Holepunkte

Antworten
sven

Holepunkte

Beitrag von sven » Mi 19. Sep 2007, 16:03

Hallo Zusammen,
mein Neptunkreuzer hat eine Fock bekommen, leider fehlen noch die Holepunkte. Die sollen auf 2 je 50 cm lange Schienen montiert werden. Wie finde ich die richtige Position für die Schienenmontage? Folgende Vorschläge habe bisher bekommen:
1. die Verlängerung einer gedachten Linie ausgehend von der halben Vorliekslänge durch das Schothorn auf Deck.
2. Winkelhalbierende zwischen Unterliek und Achterliek auf Deck.
Welche dieser Aussagen haltet ihr für einleuchtender?

Weiter hätte ich gerne gewusst, um wieviel Grad die Schienen aus der Mittschiffslinie nach innen geneigt werden. Ähm, versteht man die Frage? Ich meine die Schienen werden ja nicht parallel, sondern in einem spitzen Winkel zu einander montiert.

Für eure Mithilfe bedanken sich Sven und seine Ebba, die sich über 4Bft nicht mehr mit einer Genua rumquälen muß
rd

Re: Holepunkte

Beitrag von rd » Mo 1. Okt 2007, 19:37

Der Winkel zwischen Fußpunkt des Fockbeschlages zum Holepunkt und Mittschiffslinie beträgt ca. 8 Grad. Damit ist dann die Entfernung zur Mittschiffslinie definiert.
Ansonsten ist die unter 1 genannte Variante richtig.
Wenn du eine neue Fock hast, sollte der Segelmacher dir das aber auch sagen können.
Gruß
garfilius

Beitrag von garfilius » Di 2. Okt 2007, 23:43

Irgendwie kommen mir die acht Grad merkwürdig vor. Bei meinem 1,8m langem Unterliek würden die Schienen nur rund 25 cm aus der Mittschiffslinie nach außen rutschen. Die realen Schienen liegen an der Decksaußenkante so 80 cm aus der Mittschiffslinie. Sollte sich der Konstrukteur derart geirrt haben?
Bei 20 cm könnte ich auch nicht außen um die Wanten schoten.

Da bei mir die Schienen dem Deck folgen, ergibt sich der Winkel von selber.

Gruß
Gero
sven

Beitrag von sven » Do 4. Okt 2007, 17:14

Hallo rd,
hallo Gero,
vielen Dank für deinen Beitrag. Tatsächlich, ich werde den Segelmacher noch mal nerven.
Das Ergebnis stelle ich dann ein.
Grüße
Sven
Antworten