Echolot

Antworten
sven

Echolot

Beitrag von sven » Fr 16. Mär 2007, 14:39

Hallo Zusammen,
eine Frage zum Thema Echolot. Für Kunststoffbooten gibt es Geber die durch den Rumpf ihr Signal senden. Ist dies bei Holzrümpfen auch möglich, sodaß auf einen Rumpfdurchlass verzichtet werden kann?
Außerdem interessiere ich mich für ein Patentlog, wird so etwas noch hergestellt?
Viele Grüße
Sven
Martin Kröger

Re: Echolot

Beitrag von Martin Kröger » Fr 16. Mär 2007, 21:37

Moin, Moin,

manche Hersteller/Händler geben an, das ein Echolotgeber bei Sperrholz-Booten auch innen aufgeklebt bzw. mit einen Inneneinbau-Kit montiert werden kann.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen rate ich davon ab. Ich habe es probiert und war nicht sehr begeistert vom Ergebnis. Das Holz schluckt wohl zuviel Sendeenergie, die Anzeige war ungenau und die mögliche Messtiefe nicht sehr gross.

Bei meinen beiden Schiffen habe ich einen Eichenklotz strömungsgünstig zugearbeitet und mit einer für den Geber passenden Bohrung versehen und mit zwei Niro-Bolzen am Rumpf verbolzt und abgedichtet, anschliessend den Geber montiert, fertig. Damit fahre ich nun schon seit einigen Jahren im Wattenmeer, mit täglichem Trockenfallen ohne Probleme.

Zum Patentlog.......frag mal bei Toplicht nach, die haben noch welche.

mfg

Martin
sven

Re: Echolot

Beitrag von sven » Mo 19. Mär 2007, 15:10

Hallo Martin,
ich sage vielen Dank für die freundliche Auskunft, so wie eigentlich immer in diesem Forum.
Sven
Antworten