herwig Schneider

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Herwig Schneider » Mo 29. Nov 2004, 09:37

Hallo,

habe selbst einen Faryman von ca. 1955, wurde 1998 mit neuem Zylinder überholt und läuft, und läuft... Hat mich noch nie im Stich gelassen!

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse schickst, kann ich Dir das komplette Werkstatthandbuch (gescannt) als Word-Dokument rüberbeamen. Hat allerdings 6,6 MB.
Meik Gebauer

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Meik Gebauer » Di 30. Nov 2004, 13:30

Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Nachricht.
Gerne hätte ich die Bedienungsanleitung von Dir.
Wen du sie mir an folgende Adresse zusenden würdest:
Meik Gebauer
Voehdestraße7
45891 Gelsenkirchen
Wen durch den versnad Kosten entstehen werde ich sie übernehmen.
Zu dem Zylinder melde ich mich noch wen ich ihn gebrauchen kann (schön aufbewaren!)
meik
T.Göttsche

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von T.Göttsche » Di 7. Dez 2004, 18:39

Moin,habe Dir die Bedienungsanleitung zugeschickt,bitte kopieren und dann zurückschicken.Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruss T.Göttsche
Uwe Stopka

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Uwe Stopka » Mi 12. Jan 2005, 16:45

Bin durch Zufall auf diese Seite geraten und suche seit jahren eine Rep.-Bedienungsanleitung.Würde mich riesig freuen wenn die Anleitung noch per E-Mail zu erhalten wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Stopka
Stephan Walcher

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Stephan Walcher » Sa 15. Jan 2005, 10:37

Hallo Ihr alle

Hi lieber Farymannuser

Habe inzwischen auch einen Farymann, meiner ist liegend und in ein (leider etwas schrottiges) Boot eingebaut. Er sollte dort möglichst bald wieder Verantwortung übernehmen und das heißt, dass er sofort und in jeder Lebenslage startet. Tut er derzeit nicht, 1) wg. Fehlender Kompression und 2) wg. Defektem Anlasser, den ich gerade repariere. Außerdem ist er bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr grundgewartet worden, sodaß ich wohl mehr oder weniger alles auseinander nehmen muß. Kennt sich von Euch jemand aus mit den Dingern und hat jemand vielleicht Kolben und Zylinder dafür oder einen Ersatzmotor übrig als Teilespender oder Austausch? Wäre sehr dankbar für alles. Meiner heißt 36A (A 40 LA) und ist so etwa von 1978. Habe auch noch eine Gebrauchsanleitung dazu! Schreibt mir doch, wenn Ihr mir helfen könnt oder was braucht.

Liebe Grüße

Stephan Walcher Kontakt@moviemed.de
Jan Tetje Lüers

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Jan Tetje Lüers » Di 22. Mär 2005, 22:39

Moin,
Hab auch jetzt nen A 30...
Hat jemand ne Ahnung, wo in Norddeutschland ich dafür noch Ersatzteile bekomme? -> Aspecialy: Dichtsätze, Simmerringe, uä.

Danke, MfG J.T.Lüers
Martin Schulz

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Martin Schulz » Mi 23. Mär 2005, 09:27

Ihr könnt auf jeden Fall mal bei der Firma "Mobiler Land-& Wasser-Fahrzeugservice" nachfragen. Ich habe schon mal erlebt, wie der Inhaber Olaf Kienke, als ein Schiff mit Glühkopfmotor Probleme hatte an Bord ging, sich die Lage ansah, dann zu seinem Lieferwagen eilte und ein passendes Ersatzteil rauskramte, das er dann, leicht modifiziert mit Erfolg verbaute.

Olaf hat ein Lager voll mit Farymann, Sabb, Bukh, etc... und hat bisher noch jeden Motor wieder flott bekommen. Im Augenblick wohnt er auf den Ochseninseln (Flensburger Förde), ist aber über Handy erreichbar: 0049 171 70 42 941 (viele Grüße von mir).
enzo

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von enzo » Sa 9. Apr 2005, 13:47

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin z.Zt. in Frankreich, Saint Dizier, Mein Getriebe ist kaputt und ich benoetige Ersatzgetriebe fuer Faryman A30! Falls Sie ein Getriebe mir anbieten koennen, bitte ich um die baldmoeglichste Nachricht an meine Emailadresse enzolung@yahoo.de
Sollten Sie Weitere Angaben benoetigen, kann ich diese kurzfristig liefern!

Mit freundlichem Gruss
Antworten