LANGKÜSTER
LANGKÜSTER
Ich suche nach einem Langküster auf dem Bodensee. Anscheinend soll dies eine typische Bootsklasse für den Bodensee sein. Im Rahmen einer Studentischen Arbeit suche ich nun nach Rissen, Maßen und Fotos. Wenn mir emand weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen
Re: LANGKÜSTER
Hallo.
Vielleicht ein "Stille-Post-Problem"? i.e. Langküster = Lacustre? Schau mal unter www.lacustre.ch und prüfe, ob das evntl. das ist, was Du meinst.
Vielleicht ein "Stille-Post-Problem"? i.e. Langküster = Lacustre? Schau mal unter www.lacustre.ch und prüfe, ob das evntl. das ist, was Du meinst.
Schau mal unter Lacustre.ch nach, die Klasse ist in der Schweiz deutlich verbreiteter als bei uns. Dort steht eine über das Boot und Links zu Werften, die diese heute noch bauen. Vielleicht kriegst Du da einen Riss, wenn der nicht ohnehin im Internet stehen sollte?
Ebenfalls Hallo vom Bodensee !
Risse und Maße kann ich gerne zur Verfügung stellen (wenn es nicht Originalpläne für einen Nachbau sein müssen); der Riß findet sich in mehreren Büchern:
- Bateaux et battellerie du Leman (A4)
- Monotypes et voiliers de course (A3)
Kopien könnte ich verschicken, wenn ich eine Postadresse erhalte.
Kopien der Originalpläne sind sicher in den Werften am Bodensee erhältlich, die heute noch neue Lacustre bauen, z.B.
- Kulhay in Hard in Österreich
- die beiden Wagners in Deutschland
- Wirz in der Schweiz
- Martin in Deutschland
(Genaue Adressen sollten in den oben genannte Links enthalten sein). Photos gibt es sicher über die Klassenvereinigung.
Mit freundlichen Grüßen von der österreichischen Seite des Bodensees
Klaus Vamberszky
Risse und Maße kann ich gerne zur Verfügung stellen (wenn es nicht Originalpläne für einen Nachbau sein müssen); der Riß findet sich in mehreren Büchern:
- Bateaux et battellerie du Leman (A4)
- Monotypes et voiliers de course (A3)
Kopien könnte ich verschicken, wenn ich eine Postadresse erhalte.
Kopien der Originalpläne sind sicher in den Werften am Bodensee erhältlich, die heute noch neue Lacustre bauen, z.B.
- Kulhay in Hard in Österreich
- die beiden Wagners in Deutschland
- Wirz in der Schweiz
- Martin in Deutschland
(Genaue Adressen sollten in den oben genannte Links enthalten sein). Photos gibt es sicher über die Klassenvereinigung.
Mit freundlichen Grüßen von der österreichischen Seite des Bodensees
Klaus Vamberszky