Hallo Forum,
muss demnächst bei meinem 20er Jk Sika-Fugen in den Bordwänden (nicht Deck) nachspritzen. Einige haben sich gelößt, andere sind noch gut.
Bei meinen Schiff sind die Fugen unter Wasser Epoxyverleimt und über Wasser mit Sika ausgespritzt. Ich schätze die Fugen sind min. 15-25 Jahre alt - das Boot selber 58 Jahre. Ursprünglich wurde Sika verwenden, deshalb habe ich wieder Sika gekauft (auch wenn es bessere gibt...).
Habe zur Verarbeitung Fragen:
- Sika schreibt min. 10° vor - ist das soooo wichtig oder reicht es auch einfach etwas länger mit der Weiterbearbeitung zu warten. Mein Halle hat momentan noch 11°, in ein paar Wochen (wenn ich mit der Fugenvorbereitung fertig bin) vieleicht noch 8°. Es soll doch noch Winter werden...
- Einige Fugen sind nur teilweise gerissen - wie kann ich den Anschluß an das alte, noch gute Sika machen. Primer verwenden ist klar. Aufrauhen? Hinterschneiden?
- Muss man beim Abziehen der Fugen mit dem (Form-)Spachtel Wasser/Prilwasser/nix verwenden.
- Die Fugen sind recht tief (6 mm bis fast Plankenstärke). Bei den herausgeholten Fugen haben ich keine Klebebandreste am Fugenboden gefunden. Macht die 2-Seitenhaftung auch bei Bordwänden Sinn?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
gruss
Mathias
R371
Infos zum meinem JK unter:
http://home.arcor.de/mhellm/capella/