20er Jollenkreuzer, Neuaufbau (und Herkunftsvorschung)

Simon

20er Jollenkreuzer, Neuaufbau (und Herkunftsvorschung)

Beitrag von Simon » Mi 18. Jul 2007, 19:28

Hallo zusammen!

Ich habe mir dieses Frühjahr einen 20er Jollenkreuzer zugelegt, den ich jetzt komplett neu aufbauen werde.(entkernt ist er schon)
Das Boot ist Baujahr 1932 und besitzt einen Stahlrumpf, der mit GFK überzogen wurde.
Leider befindet sich der gute alte Jolli nicht mehr im Originalzustand, da er einen Kiel und ein nicht aufholbares Ruder besitzt, zudem ist die gesamte Bilge in voller Länge mit Beton ausgegossen.

Um den Originalzustand wieder herzustellen benötige ich jedoch Pläne von Schwert, Ruder und Schwertkasten.

(Außerdem würde mich die Herkunft dieses Bootes
interessieren. Bis jetzt weiß ich nur das der Jolli vor mir drei Besitzer am Bodensee hatte, einer davon war der Hafenmeister von Lindau, der dieses Boot von Berlin hier her brachte. Bevor er nach Berlin kam soll er anscheinend an der Ostsee gesegelt sein.
Auch die beiden Segelnummern,R 799(auf dem älteren Segel) und R 499 konnten mir im Yachtregister nicht weiter helfen. Ein besonderes Merkmal(laut internet) ist die Position des Mastes, der seinen Platz ungewöhnlich weit weit vorne hat.)

Vielleicht kann mir hier jemand weiter Helfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Lg Simon
ps: ist bestimmt nicht das letzte mal das ich mich hier melden werde. Das ist erst der Anfang :-)
garfilius

Re: 20er Jollenkreuzer, Neuaufbau (und Herkunftsvorschung)

Beitrag von garfilius » Do 19. Jul 2007, 00:41

woher weißt Du, dass Kiel und nicht aufholbares Ruder nicht der Originalzustand sind?
Mir erschließt sich der Sinn eines GFK-Überzugs auf einem Stahlrumpf nicht. Bis Du sicher, dass da laminiert wurde?
Gruß
Gero
Simon

Beitrag von Simon » Do 19. Jul 2007, 14:59

Moin Gero,

der Grund Dieser Behauptung basiert darauf, dass das original Schwert im Schlitz des Schwertkastens verschweißt, von außen mit Sperholzplatten beplankt und dann schlussendlich
mit GFK überzogen wurde.
Simon

Beitrag von Simon » Do 19. Jul 2007, 15:19

Moin Gero,

der Grund Dieser Behauptung basiert darauf, dass das original Schwert im Schlitz des Schwertkastens verschweißt, von außen mit Sperholzplatten beplankt und dann schlussendlich
mit GFK überzogen wurde. (siehe auch Bilder)
Der Rumpf ist definitiv komplett mit GFK überzogen (hab eben nochmal mit einem Messer gepopelt)

Gruß
Simon
Simon

Beitrag von Simon » Do 19. Jul 2007, 15:29

Moin Gero,

mit GFK überzogen wurde.
Der Rumpf ist definitiv komplett mit GFK überzogen (hab eben nochmal mit einem Messer gepopelt)

Gruß
Simon
garfilius

Beitrag von garfilius » Do 19. Jul 2007, 16:46

also hat der JK eigentlich keinen Kiel, sondern nur ein blockiertes Schwert - welchen Sinn auch immer das haben sollte. Oder wurde der Schwertkasten rausgeflext?

Müßte da nich ein beliebiges 20er Ruder passen?

Gruß
Gero
Simon

Beitrag von Simon » Do 19. Jul 2007, 19:12

ja der Schwertkasten wurde vollständig rausgeflext und das Schwert selber ist unbrauchbar, da es an der Hinterkannte der Kielform angepasst wurde. Soweit ich das beurteilen kann fehlt auch oben ein stück.

Das mit dem beliebigem Ruder könnte möglich sein. Muss mich mal umschauen, wobei die Schweißarbeiten für mich das kleinste Problem darstellen würden!

Vielen dank mal!
Gruß
Simon

garfilius

Beitrag von garfilius » Do 19. Jul 2007, 19:33

Zwei Stahlschwerter waren unlängst bei jollenkreuzer.de im Angebot. Mal in der Diskussion suchen...

Gruß
Gero
Simon

Beitrag von Simon » Do 19. Jul 2007, 20:16

Werde ich sofort nachschauen ....vielen Dank!

Gruß Simon
Falk R110

Beitrag von Falk R110 » Do 19. Jul 2007, 21:59

Moin in die Runde!

Simon hast du zufällig vielleicht ein Bild deines Jollis? Würde mich mal echt interessieren, denn find das alles irgendwie komisch. Du sagst das "Schwert" oder der Kiel, wie man es nun nennen mag, ist nochmals mit mit Sperrholz belegt worden... Also die Hintergedanken dazu würden mich echt mal interessieren.

Ansonsten wünsche ich dir fleissiges Gelingen. Nach deinen Beschreibungen klingt das viel Arbeit bei Dir. Aber alles wird ja bekanntlich gut.

Gruß
Falk
---
http://www.segelforum.net/viewtopic.php?t=188&start=0
Antworten