Farymann 10PS Einbaudiesel

Farymann1978
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 11:02

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Farymann1978 » Di 22. Jul 2008, 13:07

Moin, Garrett.
Danke erst mal für die Tipps. Ich werde es so machen. Die Zulaufschläuche habe ich alle schon geputzt, hat ein bisschen was gebracht.
Gruß
Gesine
Rainer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 21:35

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Rainer » Di 29. Jul 2008, 14:13

Hallo zusammen,
ich restauriere gerade ein 7 m langes Boot und suche auch einen gebrauchte Faryman
mit 6 oder 7 PS.
Kann man ältere Einkreismotoren kaufen? Oder sind die vom Salzwasser schon zu sehr angegriffen?

Rainer
R. Mauch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:05

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von R. Mauch » Fr 22. Aug 2008, 20:16

Hallo zusammen,

ich suche einen Zylinderkopf für einen Farymann A-30 M .
Hat noch jemand Erstazteile für den Motor ??

Gruß

Rainer
aegir
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 21:34

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von aegir » Fr 22. Aug 2008, 21:42

@ Herwig Schneider

Hallo,

da ich jetzt ein Boot habe, ausgerüstet mit einem Farymann A30 Motor, bin ich auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch. So stieß ich auf dieses Forum und habe Deinen Beitrag gelesen. Wäre toll, wenn Du mir dieses PDF auch zukommen lassen könntest.
aegir@lun-online.de

Vielen Dank im Voraus

Gruß Lars
Optima 850: für mich eine der schönsten Youngtimer
schrotti
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:36

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von schrotti » Do 7. Mai 2009, 21:06

Hallo, bin neu hier...

ich hab einen Farymann Motor mit der Motornummer: 24 L BA (mit Liegenden Zylinder) bekommen. Alten Diesel raus und neuen Sprit rein, entlüftet und gedreht... er läuft, springt total gut an und läuft -Freude

Ich will damit meine Kreissäge antreiben und wüsste gerne wie viel Hubraum und Leistung (PS und Drehmoment) er hat, -schafft er das? Hat dieser Motor einen Ölfilter? Wenn ja, wo? Auf wie viel mm stelle ich das Ventilspiel ein? -Klappern ein wenig. Oder am besten: -hat jemand eine Betriebsanleitung mit Technischen Daten? Könnte ich eine Kopie haben? -gegen Bezahlung selbstverständlich.

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen...

nen Unterfränkischen Gruß

schrotti
Bries

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Bries » Sa 9. Mai 2009, 21:46


Schrotti.

Die liegende luftgekühlten Farymann diesel haben kein schmieröl filter.

Die gebrauchsanleitung und teile auflistung , zzt nicht unter mein bereich . Ich schau mal nach.

Motor ist hand gestartet mit drehkurbel ? hoch ziehen vom decompression stange ?.

Motor nicht da mit ausschalten sondern mit dem hebel am regler.
PS zahl ist verschieden , kann ich so nicht sagen.
Ventil spiel , habe ich nicht so im kopf mach erst mal max 1 mm . Wenn ich näheres weiss melde ich mich..

m fr gr G.Fongers
schrotti
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:36

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von schrotti » Mo 11. Mai 2009, 10:44

Hallo Bries,

der Motor läuft mittlerweile. Hab den "Dreh" raus. Motor aus machen, geht bei dem über den Gashebel, ganz nach oben, an "Standgas Stellung" vorbei und ein wenig weiter. Oberhalb der Drehkurbelaufnahme der kleine Hebel ist das der "kaltstarter" für starten bei tiefen Temperaturen? Ich hab mich mittlerweile an Farymann direkt gewendet und die wollen mir ein Datenblatt und Bedienungsanleitung von dem Motor zusenden. sehr nett von denen. Ich warte jetzt mal ab, wann ich was bekomme. Sollte ich nicht klar kommen, melde ich mich wieder.

Eines noch, ich will damit meine Holz Kreissäge antreiben. Besser direkt auf Riemenscheibe vom Sägeblatt, oder über den Zapfwellen antrieb antreiben...? Hast Du da Erfahrung oder einfach Probieren...

Danke und Unterfränkischen Gruß
Schrotti
Bries

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Bries » Mo 11. Mai 2009, 13:52



Hallo Schrotti,

Der kleine hebel ,
Ich nehme mal an das du electrisch startest mit ein start motor.

Dieser kleine hebel ist ein decompressions hebel,
er zieht ein halb scheibe hoch die hakt hinter zwei muttern auf den ( ich meine ) einlas ventil stoss stange..
Wen dies nicht functioniert nimmst du den ventil deckel ab , vorsicht unter dem ventil deckel ist ein banjo verbindung die du herausdrehen soltest.
Es lauftt dan was öl heraus. Dies ist ein überlauf anschluss und sorgt da für das die ventilen geschmiert werden.
Dan schiebst du das rohr um den stossstangen richtung ventil deckel und kanst einstellen mit den zwei muttern. > Die eine ist konter mutter .

Die kanst du als start hilfe verwenden bei kaltstart , du machst decompression und der startmotor kan auf drehzahl kommen , dan decompression wieder heraus drücken.
Dies system ist gedacht für handstart um mit den kurbel drehzahl zu machen ohne kompression sonst gehr er nicht rund.
Ist auch nützlich bei schwacher batterie.
Riemscheibe , wenn du den zapfwelle nimst , das ist die nocken welle , hast du den halben drehzal von der kurbel welle. Ausserdem kommst du dan nicht mehr heran an die drehzahl regelung und stop hebel.
Am schwungrad seite hast du genügend platz und kannst ein grossen durchmesser riemscheibe montieren.

Steht der motor draussen, und tust du arbeiten im winter ?
Immer wenn der motor steht der gashebel aif voll schalten. Der kopf vom einspritzpumpe ist das oberste teil vom motor inneren und dort schlächts sich condenz wasser hin. Das gefreirt und kan den einspritz pumpen regelung blockieren. So kanst du drehen was es gibt es kommt kein kraftstof zum einspritz ventil.

m fr gr G.Fongers
Uebrigens schmieröl, du kanst ein einbereichs öl verwenden , zb sae 30 ,
j.sch.
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:01

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von j.sch. » Mo 11. Mai 2009, 18:42

Hallo bries, hallo an die Anderen,
bitte NIEMALS an der Nockenwelle den Motor andrehen, dafür ist die Kraftübertragung nicht ausgelegt. Die Übertragung der Drehzahl auf die Nockenwelle ist so bemessen wie nötig. Langsames drehen zum Ventile einstellen oder für andere Arbeiten am Motor sind möglich, alles Andere fürt nur zu Motorschäden.

Zum Ventilspiel noch folgendes: zu wenig Spiel läßt die Ventile bei warmem Motor nicht richtig schließen, diese dichten dann nicht richtig ab und die Ventilsitze und Ventilteller verbrennen. Also lieber etwas mehr Spiel zum testen. Ist der Motor dann richtig warm kann mit einer Fühllehre dasSpiel bei heißem Motor gemessen werden. so kommt man an den etwaigen Wert heran. Aber lieber die Ventile klappern lassen zu straff einstellen, da läuft der Motor zwar ruhiger, aber nicht mehr so lange.

Viele Grüße, Jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Bries

Re: Farymann 10PS Einbaudiesel

Beitrag von Bries » Mo 11. Mai 2009, 22:51


Ho Ho Ho

Jens,
Du hast recht bei den meisten motoren.
Aber ,
wen es der motor ist die ich vor augen habe, schon jahrzehnte lang in betrieb ,
Auf den tankschiff wo ich kapitän war hatten wir drei stück , 2 für anker winden 1 für bord aggregat luft und wasser , und die laufen und die laufen und die laufen. Schon seit `72 .
Luft gekühlt mit gebläse schaufelrad integriert am schwungrad , gegossener aluminium luft leitbleche , kein schmieröl filter, Kurbelwellen lager sind kugellager , Pleuel lager meine ich auch .
Für sehr grossen kälte ist ein glimmpapier halter vorhanden ,
Dieser liegende farymann ist ein robuster alzweck motor.
Am nocken welle ist ein montage flansch standard , dieser flansch ist ein teil mit der nocken welle. Hier können sie wen ich mich nicht irre den vollen leistung abnehmen . Auf halbe motor drehzahl.
In dieser wellenstumpf ist der anschluss für ein drehkurbel zum hand anlassen

m fr gr G.Fongers.
Antworten