Hallo,
am Wochenende ist mir die Spitze meiner Saling (Spruce) bei ca. 5-6 Bft. gebrochen. Mit Glück und durch schnelles Umlegen ist der Mast oben geblieben..war aber zunächst kein schöner Anblick.
Wie sich herausstellte, war das Holz im Bereich der Führungsnut für das Want ziemlich angegammelt. Die Saling muss nun neu und ich frage mich, ob es hierfür ein geeigneteres (härteres) Holz als Spruce gibt. Hat da jemand nen Tip ?
Bestes Holz für Saling
Re: Bestes Holz für Saling
Hallo,
ich bin Neuling hier im Forum und will einem Piraten das Schwimmen zurück geben...
Dabei überlege ich, auch den Holzmast mit einer Saling zu versteifen, sollte das Material schonen.
Meine Wahl fällt dabei auf Robinie: zäh, elastisch, sehr feuchtigkeitsbeständig, Rohdichte 0,65 - 0,8 g/cm3 - was zwar etwas schwer ist, - vertretbar.
( der Stamm wächst gerade im Garten bei mir heran )
In die Führungsnut will ich einen "Beschlag" einkleben, wahrscheinlich Glas + Epox mit Metallpulver, und eine Hülse setzen, mit der das Want genau auf der Winkelhalbierenden fixiert werden kann.
Esche wäre auch eine Wahl, aber fasert gern, wenn zu feucht und nicht ausreichend behandelt wurde.
Grüßt der Sancho
in die ehrenwerte Runde
ich bin Neuling hier im Forum und will einem Piraten das Schwimmen zurück geben...
Dabei überlege ich, auch den Holzmast mit einer Saling zu versteifen, sollte das Material schonen.
Meine Wahl fällt dabei auf Robinie: zäh, elastisch, sehr feuchtigkeitsbeständig, Rohdichte 0,65 - 0,8 g/cm3 - was zwar etwas schwer ist, - vertretbar.
( der Stamm wächst gerade im Garten bei mir heran )
In die Führungsnut will ich einen "Beschlag" einkleben, wahrscheinlich Glas + Epox mit Metallpulver, und eine Hülse setzen, mit der das Want genau auf der Winkelhalbierenden fixiert werden kann.
Esche wäre auch eine Wahl, aber fasert gern, wenn zu feucht und nicht ausreichend behandelt wurde.
Grüßt der Sancho
in die ehrenwerte Runde
@Sanco: Piraten-Holzmast mit Saling? Hab' ich nie gesehen. Kann man sicherlich machen, ist aber wohl nicht "vorbildgetreu". Oder irre ich hier?
...ist auch nicht nötig bei dem kurzen mast.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Ein Holzpirat mit hölzernem Mast fährt keine Saling. Das ist in den Bauvorschriften auch so nicht vorgesehen.
Aluriggs hingegen haben eine Saling, die etwas nach achtern ausgestellt ist.
Geeignetes Holz ist Esche.
Gruß
Aluriggs hingegen haben eine Saling, die etwas nach achtern ausgestellt ist.
Geeignetes Holz ist Esche.
Gruß