hallo!
bei der restaurierung unserer 6 meter kieljolle (karweel mahagoni auf gedämpfter eiche) sind wir mittlerweile kurz vor abschluss der arbeiten an der struktur, d.h. spanten und wrangen sind repariert bzw. getauscht. nun hatte unser boot vor und hinter der plicht schotten, die wohl im zuge einer vorherigen renovierung einmal ausgetauscht wurden; sie bestanden aus einem sammelsurium verschiedenster holzarten, bleimennige und sperrholz. beim erneuern wollen wir natürlich diese ganzen feuchtefallen vermeiden. das alte schott war mittelbar über zwei hängeknie mit dem rumpf verbunden. ist es nun sinnvoll, das schott aus 12 bis 15 mm bootsbausperrholz direkt an den rumpf zu befestigen? der ursprüngliche aufbau der schotten ist leider nicht mehr rekonstruierbar. ich habe schon alle möglichen ansichten gehört und würde mich über anregungen freuen!
danke
uli
schotten festschrauben?
Re: schotten festschrauben?
Einen Schotten würde ich nicht festschrauben....
Ein Schott hingegen wurde/wird an einem Spant und ggf. an hängenden Knieen verschraubt, es soll den Rumpf schließlich quer zur Mittschiffsachse aussteifen.
Ist man Purist war´s das, ist man keiner, klebt man zusätzlich mit Epoxy.
Es darf aber keinesfalls die Beplankung mit dem Schott verbunden werden, da kann auch gerne ein Spalt Luft bleiben.
Gruß
Ein Schott hingegen wurde/wird an einem Spant und ggf. an hängenden Knieen verschraubt, es soll den Rumpf schließlich quer zur Mittschiffsachse aussteifen.
Ist man Purist war´s das, ist man keiner, klebt man zusätzlich mit Epoxy.
Es darf aber keinesfalls die Beplankung mit dem Schott verbunden werden, da kann auch gerne ein Spalt Luft bleiben.
Gruß
Re: schotten festschrauben?
danke! ich denke so mach ichs auch (ohne epoxi). d h das schott wird aus einem stück sperrholz bestehen anstatt aus vielen flickteilen, und nur mit den hängeknien verbunden. hat übrigens eine weile gedauert, bis ich deinen schotten-witz geschnallt habe....gruß uli